Anforderungen an KFW 70 Haus

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

danielbo

Moin Moin,



ganz ehrlich? Das Thema überfordert mich aktuell. Wir planen gerade einen Neubau (Holzrahmenbau)

ca. 150qm Satteldach keine Gauben/Erker.

Unser Generalunternehmer sagt, Kfw 70 können wir mit der Dämmung ohne Probleme erreichen.
Frage ist nur, welche Technik und welche Beratung/Baubegleitung ist dazu notwendig?

Ich habe am Fr. 2 verschiedene Energieberater angerufen. Der eine will sich nächste Woche in der Verbraucherzentrale treffen. Den anderen haben wir bereits treffen können. Preis für den bereits getroffenen: 500-600€ für die komplette Kfw 70 Bearbeitung plus 80€ für einen Abschluss-vor Ort Termin. Ist das realistisch? Reicht das? Brauch ich noch den Blower Door Test?
Andere sagen mir, man benötigt auch für KFW 70 eine Baubegleitung und Wärmebrückenberechnung. Da steigen dann die Kosten unglaublich.

Zudem habe ich jetzt oft gelesen, dass Solarthermie eigentlich Geld verbrennen ist. Nur beide Berater sagen mir jetzt, die muss ich für Kfw70 nehmen.
Unsere Dämmung soll bereits für Kfw 55 reichen. Dazu eine Gas Brennwert Heizung. Komplett Fußbodenheizung. Dazu eine zentrale oder dezentrale Belüftung mit Wärmerückgewinnung.

Ich bin so unglaublich dankbar, wenn mir jemand sagen kann, was ich jetzt wirklich für KFW70 benötige. Wir wollen diese Woche noch die Finanzierung unterschreiben. Wie kann ich das jetzt mit KFW machen, falls mir das doch noch zu viel wird? Den Antrag stellt ja dann die Bank oder nicht?

OH Mann

Ich danke schon jetzt!
 
B

Bieber0815

Zudem habe ich jetzt oft gelesen, dass Solarthermie eigentlich Geld verbrennen ist. Nur beide Berater sagen mir jetzt, die muss ich für KFW70 nehmen.
Zumindest das stimmt nicht, aber -- in der Praxis -- ist es meiner Erfahrung nach nicht so einfach, dass Mantra "Wenn Gasbrennwert, dann Solarthermie" zu durchbrechen. Mit einem guten Energieberater und einem überdurchschnittlichen (!) guten Bauunternehmer oder einem aufgeschlossenen Architekten, kannst Du jedoch auch mit einer Gasbrennwerttherme und ohne Solarthermie den KfW70-Standard erreichen (Stand heute).

Deine anderen Fragen interessieren mich auch!
 
D

danielbo

so, die KFW hat es mir sehr leicht gemacht. Zinsen für KFW sind gestern von 1% auf 1,4% gestiegen. Damit zum Wohnprogramm der KFW nur noch 0,4% unterschied!
Baubegleitung ist auch bei KFW70 erforderlich.

Ich lasse KFW 70 weg!
 
M

michisa86888

Aus welcher Quelle hast du das?
Auf der Internetseite der KFW gibts KFW70 weiterhin zu 1%.
Nur wenn man 3 tilgungsfreie Anlaufjahre wählt, hat man 1,4%.
 
D

danielbo

achso, mit 30 jahren Laufzeit! das hat sich def. geändert gestern.

also alles ab 11 Jahren Laufzeit 1,4% für KFW 70
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben