Einfache Frage: Wasser abdrehen...

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfache Frage: Wasser abdrehen...
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jenne

So, nun habe ich den Duschmischer ausgetauscht. Zunächst war eine Seite nicht dicht, aber mit den alten Dichtringen statt der neuen klappte es dann alles :). Wasser abdrehen klappte auch gut, waren ziemlich viele Umdrehungen :). Insgesamt ging der Wechsel ziemlich schnell und endlich tropft es nicht mehr.

Ein Hygrometer haben wir jetzt im Badezimmer. Wir hatten sogar schon über 100% Luftfeuchtigkeit. Wie kann das sein?
Nach Lüften geht die Feuchtigkeit schnell runter, so auf ca. 55-60%.

Die Sache mit dem Schimmel müssen wir jetzt noch angehen. Geht das bei den Fugen auch mit solchem Schimmelspray (hatten wir bisher nur mal für die Tapete verwendet)?
j.
einfache-frage-wasser-abdrehen-106229-1.jpg

einfache-frage-wasser-abdrehen-106229-2.jpg
 
D

Doc.Schnaggls

Wasser abdrehen klappte auch gut, waren ziemlich viele Umdrehungen :).
Hallo jenne,

da Du von der Anzahl der Umdrehungen überrascht warst, gehe ich davon aus, dass Du Deine Absperrventile nicht regelmäßig betätigst.:eek:

Das solltest Du Dir aber unbedingt angewöhnen, um sie funktionsfähig zu halten.

Als wir noch in unserer "alten" Wohnung gewohnt haben, gab es im Nachbarhaus einen heftigen Wasserschaden, der auf nicht vorhandene Kontrolle der Funktionsfähigkeit der Absperrventile zurückzuführen war:

Ein Nachbar stellte fest, dass es am Eckventil in der Küche massiv tropfte - daraufhin wollte er das warme Wasser am entsprechenden Absperrhahn in der Wohnung abdrehen - dieser saß aber komplett fest und ließ sich nicht bewegen. Daraufhin versuchte der Nachbar das Absperrventil mit einer Flaschnerzange zu schließen, was dann allerdings zum kompletten Abbrechen des Absperrventils führte.

Die Wohnung war knappe drei Monate unbewohnbar und der Schaden am Gebäude durch das Wasser war sehr deutlich im fünfstelligen Bereich...

Langer Rede kurzer Sinn: Alle paar Wochen mal die Absperrventile schließen und wieder öffnen kann einen heftigen Wasserschaden verhindern...;)

Grüße,

Dirk
 
J

jenne

Ja, ich habe die Schraube das erste Mal gedreht. War nach 15 Jahren in dem Haus auch irgendwie mal fällig :).

Dank allen schon mal für die Infos.
j.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben