Ideale Drempelhöhe bei Satteldach

4,30 Stern(e) 6 Votes
T

Tommes78

Hallo,
ich weiß nicht ob es sowas gibt. Die Frage ist wie sind da Eure Vorstellungen. Wie hoch sollte ein Drempel / Kniestock mind. sein. Wir planen momentan mit 1m Drempel und 45 Grad Satteldach. Natürlich kann ich diesen erhöhen, aber es ist auch immer eine Kostenfrage. Wie hoch sollte man den Drempel heutzutage machen, sodaß die Räume im OG sinnvoll genutzt werden ?

Danke im voraus für Eure Tipps.
 
S

Sebastian79

Jeder so, wie er es am liebsten mag - wir haben 1,25m Drempel und 35° Dachneigung. dafür halt keinen sinnvoll nutzbaren Spitzboden...mit Keller ist das aber kein Problem. Ohne Keller hätte ich das nie gemacht...

Bei einem Meter Drempel würde unser (neues) Bett zum Beispiel nicht drunter passen, d.h man verschenkt im Schlafzimmer Raum.
 
W

Wastl

Wir haben 2 Vollgeschosse und auf der OG-Decke den Dachstuhl draufliegen mit 35 Grad. Dadurch im Studio oben überall Schräge, dort haben wir dann bei ca. 0,8 m abgeseilt.
 
L

Legurit

Wir haben 1.6 m bei 45° - und das nur weil wir eingeschossig bauen mussten. Wenn du zweigeschossig bauen darfst mach es, die Kosten sind nicht so exorbitant und du hast die Möglichkeit alle Räume optimal zu beleuchten.
 
S

Sebastian79

@BeHaElJa:

Hast Du mal ne Ansicht von Eurem Haus? Stell mir das mit dem Drempel und der Neigung grad etwas seltsam vor - rein interessehalber!
 
L

Legurit

Kann ich heute Abend gern mal posten. Auf der einen Seite haben wir das Dach auf normale Höhe gezogen, teils bildet es ein Vordach, teils ist die Stube etwas gezogen worden (4,8 breiter Erker). Auf der anderen Seite ist sind es 80 cm Dachüberstand.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben