Thema Kamin, Abstände zu Feuerstätte

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Kerstin2

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unser Haus zu planen. Nun sind wir am Thema Kamin zum Stocken gekommen.

Wir haben uns den Kamin "Marmorkamin 11/232" von Hark ausgesucht. Den Schornstein kann man gut umbauen. Allerdings hätten wir nun das Problem mit den Fenstern. Rechts und links davon kommen noch Fenster ins Wohnzimmer. Der Kamin selber ist 183 cm und hat die Feuerstätte rechts außen. Wie weit muss das Fenster, bzw die Gardine von der Feuerstätte bzw dem gesamten Kamin rechts und links noch entfernt sein ?

LG Kerstin
 
B

Bauexperte

Guten Abend Kerstin,

dazu findest Du Infos auf der Seite von Hark; u.a. diese:

"Wo soll der Kaminofen aufgestellt werden?

Wer mit dem Gedanken spielt einen Kaminofen aufzustellen, sollte über einen geeigneten Raum verfügen. Neben der Größe des Raumes und der Wärmedämmung spielen Boden, Decken und Wandbeschaffentheit eine große Rolle. Wenn Wand, Boden und Decken nicht brennbar sind, gibt es bei der Aufstellung des Kaminofens keine Probleme. Dann gelten die Mindestabstände für nichtbrennbare Wände. Für die Rückseite des Kaminofens reichen dann bereits 20 cm aus um den Brandschutz zu gewährleisten. Zu den Seitenflächen des Kaminofens genügen schon 20 cm um den Brandschutz zu gewährleisten. Sollte der Kaminofen über seitliche Scheiben verfügen, muss ein Abstand von 65 cm sichergestellt werden. Im Bereich der Feuerraumtür müssen 80 cm Abstand zu brennbaren Gegenständen eingehalten werden. Hier ist es sinnvoll etwas großzügiger zu planen. Die Tür muss zum Brennstoff nach legen geöffnet werden. Es macht keinen Sinn bei jedem Nachlegen, Sessel und Teppiche zur Seite zu räumen."

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Allerdings hätten wir nun das Problem mit den Fenstern. Rechts und links davon kommen noch Fenster ins Wohnzimmer.
Das würde ich mir an Eurer Stelle überlegen - der Kamin könnte/wird an der Wand von den Fenstern gequetscht. Außerdem könnten die Proportionen des massiven Kamins zu den Fenstern nicht stimmen.

Gruss Yvonne
 
PETERGLUTH

PETERGLUTH

Hallo,

Haben Sie diesen "Marmorkamin 11/232 eingebaut?
Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Kamin?

Gruß
 
truce

truce

Hallo,

Haben Sie diesen "Marmorkamin 11/232 eingebaut?
Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Kamin?

Gruß
Also wir haben ihn auch.

Leider speichert der Kamin kaum Wärme und braucht auch relativ lange, bis er wärmt.
Wir heizen damit unsere 50qm Wohnung inkl. Flur durch die bei beiden Wandauslässe der Rückseite.

Er läuft jetzt seit 2013, also ca. 4 Jahre. Die Scheibe wird nach ca. 1-2 Wochen Heizen von oben beginnend schwarz von Ruß, obwohl sehr guter Abzug herrscht. Auch an der Stelle an denen die beiden Glas-Scheiben zusammen stoßen.
Es war auch ein Techniker von HARK damals bei uns und hat alle Dichtungen getauscht. Ohne Verbesserung.

Wirklich empfehlen würde ich den Kamin nicht.
Da gibt es zum gleichen Preis bestimmt bessere. Auch würden wir im Nachhinein eher zu einem mit Keramik greifen, der die Wärme speichert.

Gruß

thema-kamin-abstaende-zu-feuerstaette-176836-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben