Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

W

world-e

bis zur blauen dickeren Linie darf das Haus gebaut werden. Bis zur gestrichelten violetten Linie darf die Garage gebaut werden.
 
Y

ypg

Die Stellung der Gebäude und überhaupt die Entscheidung, ob eine Doppelgarage Sinn macht oder nicht doch eher eine einfache Garage und/oder Carport gebaut werden sollte, macht erst Sinn, wenn man einen Raumplan hat, der ungefähr vorgibt, wo man Wohn- und Nebenräume hat, um dann die Terrassen und Aussennutzflächen zu planen. Was bringt denn jetzt für Dich ein "finde ich gut", wenn man dann durch den Hausentwurf vom Essbereich auf eine Garagenecke schaut?
Auch haben viele Bauherren, die lieber konservativ bauen wollen, ein Problem mit Entwürfen, die 7 Meter breit sind.
Skizziere Dir ein Raumprogramm, wo auf dem Grundstück ungefähr etwas hin soll (uA. Küche zur Strasse oder Garten, Hauswirtschaftsraum in Rtg Versorgungsanschlüsse, Terrasse Rtg Sonne oder was beliebt), danach bildet sich der Eingangsbereich, danach event. die Platzierung der Stellflächen, meinetwegen auch Garage/Carport.
 
W

world-e

Anbei die bisherigen Überlegungen. Freue mich auf konstruktive Kritik. Eine andere Überlegung wäre auch, das Haus nicht quadratisch zu machen, sondern eher länglicher gestellt wie in Variante03. Das war auch ein Vorschlag von einem andern Forum
hausplatzierung-auf-kleinem-448m-grundstueck-108807-1.jpg

hausplatzierung-auf-kleinem-448m-grundstueck-108807-2.jpg

hausplatzierung-auf-kleinem-448m-grundstueck-108807-3.jpg
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

ich frage mich schon die ganze Zeit, wer das Grundstück eigentlich bebauen wird. Du oder die User diese oder eines anderen Forum's?

Ich verstehe auch nicht wirklich, was es bei der Positionierung des Hauskörper's großartig zu überlegen gibt? Vlt. erschließt sich mir das ja eher, wenn Du etwas mehr, als den Flächenausschnitt postest

Wenn nicht, bündig - oder, wie in Variante 2 - an Nachbar's Garage ansetzen und gut ist's.


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben