KfW70 nur noch mit Wärmepumpe?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

vor weniger Monaten hatten wir ein erstes Gespräch mit einem Baubetreuer/Bauträger. Wir hatten gemeinsam besprochen KfW70 (wegen Förderung) mit Gastherme und Solarthermie. Klar kein Problem hieß es.
Das halte ich für sehr mutig, denn es hätte imho so oder so nicht ohne Lüftungsanlage gereicht.

Gestern kam die Aussage der betreuenden Architektin welche auch offiziell als KfW Beraterin gelistet ist (siehe KfW Homepage), dass Ihr Programm/Rechner ausspuckt, unser KfW70 Wunschhaus wäre nur mit Wärmepumpe realisierbar. Wenn wir trotzdem Gastherme mit Solarthermie wünschen, müssten wir an den Fenstern was "nachbessern" (irgendwas mit Edelgas-Füllung)
Das wird mit "nachbessern" der Fenster imho auch nicht funzen ....

Es kommt zusätzlich darauf an, wann Du den Bauantrag stellen willst. Ab 01. Januar 16 entspricht das Referenzhaus heutigem Kfw 70 Effizienzhausstandard. Du kannst aber noch die Fördermittel der KfW zu KfW 70 bis Ende März 16 beantragen. Hierzu ist es aber zwingend erforderlich, daß der Online-Antrag bis zu diesem Datum im Hause KfW vorliegt!

Ich dachte immer KfW70 Haus verbraucht nur 70% Energie eines Referenzhauses, was sich meines erachtens in der Isolierung wiederspiegelt. Werden denn auch die Heizsysteme in ihren spezi. Energieverbrauch gegenübergestellt?
Tja, so ist das mit dem Glauben ....

Rechnerisch werden Gebäudehülle und Technik betrachtet - hierbei spielt auch die geographische Lage des BV eine gewichtige Rolle; in Summe ergibt sich erst der mögliche Förderstandard ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
D

DerBjoern

Also verstehe ich das richtig, das die Architektin des Bauträgers , die den Bau inkl. KFW geplant hat auch überwachen soll? :confused:
 
D

DerBjoern

Ich bin mir grad gar nicht so sicher ob derjenige der KFW plant dieses auch überwachen darf. Könnte sein das die Überwachung durch einen 3. stattfinden muss nach der Letzten Energieeinsparverordnung-Novelle.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben