Planung Haus - Gedankenspiel mögliches drittes Kind

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tego12

Hallo!

Da wir in naher Zukunft bauen werden und uns derzeit unsere groben Rahmenbedingungen überlegen mit denen wir an einen Architekten / Planer herantreten, ist bei uns folgende Frage aufgekommen:

Benötigt wird ein weiteres Zimmer (neben den klassischen - Schlafzimmer, Kind 1, Kind 2, Wohnraum) für ein mögliches drittes Kind (eher unwahrscheinlich, aber komplett ausschließen kann man es schwer...), welches, sollte kein drittes Kind kommen, als Gästezimmer / Büro genutzt wird. Bei der Größe sollte grob 10-12 qm reichen, da der Fall Kind 3 recht unwahrscheinlich ist.

Nun gibt es wohl erstmal 3 Möglichkeiten (Haus etwa 140-150 qm, Satteldach bis 45 Grad, Keller wird es nicht geben):

1) Zimmer im EG -> reduziert den großen offenen Wohn- /Ess- /Küchenbereich (ein Hauswirtschaftsraum und ein kleines Duschbad muss auch noch Platz finden)
2) Zimmer im OG -> Reduziert die generelle Größe der Schlaf- und Kinderzimmer (hier habe ich aber irgendwie noch keinen so richtig schönen Grundriss gesehen, speziell da ein Haus mit Satteldach bis 45 Grad im OG effektiv weniger Platz hat als im EG...)
3) Ausbaufähiges Dachgeschoss -> ich sehe erstmal, bis auf eventuelle Mehrkosten (kann ich noch nicht einschätzen) erstmal keine größeren Probleme, außer das man eine zweite Treppe benötigt, die natürlich auch Platz wegnimmt.

Meine Frage: Welche Möglichkeit würdet ihr generell bevorzugen? Was sind Vor- und Nachteile? Das Zimmer wird nicht direkt gebraucht, ein mögliches Dachgeschoss könnte auch ein paar Jahre später ausgebaut werden.

Danke und Gruß
 
Musketier

Musketier

Es gibt auch noch mehr Möglichkeiten
z.B. Zimmer unten (hat als Gästezimmer den Reiz, dass sich das Gäste-Bad in der Nähe befindet), dafür den Hauswirtschaftsraum splitten
in einen kleinen Hausanschlussraum unten und den Hauswirtschaftsraum oben. Damit verteilst du die zusätzlich benötigten m² auf beide Etagen und die Wäsche wird dort gewaschen, wo sie entsteht.

Dachgeschoss ausbauen bedeutet feste Treppe statt platzsparender Bodeneinschubtreppe und weniger bzw. keine Stauraummöglichkeit im Dach. Dazu kommt, das die Möbel unter den Schrägen in der Regel Sonderanfertigungen sein werden.
Ist denn das Satteldach und die Hausgröße als fix gesetzt?
 
T

Tego12

Hallo,

danke für deine erste Antwort. In dem Baugebiet ist SD bis 45 Grad erlaubt. Satteldach an sich ist nicht in Stein gemeißelt, aber wir lieben einfach die Optik von verklinkerten Häusern mit Satteldach. Im Baugebiet sind durchaus noch andere Formen erlaubt, das ist recht frei. Ich würde eine Alternative auch nicht grundsätzlich ausschließen. Die Größe des Hauses ist ebenfalls nicht fest. So groß wie nötig, aber nicht mehr. Ich bin kein Freund von riesen Häusern, sowohl vom Leben her als auch vom Budget ;)

Die Idee mit dem Splitten des Hauswirtschaftsraum finde ich durchaus interessant. Ich habe allerdings noch nie einen entsprechenden Grundriss dazu gesehen. Wieso ist diese Lösung so wenig verbreitet? Technik bleibt Technik und Wäsche ist dort, wo sie anfällt, klingt erstmal durchaus einleuchtend... was sind die Nachteile?

Mit den Nachteilen des Dachgeschosses hast du natürlich recht.. ohne Keller ist der Stauraum natürlich Gold wert...

Deine Frage mit "ob das Satteldach feststeht" impliziert ja einen Hintergedanken... gibt es deiner Meinung nach für unser "Problem" ein deutlich bessere Haus-/Dachform?

Danke und Gruß
 
WildThing

WildThing

Hallo,

lies dich doch mal in die aktuellen Grundrissthreads in dieser Rubrik ein. Hier sind schon ein paar schöne Vorschläge auch mit Hauswirtschaftsraum im OG vorgeschlagen worden. Hier findest du z. B. einen Grundriss mit 3 Kinderzimmern einer Userin: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss.10733/

Wie ist das mit der Kniestockhöhe? Wenn ihr drei Kinderzimmer wollt, dann wäre es von Vorteil wenn jedes Zimmer ein "normales" Fenster und nicht nur ein Dachflächenfenster bekommen könnte.

Je nachdem wie groß euer Haus so werden soll würde ich versuchen die Fläche von Küche, Esszimmer und Wohnzimmer nicht zu sehr zu verkleinern. Gerade wenn ihr mal drei Kinder wollt, brauchen die dann auch Platz im Gemeinschaftsraum. D. h. vielleicht größerer Esstisch, größere Couch, auch mal Freifläche damit die Kinder da toben und ihre Spielsachen ausbreiten können...
Ca. 25 qm Wohnzimmer finde ich z. B. Ideal, dazu dann noch mal genauso viel für Küche + Esszimmer. (Oder halt so 15 qm Küche und ca. 40 qm Wohn-Esszimmer... ) Aber das kommt eben sehr stark auf den Grundriss an. Weniger kann auch großzügig wirken wenn es gut geschnitten ist.
 
Musketier

Musketier

Die Idee mit dem Splitten des Hauswirtschaftsraum finde ich durchaus interessant. Ich habe allerdings noch nie einen entsprechenden Grundriss dazu gesehen. Wieso ist diese Lösung so wenig verbreitet? Technik bleibt Technik und Wäsche ist dort, wo sie anfällt, klingt erstmal durchaus einleuchtend... was sind die Nachteile?
Wir haben das in einem Musterhaus gesehen und waren ganz angetan von der Idee. Vielleicht liegt es daran, dass ihr euch nur Grundrisse mit Satteldächern angesehen habt. Da ist der Platz oben oftmals knapp und man verlagert nicht unbedingt noch zusätzlich den Hauswirtschaftsraum nach oben. Hier im Forum gab es schon einige Mitglieder, die entsprechende Grundrisse haben.

Nachteil:
Alles was man an Wäsche draußen trocknet, schleppt man trotzdem runter und später wieder hoch.


Deine Frage mit "ob das Satteldach feststeht" impliziert ja einen Hintergedanken... gibt es deiner Meinung nach für unser "Problem" ein deutlich bessere Haus-/Dachform?
Eventuell könnte durch Kniestockerhöhung und Anpassung der Dachneigung bis hin zur 2 Geschossigkeit mit flachem Satteldach oder Walmdach mehr Platz im OG geschaffen werden. Die vermutlich entstehenden Zusatzkosten müßte man dann den Kosten für einen (vorbereiteten) Dachgeschossausbau entgegenstellen.
 
T

Tego12

Nochmal danke für eure Antworten!

Sollte man den Hauswirtschaftsraum aufteilen auf EG und OG, könnte man natürlich das Büro aka mögliches drittes Kinderzimmer ins EG legen (ich will nochmal betonen das ein drittes Kind nicht geplant ist, es ist nur eine Eventualität die bei einem Neubau für uns abgedeckt sein müsste, ob "Unfall" oder doch späterer erneuter Kinderwunsch).

Dann hätten alle 3 Räume + Bad im OG, selbst bei Satteldach, ein richtige Fenster + 1 Dachfenster (das am besten dann auch noch Bodentief).

Wie groß müssten die beiden HWRs denn sein? Für die Technik im EG würde ich spontan 6 qm schätzen (für Technik + 2-3 kleine Schränke für Vorräte etc.). Der Raum für die Waschmaschine, Trockner + 1 Wäscheständer müsste mit etwa 5 qm ausreichend sein oder?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben