Einfache Frage: Wasser abdrehen...

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

jenne

Duschtür offen lassen? Dann wird ja vorne alles nass. Aber stimmt, dann würde sich die Feuchtigkeit nicht so stauen.

Wir hatten vor einem Jahr schon mal Schimmel in der Ecke der Dusche oben behandelt und die Tapete abgenommen, dann nur den Beton weiß gestrichen.

Die Idee mit dem Hygrometer ist super, danke. Werde mal schauen, was sich da badezimmertauglich finden lässt.

Wir haben ein Reihenendhaus. Die Mittelhäuser haben kein Fenster im Bad. Stattdessen haben die eine Lüftung. Ob die mehr bringt als das Fensteröffnen nach dem Duschen? Denn die Lüftung läuft ja dauernd. Beim Duschen haben wir das Fenster gewöhnlich zu.
j.
 
f-pNo

f-pNo

Duschtür offen lassen? Dann wird ja vorne alles nass.
Ich überlege gerade, ob dies ernst gemeint war oder nur der Smickey vergessen wurde. Duschtür natürlich nach dem Duschen offen lassen, damit die feuchte Luft besser abziehen kann.


Die Idee mit dem Hygrometer ist super, danke. Werde mal schauen, was sich da badezimmertauglich finden lässt.
Muss kein teures sein. Es geht ja nicht darum, den 100% genauen Wert zu haben, sondern einen Anhaltspunkt. Da ist es egal, ob die tatsächliche Luftfeuchtigkeit 3% höher oder niedriger ist.


Beim Duschen haben wir das Fenster gewöhnlich zu.
Wir auch. Deshalb ja auch NACH dem Duschen/Abtrocknen lüften ;).
 
Y

ypg

Wir ziehen die Fliesen ab nach dem Duschen, der Rest kann dann auch mit nem Handtuch trocken gerieben werden. Die 2 Minuten extra sollten eingeplant werden, wenn man dem Problem Herr werden möchte.
 
J

jenne

Ah, ok., nicht beim Duschen offen lassen :D.
Das Abtrocknen der Armaturen könnte ein guter Schritt sein. Nasse Handtücher vielleicht auch lieber rausnehmen statt über den Duschrahmen zu hängen.

BTW: Haben viele Leute Probleme mit Schimmel in Badezimmern?
j.
 
f-pNo

f-pNo

Ah, ok., nicht beim Duschen offen lassen :D.
Das Abtrocknen der Armaturen könnte ein guter Schritt sein. Nasse Handtücher vielleicht auch lieber rausnehmen statt über den Duschrahmen zu hängen.

BTW: Haben viele Leute Probleme mit Schimmel in Badezimmern?
j.
@ypg meinte das Abziehen der Fliesen, nicht das Abtrocknen der Armaturen.
An den Fliesen ist immer ein netter Wasserfilm, welcher erst einmal trocknen muss. Dies ist dann "auf Dauer" der perfekte Nährboden für Schimmelsporen. Klar kann man, wenn man schon dabei ist, gleich die Armaturen trocknen.
Wir im Übrigen ziehen auch das Wasser ab - allerdings trocknen wir nicht noch mit Handtuch nach.

Handtücher raus nehmen:
Ich denke wenn ihr die Fliesen durch Abziehen halbwegs trocken und die feuchte warme Luft durch Fenster öffnen heraus bekommt, seid Ihr schon einen ganzen Schritt weiter. Die Handtücher sollten da nicht mehr das Problem sein. Die können auch im Bad trocknen. Abgesehen davon werdet Ihr diese ja regelmäßig waschen.

Wir hatten ab und zu mal im Ansatz das Problem in unserer alten Mietwohnung - Bekämpfung mit Schimmelentferner. Allerdings hatte ich dort nie die Fliesen abgezogen. Schäm - man geht eben mit eigenen Eigentum doch anders um, als mit gemieteten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben