Meinung zu unserer Finanzierung in Berlin

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

BerlinHaus78

Hallo,
ich wollte mir hier mal Eure Meinung anhören.
Wir, beide 36 + ein Kind wollen ein gutes Gebrauchthaus Bj.1996 in gefragter Lage nahe Berlin kaufen.
Insgesamt werden Kosten von 447.000 Euro anfallen.
Wir haben circa 125.000 Eigenkapital.
Also bleiben 321.000 Euro zu finanzieren.

Uns schwebt eine Rate von 1400 bis 1500 pro Monat vor.

Das soll aus 2 mal Wohnriester, einem bestehendem Bausparvertrag und einem Annuitäten-Darlehen finanziert werden. 2040 wollen wir fertig sein also in ~25 Jahren,
dann sind wir beide 61.

Momentan stehen uns 2400 netto + 1600 netto (wegen Teilzeit) also 4000 Netto zur Verfügung. Betriebskosten der Immobilie sind ~350 Euro, so dass fürs Wohnen wohl grob geschätzt 1800-1900 Euro im Monat an Kosten anfallen.
Da bleibt uns für alles andere knapp 2000 über.
Wir möchten noch ein Kind also wird es wohl noch eine Weile Teilzeit bleiben mit dem zweiten Gehalt.
Meinungen? Realistisch? Knapp? Fallstricke?
 
EveundGerd

EveundGerd

Die Wohnriester ist meiner Meinung nach ein Fallstrick. Wie gut bist Du über die Konsequenzen informiert?

Wie hoch wurden die Renovierungskosten angesetzt?
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich wurde mir auch ein Annuitätendarlehen anbieten lassen. Evtl. kann man auch KFW Programme sinnvoll nutzen
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Habt Ihr denn zu den Finanzierungsbeispielen schon Angebote erhalten? Wie es Ablaufen soll bzw. zu welchen Konditionen? Ohne diese Informationen wird eine erste Leihenhafte Einschätzung nur schwer möglich sein.

Wie schon geschrieben, beachte die Riesterthematik im alter hinweis "Wohnförderkonto".
Des Weiteren würde ich ein niedriges Kfw Darlehen wenn möglich mit einbinden.

Aber hier fehlen denke ich noch paar Daten.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Nur für den Kauf eines gebrauchten Hauses wird es keine KFW Förderung geben.
Und was ist mit dem KFW-Wohneigentumsprogramm? Wie da der Zins nun aktuell ist weiß ich nicht, aber hier variiert das ja auch mit der Zinsbindung usw. Aber dieses bekommt man doch auch beim Erwerb von Bestandsimmobilien so weit ich weiß.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3121 Themen mit insgesamt 67616 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben