Immobilien Ausland Kaufen, was beachten

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

cobra1982

Ich habe eine Immobilie im Ausland gefunden und wollte es kaufen. Nun meine Frage. Muss ich Deutschland das in Kenntnis geben wenn ich was in Ausland kaufe?

Ich arbeite in Deutschland und zahle dafür steuern.

Muss ich die Immobilien im Ausland bei der Steuererklärung als auch vor den Kauf was machen.

Die Immobilie wird wahrscheinlich als Ferienwohnung sein und wird von mein erspartes Bezahlt. Also kein Kredit oder so.
 
C

cobra1982

Ja auf Einkünfte ist mir klar. Aber die Immobilie liegt im Ausland und dort zahle ich die Immobilie auch die Steuern. Mir geht es darum ob ich in Deutschland was eintragen muss oder Bescheid geben muss. Die Immobilie dient als Ferienwohnung und wird im Ausland vermietet.


Falls ich die vermiete zahlen ich doch die Steuern im Ausland oder muss Deutschland auch davon wissen.
 
S

Scout

Ja.Du musst angeben dass du EInnahmen hast und diese hier versteuern. I.A. wird aber die im Ausland gezahlte Steuer angerechnet da mit den meisten Staaten ein sog.. Doppelsteuerabkommen existiert das eine doppelte Besteuerung verhindert. Um welches Land geht es denn konkret?
 
P

Pamiko

In den meisten Fällen ist es gem. DBA so dass die ausländischen Einkünfte zur Berechnung deines Steuersatzes herangezogen werden und diesen erhöhen.
Angewandt wird dieser aber nur auf inländische Einkünfte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben