Grundstücksfrage

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

b54_de

Genau das ist das mit dem Bauträger :( Die Frage ist ja, wenn ich das Haus auf der einen Seite mit einer Terrasse ausstatte (links neben dem Haus) sollte man doch in den Abendstunden noch genug Sonne abbekommen. Die Gärten rundrum sind zumindest jetzt noch alle flach. Mir wäre natürlich das Südwest Grundstück auch lieber.
 
L

Legurit

unterschätze das nicht - wir haben ein Haus im Süden von unserem - ~23 m entfernt. Das hat 21 m Schattenwurf zur Mittagszeit im Februar (der Grund wieso wir nicht quadratisch, sondern rechteckig gebaut haben).
Es gibt im Internet so ein Tool (sonnenverlauf) mit dem man das mal simulieren kann. Wenn bei euch dann die Häuser alle eine Traufhöhe von 7 m haben... selbst heute war da der Schattenwurf lt. des Programms bei minimal 6 m (um 13 Uhr).
Wenn eure Grundstücke 15 m Breit sind kannst du dir ausrechnen wie die Häuser stehen: genau 6 m voneinander entfernt (geht ja kaum anders).
 
Y

ypg

Hallo,
Also, als ich heute Nachmittag Deine Frage gelesen habe, saß ich nicht auf unserer Südterrasse, sondern am Rand des Grundstücks im Schatten der Hecke, weil es zu heiss war :)
Und jetzt, seit einer Stunde, ist eh die Sonne nicht mehr auf unserem Grundstück, weil das Einfamilienhaus nebenan im Westen und die Abendsonne klaut ;)

Nun, bei der Wahl des Grundstückes kommt es sicherlich auch auf das Haus an, welches man sich bauen will. Bei 15 Meter in der Breite frage ich mich, inwiefern Randbebauung für die Garagen zugelassen sind. Ansonsten 2,50 für das Haus in RP? Gibt es eine Baugrenze?

Ich finde Nr 41 nicht wirklich schlecht, die Garage/den Carport könnte man quer als Sichtschutz zur Strasse stellen und den Hauseingang dann im Norden. Oder oder!

Gruss Yvonne
 
Y

ypg

Damit sollte Grenzbebauung für Garagen doch ok sein oder ?
Was meinst Du denn?
B-Pläne sollte man - genauso wie Verträge und Verordnungen - im Zusammenhang lesen. Jetzt ist hier ein kleiner Auszug aus dem Bebauungsplan. Da mag ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.
Aber ich gehe mal davon aus, dass Du Dich mit dem Bebauungsplan und mit den Baulinien und -grenzen auseinander gesetzt hast (diese sind in dem Plan nicht ersichtlich) und Du abgewogen hast, ob Du ein Haus, welches in Deinem Kostenrahmen liegt, bauen kannst.
Ich finde 15 Meter in der Breite als ziemlich gering, habe vorhin gedacht, dass es Doppelhaushälfte-Grundstücke sind.
Und natürlich gibt es Häuser, die darauf passen, nur kennst nur Du zur Zeit Dein Raumprogramm.
Ich gebe Dir mal den Tipp, mit Schablonen ein Beispielhaus und Garage/Carport hin und her zu schieben. @BeHaElJa hat Dir ja auch schon einen Tipp gegeben - da muss ich leider passen, da ich die Sonnenstandseite nie bedient habe.

Übrigens: wenn die Sonne um 12 Uhr mittags scheint, ist nicht nur im Süden Sonne :)
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben