Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
sirhc

sirhc

Mal ein paar Bilder von mir. Obwohl ich sie auf dem PC richtig rotiert habe, werden sie beim Hochladen in die ursprüngliche Lage gedreht.

1 - noch ein bisschen Tetris beim dämmen. Mein Randdämmstreifen ist rausgeflogen, da er keine Lasche nach innen hatte und zu tief angesetzt war. Der Installateur hat einen neuen Dämmstreifen eingesetzt.
2 - Fußbodenheizung in einem Kinderzimmer
4 - Fußbodenheizung in einem Bad
5 - der Kabelwust vom Elektriker musste weg vom Boden, merke: jeder lässt alles stehen und liegen und meint, er wäre fertig
6 - Mehrsparteneinführung außen und innen durch die Kellerwand zusammengeführt - das hat Kraft und Geduld gebraucht (oder mind. 500 EUR an den Netzbetreiber, aber dann lieber 2 Stunden selber fummeln)
8 - Mehrsparteneinführung gedämmt und mit Leerrohren in die Straße verlängert
9 - Mehrsparteneinführung im Keller im HAR: Telekomkabel schon eingezogen (selbst gemacht)
10 - Anschlüsse der Medien in der Straße
11 - Mehrsparteneinführung im Keller im HAR: alle Medien angeschlossen
12 - da habe ich mal die jetzt nicht mehr zugänglichen Stellen an den Wasserleitungen isoliert, wo der Installateur geschlampt hat (oben waagerecht Isolierung weggenommen und unten rechts reingestückelt)

Inzwischen sind alle Heizkreisverteiler drin, alle Etagen mit Fußbodenheizung ausgestattet und die Hausanschlüsse vollständig. Ende der Woche kommt dann der Estrich rein. Zwischen den Tagen wird der Spitzboden gedämmt, die Dampfsperre vervollständigt und die Schrägen mit OSB-Platten verkleidet (mal wieder Eigenleistung), damit die Heizung auf dem Spitzboden aufgestellt werden kann.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-165805-1.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-165805-2.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-165805-3.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-165805-4.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-165805-5.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-165805-6.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-165805-7.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-165805-8.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-165805-9.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-165805-10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
sirhc

sirhc

Ich packe diese Bilder mal hier rein. Man könnte aber auch einen neuen Thread mit einem Titel wie "Best of Baustelle" oder "Wenn der Handwerker sagt, er ist fertig..." erstellen.

Bild 1:
Hier im Kellerbad bündeln sich alle Kabel, die werden unter einer abgehangenen Decke zum Verteilerkasten im benachbarten Hausanschlussraum verzogen. Das Bild zeigt schon "nachher". Der ganze Wust lag auf dem Boden. Nicht so praktisch, wenn Dämmung, Fußbodenheizung und Estrich da rein sollen. Also haben wir diese Holzkonstruktion gebaut. Das WC sitzt nebenbei bemerkt 4 cm zu tief, muss auch noch korrigiert werden.

Bild 2:
Hausanschlussraum. Elektriker sagt: alles klar Schiff, Estrich kann kommen.

Bild 3:
Was man so macht als Bauherr am Abend, bevor der Estrich kommt.

Bild 4:
Installateur hat vermutlich zum ersten Mal in seinem Leben eine Fußbodenheizung verlegt, oder Denken gehört nicht zu den Stärken.

Bild 5:
Was man so macht als Bauherr am Abend, bevor der Estrich kommt.

Bild 6:
Da waren wir schon bei der Arbeit. Die Wand aufgestemmt für ein 100er Rohr, den Ringbalken eingeschnitten, die Gasleitung dann aber vor der Fußpfette langgelegt. Der Putzer kann die Wand ja 5 cm aufdicken, oder wie?

Bild 7:
Was man so macht als Bauherr...

Bild 8:
Installateur ist fertig.

Bild 9:
Was man auf Bild 8 nicht sieht. Äußere Leitung fast 50 cm, die daneben 30 cm nicht isoliert, auf Höhe der Betondecke.

Bild 10:
Was man so macht als Bauherr, bis man es selber als fertig bezeichnen würde... grad wird der Estrich gemacht, dann wäre man da nicht mehr rangekommen.

Es gibt wohl Gründe dafür, dass diese Leute Handwerker sind, und keine Astronauten. Diese Liste hat übrigens keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ist nur ein Auszug aus der letzten Zeit. Wir haben schon einige weitere Sachen auf den letzten Drücker selbst korrigiert. Sonst hätten wir im Erdgeschoss jetzt beispielsweise zwei Lüftungsrohre von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung mitten im Flur zum Obergeschoss hin laufen, statt wie geplant im Abstellraum.

Mir geht auf den Sack dass man die Baustelle nicht mal 2 oder 3 Tage laufen lassen kann. Schon ist die nächste Blödsinn passiert... wie kleine Kinder...

So, jetzt habt ihr was zum schmunzeln und ich hab mir Luft gemacht.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-166114-1.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-166114-2.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-166114-3.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-166114-4.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-166114-5.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-166114-6.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-166114-7.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-166114-8.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-166114-9.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-166114-10.JPG
 
andimann

andimann

Moin,

Es gibt wohl Gründe dafür, dass diese Leute Handwerker sind, und keine Astronauten.
sowas in der Art habe ich mich auch mehrmals gefragt. Oder besser: "wie hat der es heute morgen geschafft, den Weg zur Arbeit zu finden? oder wird der jeden Morgen von Mutti gebracht und neu angelernt??"

btw: mir fällt auf, dass auf den Rohren der Fußbodenheizung in den Türübergängen die Überschubsicherungen fehlen. Überall, wo die Leitungen eine Estrichdehnfuge überbrücken, müssen die eigentlich abgedeckt sein, damit der Estrich beim Dehnen an der Stelle auf den Rohren gleiten kann.
Sind die noch reingemacht worden?

Viele Grüße,

Andreas
 
sirhc

sirhc

Puh, da hast du mir einen Schreck eingejagt. Ganz kurz dazu, um hier nicht wieder zu sehr OT zu werden.

Habe mich fix mit der Bauaufsicht kurzgeschlossen:
- ja die fehlen, sollte aber eigentlich so sein dass die eingebaut werden
- wird in der Praxis häufig weggelassen
- passieren tut da trotzdem nichts
- Estrichleger hat noch darüber sinniert dass es früher einzelne Kreise gab die so gelegt wurden, dass die Dehnungsfugen keine Leitungen durchqueren (großer Wohn-Ess-Kochbereich), heute würde das keinen mehr interessieren
- Estrichleger hat nicht angemahnt, dass die Dinger fehlen
- Fotos zur Doku sind vorhanden
- im Zweifel ginge das wohl halbe halbe auf die Kappen von Installateur und Estrichleger

Nunja..
 
sirhc

sirhc

Der Estrich ist drin, jetzt ist erst mal ein bisschen Pause.

Anfang Januar werden dann die Unterverteilung für den Strom sowie die Gastherme eingebaut, sodass wir bald anheizen können.

Zwischen den Tagen werde ich die Schrägen auf dem Spitzboden dämmen und verkleiden.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-166443-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben