Verliert ein Objekt an Wert durch Spechtbefall?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

McStarProjekt

Hallo zusammen,

das Thema mit dem Specht wurde zwar schon im Forum diskutiert. Aber soweit ich gelesen habe ging es hauptsächlich um die Beseitigung des Spechts. Mich würde jetzt Interessieren ob es einen groben Richtwert gibt was ein Specht schaden mit dem Wert eines Objekts anstellt. Theoretisch müsst der Wert eines Objekts sinken da die Fassade immer wieder ausgebessert bzw. erneuert werden muss oder Gegenmaßnahmen installiert werden müssen. Wobei auch nicht 100% garantiert ist das die Maßnahme fruchtet. Gibt es hier Erfahrungswerte das man sagen kann ein Objekt wird dadurch um x % im Wert gemindert?


Danke.
 
Y

ypg

Die variable x bleibt eine Variable, genauso wie ein reparierter Wasserschaden die variable y ist.
Bei einer Gebrauchtimmobilie spielen kleinere (oder auch größere) Mängel in der Größenordnung x oder y keine grossen Faktoren im Wert, wenn zB die Lage schon einen 6-stelligen Wert erlangt und/oder die Funktion wieder hergestellt ist.

Ein Aufrechnen von Mängeln funktioniert genauso wenig wie ein hochwertiger Einbau.

Aber worum geht's denn überhaupt? :)

Gruss Yvonne
 
M

McStarProjekt

Hallo,


danke für deine Antwort.


Uns wurde von einem Makler ein Objekt angeboten das derzeit auch einem Specht gefällt :)

Besichtigt haben wir es noch nicht. Klar trägt ein hochwertiger Einbau nicht zwingend zur Wertsteigerung bei.

Aber ein "Naturschaden" den wohl auch keine Versicherung übernimmt, sollte doch eigentlich eine Minderung bewirken.


Zumindest würde ich als Verkäufer davon ausgehen da dies als Argument benützt wird und entsprechend etwas auf den Verkaufspreis aufschlagen. Daher dachte ich das es grobe Richtwerte gibt was ein Spechtschaden mit dem Wert eines Objekt macht, da diese Wert wohl auf den Preis als Verhandlungsspielraum aufgeschlagen wurde. Jedenfalls würde ich es so machen.

Und es ist schließlich etwas anders als eine Heizung, keiner Garantiert dass der Specht nach Ausbesserung der Löcher nicht wieder kommt. Bei einer neuen Heizung gibt es wenigstens Garantie.
 
Y

ypg

Mal anders herum:
wieviel kostet denn bei Euch eine Immobilie ohne Spechtschaden? Ohne irgendwelcher Schäden?
Gibt es überhaupt Immobilien in Eurem bevorzugten Sektor (preislich sowie örtlich)?

Bei bezahlbarer Top-Lage, langjähriger Suche von Euch oder auch Immobilien-Mangel muss man wohl den tierischen Besucher in Kauf nehmen, wenn die anderen Punkte priorisieren und Ihr das Haus erwerben wollt...

Zahlt bzw. macht ein Angebot, welches Euch dieses Haus wert ist - wenn ein anderer kommt und mehr bezahlt, zieht Ihr vermutlich den kürzeren.

Pauschal kann man wegen eines Schadens/Folgeschaden/Ärger zwar für sich etwas an Wert abziehen, dennoch zählt ja jetzt erstmal der Wert am Markt.
 
M

McStarProjekt

Hallo,

es gibt "vergleichbare" Immobilien im Umkreis. Jedoch etwas älter dafür teilweise etwas größer und mehr Nutzfläche / Stellplätze.
Ja das stimmt, ein Haus ist nur so viel Wert wie einer bereit ist zu bezahlen.

Ja ich denke wir werden einfach ein Angebot machen, wenn uns das Haus an sich zu sagt.

Aber letztendlich ist die Funktion der Dämmung nicht mehr gegeben, da der Specht wohl bis zur eigentlichen Hauswand durch klopft. Also entsteht eine Wärmebrücke.
Also ist das Haus imt IST-Zustand mit den Löchern einfach nicht mehr Vollwärmeisoliert.
Was zwangsweise auf längere Sicht folge Schäden verursacht.

Danke.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben