Einkommen für Finanzierung Reihenhaus problematisch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

tsebast

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich (23 und 24) überlegen ein Reihenhaus in Hamburg zu kaufen. Das entsprechende Projekt ist bereits geplant und der Verkauf der Häuser startet demnächst, Fertigstellung wird Anfang bis Mitte 2016 sein. Der Kaufpreis beträgt ca. 300.000€ (keine Provision).

Der problematische Teil ist, dass meine Freundin noch bis ca. Mitte 2016 studiert und erst dann ein zweites Einkommen dazu kommt. Außerdem hätten wir höchstens Eigenkapital für die Kaufnebenkosten und müssten Vollfinanzieren.

Zur Zeit zahlen wir etwa 800€ Miete, würden aber für eine Finanzierung einen höheren monatlichen Betrag ausgeben, gerade wenn das zweite Gehalt dazu kommt. Nettoeinkommen sind z. Z. ca. 2.000€, mit dem zweiten Gehalt würde es auf etwa 3.000€ ansteigen. Zeitdruck bzgl. der Laufzeit haben wir nicht, der Kredit soll zur Rente abbezahlt sein. Uns steht in (hoffentlich noch weit entfernter) Zukunft ein Erbe in Höhe von etwa 100.000€ bevor, was als Sondertilgung genutzt werden soll. Wie bereits erwähnt dauert das aber hoffentlich noch lange, weswegen es noch nicht eingeplant werden soll.

Meine Frage ist nun: Ist es überhaupt realistisch ein solches Vorhaben anzugehen? Und ist es möglich beispielsweise im ersten Jahr einen geringeren Monatsbetrag zu zahlen und dann zu erhöhen?

Ich habe am Freitag einen Termin bei der Bank, würde aber vorab gerne wissen, ob es nur ein Luftschloss oder ansatzweise realistisch.
 
Musketier

Musketier

Wenn ihr 300T€ mit einer Anfangstilgung von 1% und vielleicht einem Zinssatz von 2,5% finanziert bekommt, wären das eine monatliche Belastung von 875€. Dazu kommen aber noch sämtliche Wohnnebenkosten. Die Gesamtbelastung wäre somit minimum um die 1200-1300€.Tendenz eher steigend, da man bei heutigen Zinsen um die 2% tilgen sollte.
Dazu kommt, dass es mit den 300T€ vermutlich nicht getan ist.

Warum wollt ihr euch mit 23+24 jetzt schon so einen Brocken aufbinden?
 
T

toxicmolotof

Und 1% und kein Eigenkapital macht kaum eine Bank mit. Und in Eurem eigenen Interesse solltet ihr mindestens 2% vereinbaren. Wenn ihr euch das aber nicht Leisten könnt, lasst es sein.
 
W

Wastl

Meine Frage ist nun: Ist es überhaupt realistisch ein solches Vorhaben anzugehen? Und ist es möglich beispielsweise im ersten Jahr einen geringeren Monatsbetrag zu zahlen und dann zu erhöhen?
Ich habe am Freitag einen Termin bei der Bank, würde aber vorab gerne wissen, ob es nur ein Luftschloss oder ansatzweise realistisch.
Sowas ist durchaus üblich und machbar. Der Kreditrahmen muss aber immer zur Is-Situation passen. Zukünftige Gehaltserhöhungen / neue Jobs werden dabei idR nicht berücksichtigt, da sowas unkalkulierbar ist.
Reichen also 2000€ für einen 300k€ Kredit und 2 Personenhaushalt? Ich denke nein!
 
Y

ypg

Der problematische Teil ist, dass meine Freundin noch bis ca. Mitte 2016 studiert und erst dann ein zweites Einkommen dazu kommt.
Für die Bank gibt es ein Einkommen - nicht mehr und nicht weniger. Ausser: Deine Freundin hat jetzt schon einen Arbeitsvertrag nach dem Studium.
Ihr solltet Euch allerdings eher fragen, ob Ihr Euch schon langfristig an eine Immobilie binden wollt. In jungen Jahren arbeitet man sich oft durch Stellenwechsel hoch, dies ist oft nur möglich durch einen Firmenwechsel. Auch eine Anstellung nach dem Studium könnte eine andere Stadt bedeuten - heutzutage muss man flexibel sein. Das ist man mit Haus nicht. Dann muss jeder Euro in den Hausabtrag gesteckt werden, mal 50 € Essen hier und Spassbad dort ist dann nicht, wenn man eng kalkulieren muss. Ich gehe immer noch von nur einem Verdienst aus. Muss Deine Freundin Bafög zurück zahlen, wie sieht die Arbeitswelt aus? Bekommt man nur Praktikantenplätze nach dem Studium?
Eventuell muss sich ein Pkw angeschafft werden, da die neue Stelle nicht mit Öffis zu erreichen ist?
Ich kenne einige, die beziehen nach dem Studium Hartz4 ...

Also: die Frage ist nicht nur, ob Ihr zu dieser ganzen Verantwortung fähig seid, sondern auch, ob Ihr es jetzt schon wollt - statt am Wochenende mit Freunden an die Ostsee harkt man dann den Garten. ...

Uns steht in (hoffentlich noch weit entfernter) Zukunft ein Erbe in Höhe von etwa 100.000€ bevor,
Das Geld kann ganz schnell in eine Pflege des Besitzers gesteckt werden müssen -> das Geld kann man nicht greifen, das Geld gibt es nicht - was in 20 Jahren ist, weiss keiner.

Das entsprechende Projekt ist bereits geplant und der Verkauf der Häuser startet demnächst, Fertigstellung wird Anfang bis Mitte 2016 sein. Der Kaufpreis beträgt ca. 300.000€ (keine Provision).
Wo gibt es das denn in HH???? Wenn Du magst, schick mir per PN (Unterhaltung) den Link des Inserates. Mal schauen, ob das Inserat nicht schon versteckte Kosten beinhaltet.

Gruss Yvonne
 
Elina

Elina

Ja, nach dem Studium bekommt man nicht unbedingt direkt einen Job. Ich hab auch erstmal HartzIV bekommen, und dann ein paar Jahre später die Rente. Die man an einem Finger abzählen kann bei meinen Beitragszeiten...
Für die Bank zählt nur das vorhandene Einkommen und das auch nur, wenn der Job unbefristet ist. Sie werden sicherlich keine 300k Euro Kredit geben bei 2000 Euro Einkommen für 2 Personen. Da die Freundin kein Einkommen hat, aber mit in den Kreditvertrag kommt, ist das eine Einkommen auch gleich das Familieneinkommen. Und kein Eigenkapital... die Sache war bei uns schon grenzwertig, allerdings mit 40% mehr Einkommen. Eigenkapital hatten wir auch nicht, abgesehen von den paar Euro Kaufnebenkosten - das waren knappe 7000 Euro.
Ich denk aber auch, daß man in den "jungen Jahren" noch etwas warten sollte. Sowohl was die Jobsituation als auch die Beziehung (hälts in 10 Jahren auch noch?) betrifft. Einfach als Vorsichtsmaßnahme. Und ich gehör zu denen, die auch mit Anfang 20 schon dringend ein eigenes Haus haben wollten ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben