Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Weil es irgendwie "komisch" aussieht, wenn der Giebel auf der kurzen Seite ist. Dann wäre die Traufseite zum südwestlichen Garten hin? Und da sollen ja auch die Kinderzimmer hin.Es werden sowieso 2 Vollgeschosse, da sind Doppelflügelfenster nicht vorgesehen.
 
W

world-e

Satteldächer sehe ich immer nur längs zum Haus. Selbst bei einem quadratischen Haus sieht es komisch aus, den Giebel quer zum Haus kann ich mir nur schwer vorstellen
 
Y

ypg

Giebelverlauf auf der kurzen Seite!
Weil es irgendwie "komisch" aussieht, wenn der Giebel auf der kurzen Seite ist.
Nein, die kurze Seite des Hauses ist doch Südwest... und dort der Giebel.

Es werden sowieso 2 Vollgeschosse, da sind Doppelflügelfenster nicht vorgesehen.
2 Vollgeschosse? Gerade dann würde ich EG und OG in einem Guss planen, denn ein Quader ohne Vor- und Rücksprünge sieht sehr uncharmant aus und hat dann auch mit "Haus" nichts zu tun
 
W

world-e

Quader ohne Vor- und Rücksprünge
Was meinst du damit?

Dann ist es ja so, wie der Grundriss von meinem Architekten. Nur dass die Treppe verschoben wird, damit der Wohnbereich größer wird. Und die Garage nach hinten schieben.
Giebelseite dann im Garten Südwesten und Straße Nordosten. Traufseiten dann Garage und Nachbargarage.
Weil ich verstanden habe, dass das Haus gedreht wird
hausplatzierung-auf-kleinem-448m-grundstueck-113656-1.jpg
 
Y

ypg

Bei der verschobenen WZ-Wand muss man jetzt aber um die Küche herum laufen, um in diese zu kommen. Wie wäre es mit einer Küchentür?
Außerdem würde ich die Treppe anders herum ansetzen. Dann hast Du unter ..... Äh .... Grübel... Baust Du mit Keller?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97102 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben