Firma Lüumel, Grabenkollektor

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Wofür sollten die ausgelesen werden? Die JAZ musst Du nicht nachweisen - das weiß auch die BAFA, dass es da zu Differenzen kommen kann.

Es muss ein nicht groß beschriebenen QS-Check gemacht werden (gab es in der ersten Version des Antrags noch gar nicht)...

Wie gesagt, ich glaube, Du hast da was falsch verstanden oder Herrn/Frau Inkompetenz am Telefon gehabt.
 
D

daytona

@Sebastian79
Hab das auf der BAFA Homepage gefunden:

"Grundsätzliche Fördervoraussetzungen:
Für elektrisch angetriebene Wärmepumpen: Einbau eines Stromzählers zur Erfassung aller von der Wärmepumpe aufgenommenen Strommengen; für gasbetriebene Wärmepumpen: Einbau eines Gaszählers zur Erfassung aller von der Wärmepumpe aufgenommenen Brennstoffmengen.
Einbau mindestens eines Wärmemengenzählers. Die Messung aller durch die Wärmepumpe abgegebenen Wärmemengen wird verbindlich gefordert."

Ja da hast du wahrscheinlich Recht, daher bin ich so froh, dass es Foren wie dieses gibt Wie schon gesagt, ein Wärmemengenzähler für 900€ find ich auch etwas happig.
 
S

Sebastian79

Ok, ich hab einen externen Stromzähler verbaut plus halt das interne Schätzeisen plus ein interner Wärmemengenzähler (Hersteller Vaillant).

Somit wenigstens auf der sicheren Seite.
 
P

Pinky123

Hallo, wir haben auch von der Firma Lüumel eine Heizungsanlage, Grabenkollektor seit 2016. Haben leider jedes Jahr 2 Störungen. Es fehlt wohl immer wieder an Kältemittel, jetzt ist unsere Anlage sehr sehr laut beim Anspringen, wir wurden vertröstet, dass es am fehlenden Kältemittel lag. Kann jemand die Lautstärke der Heizungsanlage bestätigen? Vielen Dank!
 
Musketier

Musketier

Unsere Heizung war am Anfang auch sehr laut, insbesondere weil wir durch die Katzenklos im Heizungsraum die Türe selten komplett geschlossen haben.
Wir haben dann mit doppelseitigem Klebeband hinter den festgeschraubten Verkleidungsplatten Rundrum 4-5 cm dicke hitzebeständige Dämmmatten angebracht. Man hört die Heizung zwar immer noch, aber es ist bedeutend ruhiger geworden.

Eventuell könnt ihr schon jetzt eine Platte abschrauben und euch den Ausschnitt für die Leitungen anschauen. Bei uns war bei der Inbetriebnahme ein kleines Stück Dämmmatte zum Überdecken des Ausschnitts angebracht worden, welches sich gelöst hatte. Damit war das Loch frei.
Sollte das bei euch auch so sein, dann hilft es schon mal etwas das Dämmstück wieder anzubringen.

Da wir weiter vorn das Thema Zwischenzähler hatten, der ist seit 2 Jahren eingebaut.

Falls dich die Verbräuche interessieren, ich habe die in einem anderen Forum gepostet:
Zu finden unter den Stichworten " Bau Hilfe Forum" in dem Thread "Was verbrauchen eure Heizungen"
 
P

Pinky123

Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich schaue dann gleich mal in das Thema Verbrauche rein. Wir haben einen extra Heizstromzähler, im ersten Jahr rd. 8000kWh im zweiten ähnlich...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben