Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

inzwischen habe ich den Entwurf vom Grundriss von einem Architekten,
Ein Plan vom OG gibt es bisher nicht.
Da beisst sich was!

Bei der Verschiebung geht es um 0,5-1m. Mehr nicht.
Aber das EG ist mir einfach diesbezüglich um einiges wichtiger, dass sich das OG hinten anstellen muss.
Wenn es um 1/10 geht, also 10 cm, dann kann man von "nur" sprechen - ein Meter, der oben einen Raum nicht nutzbar macht, kann den ganzen Grundriss vernichten!

Und dementsprechend würde das Bad schmaler bzw. dementsprechend ein wenig länger
Worauf möchtest Du denn verzichten? Auf die Dusche oder Toilette?


Bitte um konstruktive Kritik
Wie schon gesagt: für konstruktive Kritik fehlen Maße!!!
Anhand von fiktiven Möbeleinzeichnungen kann man nicht erkennen, ob der Raum zwischen TV und Sofa ausreichend ist oder nicht.
Und im OG macht es schon etwas aus, ob ein Raum 4 Meter oder 5 Meter Tiefe hat, im Gegenzug ein eventuelles Bad im Norden, welches kaum Bewegungsfläche bietet.
 
Y

ypg

Mach sie halt bündig mit dem Haus.
Ich würde sie noch weiter nach hinten schieben, damit der Wohnbereich dort ein Fenster bekommt.
Dann würde ich mal überlegen, ob man nicht mal vom Wohnzimmersofa in den Garten schauen will... würde also die Fenster und Möblierung im WZ in Frage stellen
 
W

world-e

Ich würde sie noch weiter nach hinten schieben, damit der Wohnbereich dort ein Fenster bekommt.
Dann würde ich mal überlegen, ob man nicht mal vom Wohnzimmersofa in den Garten schauen will... würde also die Fenster und Möblierung im WZ in Frage stellen
Was meinst du genau mit "weiter nach hinten" schieben? Also Garage südlich vom Haus und dann Richtung Westen?
 
W

world-e

Worauf möchtest Du denn verzichten? Auf die Dusche oder Toilette?
Also meine Eltern haben ein Bad, das 3,6x2,5m ist. Ist zwar nicht groß, aber funktioniert trotzdem gut. Damit meinte ich nur,dass im OG durchaus Spielraum bleibt, wenn man unten die Treppe 1m verschiebt
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben