Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

jobiho

Hallo liebes Forum,

ich spiele seit ein paar Monaten mit dem Gedanken ein Haus zu bauen und, weil das Thema Hausbau absolutes Neuland für mich ist, habe ich ein paar Fragen die ihr eventuell beantworten könnt.

1. Nach etwas Recherche tendiere ich in Richtung Fertighaus. Die Dinger sollen sich ja, trotz des schlechten Rufs, im Vergleich zu einem Massiv-Haus in Sachen Haltbarkeit und Lebensdauer gut schlagen.
Nachteil hier ist wohl der, aufgrund o.g. Vorurteile, gedrückte Wiederverkaufswert?

2. Als Maximum habe ich mir 200000-250000 für Grundstück + Haus gesetzt. Darüber hinaus noch einmal 50000-80000 für den Innenausbau und Nebenkosten. Maximale Summe also 330000. Klingt das realistisch für euch oder würdet ihr von einem Fertighaus tendenziell abraten? (wenn ja warum)

3. Ich würde das Bauprojekt gerne am Ende nächsten Jahres mit einem Eigenkapital von ~100000 starten. Den Rest würde ich vorzugsweise über meine Hausbank finanzieren und hohe Raten festlegen um möglichst "schadensfrei" aus der Nummer rauszukommen.

Aktuell kann ich jeden Monat gut 6000-7000 Euro sparen. Sollte ich den kompletten Sparbetrag in die Raten stecken oder lieber weniger um im Notfall die Raten weiterhin bedienen zu können?
 
L

Legurit

1. Weder haben Fertighäuser einen schlechten Ruf noch sind sie haltbarer oder qualitativ besser (oder schlechter) als gemauerte Häuser.
2. 20 qm Haus wirst du damit bequem hinbekommen - 200 qm eher nicht
3. kannst du machen wie du willst nehm ich an - unklar welchen Schaden du befürchtest. Wenn du damit rechnest dein Einkommen nicht über die komplette (überschaubare) dauer des Kredit auf dem Niveau halten zu können würde ich dir anraten die Rate geringer zu wählen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen... du klingst schon ein wenig wie ein Troll.
 
Y

ypg

Ohne dir zu nahe treten zu wollen... du klingst schon ein wenig wie ein Troll.
Nö, warum??? Ein Parallel-Thread hat auch die Parameter von 330000, nur mit sehr viel Anspruch an Doppelgarage und weitere Schicki-Mickis. Da scheint es bei Dir rosiger, trotz weniger Eigenkapital ;)
@jobiho : bezahlst Du 20000 oder 120000 für das Grundstück - davon hängt es doch grob ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jobiho

Habe befürchtet dass ich als Troll abgestempelt werde :)

Bei so vermeintlich blöden Fragen rechtfertige ich mich auch gerne:
Ich war 10 Jahre als festangestellter Softwareentwickler für verschiedene Startups tätig und mit dem Einkommen immer sehr zufrieden (und wäre es heute noch).
Ein Nebenprojekt von mir hat sich in dieser Zeit aber so gut entwickelt, dass ich mich dazu entschlossen habe den Job aufzugeben und eine eigene Firma zu gründen.
Die Firma funktioniert, und wächst aktuell sehr gesund/gesteuert.

Ich hoffe damit kann ich das ursprüngliche Troll Image beseitigen und zurück zum Thema kommen :)

@BeHaElJa:
1. Nach meiner Erfahrung haben Fertighäuser aufgrund der Bauweise und der verwendeten Materialien, ganz abgesehen von der tatsächlichen Qualität, mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich und um jede Quelle dankbar!

3. Der befürchtete Schaden sind natürlich die Zinsen :)
Ich habe auf irgendwelche Tipps/Tricks bzgl. der Finanzierung bei derart hohen Raten gehofft.
 
T

toxicmolotof

Ich kann die trolligen Tendenzen natürlich auch erkennen, zumal die beschriebene Situation und die damit verbundenen Probleme vermutlich bei <1% der Bevölkerung in DE liegen.

Aber so lange nicht das Gegenteil bewiesen ist kann msn ja mal antworten.

Folgende Ratschläge möchte och dir zur Überlegung andienen:

1) Ich bin mir nicht sicher, ob du mit deinem Budget hinkommst. Je nach Grundstück-Preis bleibt nicht mehr viel fürs Haus übrig. Und sollte es in ländliche Regionen gehen, prüfe vor Kauf, ob die Anforderungen an Internet (gerade vor dem beruflichen Hintergrund) erfüllt werden können.

2) Bei grob 230k Kredit und dieser Bandbreite der Tilgungsmöglichkeit würde ich z.B. den Kredit auf 5 Jahre als Volltilger darstellen (das entspricht ca. 5.000 Euro mtl. Rate, plus nochmal 10k Sondertilgung-Möglichkeit, damit kannst du den Kredit noch um ein gutes halbes Jahr verkürzen.

Bei den aktuellen Zinsen macht es idR den Braten nicht fett ob du den Kredit auf 4, 5 oder 6 Jahre fest machst, wobei 6 Jahre natürlich am Ende in Euro etwas teurer sind, da die Tilgung etwas langsamer ist.

All in ist das aber ein Luxusproblem, wo ich den Knackpunkt eher bei der Investitionssumme sehe.

Und zu letzt muss die Bank dein Vorhaben als realistisch einschätzen, insbesondere vor dem Hintergrund der Selbstständigkeit.
 
B

Baujulchen

Aktuell kann ich jeden Monat gut 6000-7000 Euro sparen. Sollte ich den kompletten Sparbetrag in die Raten stecken oder lieber weniger um im Notfall die Raten weiterhin bedienen zu können?

wow 6-7000€ möchte ich auch mal jeden Monat sparen können

und ich bilde mir ein, dass es uns schon ganz gut geht ;-)

drücke dir die Daumen, dass dein Einkommen so hoch bleibt in den kommenden Jahren und alles so läuft, wie du dir das vorstellst

330.000€ ist sicherlich kein unrealistischer Wert

jedoch kommts natürlich auf Grundstückspreise, Größe deines geplanten Hauses, für wieviel Leute soll das Haus gebaut werden usw usf...



Wir selbst sind auch in der Entscheidungsfindung, haben aber alles schon einmal durch und sind daher schon etwas "vorsichtiger" mit Zahlen :-)))
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben