Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich meinte die Regelung, bei Nacht. Da möchte man es ja eigentlich kühler.
Mit Radiatoren möglich, mit Fußbodenheizung nicht...weit verbreiteter Irrglaube, dass eine Regelung nötig ist...weil man ja in der Regel aus einer Mietwohnung oder eben einem Haus mit Radiatoren kommt und "es nicht anders kennt"...aber dazu gibt es schon etliche Threads...also zurück zum Thema...
 
B

Ben1000

Ich bleib dabei, dass das Glaskugeschaue und die Rumrechnerei mit fiktiven Energiepreisen am Ende nichts bringt. Wie gesagt, es sind ein paar Euro im Monat, die vorhin genannten 80 Euro kann ich bei einem Vergleich von modernen Heizsystemen im Neubau nicht nachvollziehen.

Sprich, rein wirtschaftlich ist es relativ egal, ob Gas, Pellet oder Wärmepumpe. Man kann alles so rechnen, das es die eigene Meinung bestätigt. Solange die Anlage ordentlich geplant und ausgeführt wurde, ist es aber auch egal, weil die Unterschiede bei den Heizkosten eben marginal sind.

Also zurücklehnen und auf die Anforderungen des Hauses schauen. Und dann danach das passende System auswählen.

Optimieren kann übrigens ein zeitintensives Hobby werden, dem ich auch ab und an fröne. Aber dennoch muss man das immer in Relation sehen ;-).
 
X

xycrazy

Hallo,

@herann: das klingt für mich nach einer Bien-Zenker Geschichte.. die krönen die Luft-Luft Wärmepumpen zur Innovation des Jahrhunderts.
Ich kenne diese Diskussion... die haben irgendeinen Deal mit dem Hersteller laufen... mir tun die Bauherren leid, die darauf reinfallen und die von den horrenden Stromkosten in den Ruin getrieben werden. Grade in Fellbach in der Musterhausausstellung treiben die ihr Unwesen... uns wollten sie ganz am Anfang, als wir uns das erste Mal überhaupt mit Hausbau beschäftigten sogar steif und fest glauben machen, dass wir doch am Steilhang problemlos auf Bodenplatte bauen können... wohlgemerkt stand auf der Visitenkarte dieses Dummschwätzers Bautechniker...

Kannst mir ja gerne mal ne PN schicken, dann kann ich dir noch paar mehr Details geben.
 
L

Legurit

Luft-luftwärmepumpe ist im richtigen System keine zwingend unwirtschaftliche Alternative... man verlagert Teile der Investitionskosten nach hinten.
Selbst eine reine Stromheizung ist bei 6000 kWh Heizwärmebedarf nicht ruinös...
 
H

herann

Wir waren jetzt letzte Wochen im Energieberatungszentrum. Leider verschwendete Zeit... der "Berater" wusste zunächst nicht einmal, was eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist und klickte stattedessen lieber 20 Minuten auf der Seite der KFW rum :(

Ich habe jetzt aber öfters gesehen / gelesen / gehört, dass man den Primärenergiebedarf des Hauses wissen sollte, bzw. eine Heizlastrechung machen sollte. Sollte man diese Daten von den Anbietern (auch vor Unterschrift) bekommen? Oder kann man das irgendwie selber rausfinden bzw. berechnen?

Danke!
 
L

Legurit

Heizlastberechnung kann man vereinfacht selbst machen - das sollte man auch je Raum tun... noch besser: es sollte dein Heizungsinstallateur tun, der kann das - mit etwas Glück - wesentlich besser.
Primärenergiebedarf - zumindest theoretisch - konnten wir unseren Energieeinsparverordnung Unterlagen entnehmen.

Primärenergiebedarf ist aber eigentlich nur für die KFW-Berechnungen und natürlich für die Energieeinsparverordnung - das was du wirklich zahlst kann u.U. etwas anderes sein.
Heizlastberechnung brauchst du zur Auswahl deiner Heizung (da es die aber eh immer nur in 2 kW-Schritte gibt, reicht hier meistens ein Überschlagen) und für die Auslegung deiner Fußbodenheizung - also für die Bestimmung der Verlegeabstände.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben