Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
T

Tego12

Ich bin zwar nicht so der Freund von diesen Holz Häusern, aber insgesamt gefallen mir die beiden sehr gut und passen vor allem zur Umgebung!
 
H

hampshire

@hampshire: Welchen Hintergrund hat es, dass ihr die Solarziegel nicht auf dem ganzen Dach verbaut habt? Und wie viel kWp habt ihr insgesamt jetzt verbaut?
Die Hintergründe Hintergrund sind
- Unser CO2 Ziel: Das Haus soll mehr saubere Energie produzieren als es braucht. Die Auslegung reicht großzügig.
- Wir wollten unter 10kWp bleiben um nicht auf den Eigenverbrauch Energieumlage zu bezahlen - installiert sind 9,99 kWp
- Ein Ziegel mit Photovoltaik ist teurer als ein Ziegel ohne Photovoltaik
- Man sieht den Unterschied nicht, wenn man von der Straße auf das Haus schaut, sondern nur, wenn man aus der Nähe guckt wie auf dem Foto.
- Wir können zu einem späteren Zeitpunkt problemfrei bis auf 27 kWp erweitern - einfach Ziegel tauschen und anstecken, Verkabelung ist bereits vorgesehen.
 
seth0487

seth0487

Danke für die Erklärung. Hab mir schon gedacht, dass ihr an die 10kWp Grenze gegangen seid. Und das ein Photovoltaik-Ziegel teurer ist, dürfte auch klar sein.

Wisst ihr, wie hoch euer Stromverbrauch ca. sein wird. Die Empfehlung aus den einschlägigen Photovoltaik Foren ist ja immer maximale Belegung, wenn es einstrahlungstechnisch Sinn macht.

Welcher Photovoltaik-Ziegel ist es denn?
 
H

hampshire

Maximale Belegung machte Sinn als die Einspeisevergütung höher war als der Bezugspreis. Diese Zeiten sind seit ein paar Jahren vorbei. Die zu zahlende Energieumlage macht eine Maximalbelegung zusätzlich unattraktiver für Privathaushalte. Wirtschaftlich sinnvoll ist es die Dimensionierung auf den Eigenverbrauch zu optimieren und mit Energiespeicher zu ergänzen. Umwelttechnisch ist es eine Überlegung wert, den Verbrauch im Winter durch entsprechende Einspeisung im Sommer zu kompensieren. Darunter leidet dann allerdings die Wirtschaftlichkeit (wie bei uns).

Unser voraussichtlicher Strombedarf ist eine "Unbekannte", da wir mit dem Umzug einige Lebensgewohnheiten ändern und da noch keine Erfahrungswerte haben. Zudem haben wir bereits einkalkuliert, dass wir für den Nahverkehr in naher Zukunftauf Elektromobilität setzen werden.

Die Photovoltaik Ziegel sind von Autarq. Unsere bauen auf dem Creaton Domino Flachziegel-System auf. Dazu kommen ein Hybridwechselrichter von Kostal, eine große BYD Batterie Box und der Anschluss an den Wärmepumpen-Warmwasserspeicher.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben