Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich?

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

Diablo112

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Wir möchten direkt an unser Haus ein Carport bauen. Maße ca. 10 m lang und 2,70 m breit. Die Breite ist begrenzt, da dann die Mauer vom Nachbarn anfängt.

Um in der Breite keinen Platz zu verschenken, möchte ich gerne Flacheisen an der Mauer befestigen und daran / darauf das Dach des Carports befestigen. Also keine üblichen Holzpfosten verwenden. Ist so etwas grundsätzlich möglich?

Die Mauer hat eine Höhe von ca. 1,80. Beim Carport brauche ich eine Höhe von ca. 2,80 m (für einen Wohnwagen). Somit müsste das Flacheisen ca. 1,00 m in der Höhe überbrücken. Auf der anderen Seite (am Haus), könnte ganz normal ein Balken in der Höhe am Haus montiert werden.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
 
f-pNo

f-pNo

Hi,

Deine primäre Frage kann ich nicht beantworten. Sorry.

Aber einen Punkt solltest Du vielleicht vorher klären: Die Mauer steht doch auf dem Grundstück des Nachbarn. Weiß Dein Nachbar was Du vor hast und hat er dem auch zugestimmt?
 
One00

One00

Entsprechend dimensioniert ist auch der geometrische Nachteil eines Flachstahls in St37 kein Problem.
Vielleicht kannst du ein weiteres Blech senkrecht aufschweißen, das versteift enorm.
Wenn du das auf der Seite des Nachbarn mit dessen Zustimmung machen könntest hättest du nichtmal Platz verschenkt.
 
D

Diablo112

Danke für die schnellen Antworten. Die Mauer und der Nachbar sind kein Problem.
Momentan existiert die Mauer noch nicht. Ich habe mich mit dem Nachbarn geeinigt, dass wir die Mauer komplett auf seinem Grundstück bauen können. Somit kann ich meine kompletten 2,70 m nutzen.

Das es mit einem Flachstahl funktioniert, beruhigt mich ja schon mal.

Beim Schlosser kann ich vermutlich erfahren, was für eine Dimension erforderlich ist, um z.B. einen 10´er Holzbalken zu ersetzen, oder?
 
One00

One00

Das es mit einem Flachstahl funktioniert, beruhigt mich ja schon mal.

Beim Schlosser kann ich vermutlich erfahren, was für eine Dimension erforderlich ist, um z.B. einen 10´er Holzbalken zu ersetzen, oder?
Wie ich schon geschrieben habe: alles eine Sache der Auslegung. Entsprechend dimensioniert und konstruiert könntest du auch einen Träger aus Pappmaché bauen. Kennst du die Momente und (Gewichts)Kräfte, die der Balken und sein Lager aufnehmen müssen? Ein Flachstahl ist konstruktiv bedingt nicht besonders biegesteif, das solltest du berücksichtigen. Ohne die Last zu kennen, die das Teil aufnehmen muss wird dir niemand sagen können was du benötigst. Wie viele Träger willst du verwenden? Was wiegt das Ganze? Wind-/Schneelasten bekannt? Wie sollen die Träger genau befestigt werden?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben