Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Wir hatten in der Wohnung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung zwei Klimageräte - selbst 3-4h Dauerlauf in Abwesenheit haben zu einem kühlen Wohn- und Schlafzimmer geführt - Badezimmer und Kinderzimmer waren immer noch warm.

Daher hab ich die Meinung, dass das mit einem einzelnen Gerät nicht bringt - mag aber sein, dass es auch an der schlecht geplanten Kontrollierte-Wohnraumlüftung lag...ich werde es ja in Zukunft selbst sehen.
 
S

Saruss

Wir hatten in der Wohnung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung zwei Klimageräte - selbst 3-4h Dauerlauf in Abwesenheit haben zu einem kühlen Wohn- und Schlafzimmer geführt - Badezimmer und Kinderzimmer waren immer noch warm.

Daher hab ich die Meinung, dass das mit einem einzelnen Gerät nicht bringt - mag aber sein, dass es auch an der schlecht geplanten Kontrollierte-Wohnraumlüftung lag...ich werde es ja in Zukunft selbst sehen.
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung bringt glaube ich nicht viel, aber sie spricht auch nicht gegen ein Klimagerät, weil der Wärmetauscher ja immer "in Richtung" Raumtemperatur arbeitet. Die Luftwechselrate und Wärmekapazität sind zu gering.
@Mycraft:
Es geht aber um behaglich. Wenn es unbehaglich ist, muss ich kein Geld (viel!) dafür ausgeben und lebe mit den paar Grad mehr (oder nehme ein anderes Konzept).
 
S

Sebastian79

Ja, ich kenne das Prinzip der WRG, aber wenn man Klima nur in einem Raum hat, dann bekommt er ja von anderen Räumen weiterhin Wärme - daher denke ich, dass der Effekt der Kühlverteilung eher gering ist. Umgekehrt genauso, denn nur ein Raum beheizen würde die Wärme nur sehr langsam in die anderen Räume bringen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Mir ging es bei der Klima vordergründig darum Nachts angenehme Temperaturen im Schlafzimmer zu schaffen.

Wir haben eben ein Schlafzimmer im Süden und trotz Beschattung heizt es sich bei 30 Grad Außentemperatur relativ stark auf...so dass ich im ersten Jahr teilweise nur sehr schlecht bis gar nicht schlafen konnte. Also wurde die Klima angeschafft und eben im Schlafzimmer eingebaut. Das Problem ist jetzt nun wenn ich die Klima nur wenige Stunden am Tag laufen lasse, habe ich Nachts wieder ein relativ warmes Schlafzimmer...wie Saruss richtig bemerkt hat Energieerhaltungssatz...also muss die Klima solange laufen bis das Zimmer inkl. Möbel etc. wirklich heruntergekühlt wird, sprich in unserem Fall etwa 16h täglich...damit ich die verbliebenen 8h die Klima ausschalten kann und schlafen kann...morgens nachdem Aufstehen wird diese wieder angeworfen.

Dabei konnte ich eben feststellen, dass die Anlage (bei 16h Laufzeit) das ganze OG mit kalter Luft bedienen kann, allerdings heizen sich die anderen Zimmer eben viel schneller wieder auf, dennoch ist da tagsüber ein Temperaturrückgang von 3-4 Grad festzustellen.

Deswegen auch wieder die Eingangsaussage...ja es ist möglich mit einer einzigen Klimaanlage ein ganzes Stockwerk zu kühlen. Dass es ineffizient ist sei erst mal dahingestellt. Deswegen überlege ich ja auch einfach eine Deckenkasette im OG im Treppenhaus einzubauen und dann einfach eine 7kW (bzw. vllt 9kW) Anlage anzuschaffen. Diese sollte dann das ganze Haus kühlen können.
 
N

Nordmann

Bedenke bitte, dass eine 9kw Anlage auch für 9kw kalte Luft sorgt...Lange kann man es in der Nähe der Kassette nicht aushalten!
Selbst mit der geringsten Stufe kühlt das echt amtlich.
Ich hatte eine 7,4kw Anlage, allerdings in einem mediterranen Land....Überdimensioniert kann auch nerven. Stelle so eine Anlage mal auf Power-Stufe, da ist das Kühlhaus nicht mehr weit. Eine 150qm Wohnung kriegt man damit trotzdem nicht überall kühl.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben