Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach

4,00 Stern(e) 3 Votes
O

oleda222

Du planst die Dachneigung nach Anforderung der Photovoltaik?
Hast Du mal ausgerechnet wie viel % Sonneneintrag dadurch verloren gehen und kurz überlegt wie lange Du im DG leben willst/musst?
 
Y

ypg

Wo gibt es Abstellfläche???
Saisongarderobe, Putzzeug, Bügelbrett, Feudel, Vorräte, Spielgeräten, etc... Wohl nicht in der Küche an der schrägen Wand, die wohl keinen Mehrwert hat.
 
lastdrop

lastdrop

oleda222 spricht da einen Punkt an, der mir schon die ganze Zeit im Kopf rumgeht. Ihr sagt euer Budget sei begrenzt (ist bei den meisten so), plant aber eine riesen-Photovoltaik-Anlage, Passivhaus und Kamin. Das alles führt dann zu einem kleineren Haus mit zusätzlichen Einschränkungen.

Ich hätte die Prioritäten anders gesetzt. Wenn man sich aber bewusst dafür entscheidet (z.B. ökolog. Leben) ist das etwas anderes...
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

mir persönlich gefällt die schräge Wand im Erdgeschoss - sie lockert das ansonsten schon sehr rechtwinklig geplante Haus deutlich auf.

Ich würde mir aber, sofern statisch möglich, überlegen die geplante 90er Tür aus der Diele in den Wohn- und Essbereich durch einen breiteren, vielleicht auch offenen (also ohne Tür) Durchgang, der dann auch teilweise die schräge Wand ersetzen würde, zu ersetzen - das gibt dem ganzen Erdgeschoss mehr Offenheit und Licht.

Kritisch sehe hingegen den Treppenantritt direkt neben der Tür - dadurch wird wahrscheinlich viel, von außen hereingetragener Schmutz, den Weg ins Dachgeschoss finden.

Wie wird Euer Kriechkeller ausgeführt? Könnt Ihr dort problemlos Sportausrüstung, gerade nicht benötigte (Kinder)-Kleidung etc. lagern?

Ihr solltet auf jeden Fall noch über einen kleinen Abstellraum im EG nachdenken - im Technikraum werdet Ihr bedingt durch die Form und dei Öffnungsrichtung der Tür nicht viel unterbringen können.

Grüße,

Dirk
 
Y

ypg

Passivhaus?
Das habe ich überlesen.
Also, es geht bei dem Haus ganz sicherlich auch um Kostenersparnis. Da muss man mit Größe des Hauses, Kniestock, Ausführung und anderen kostspieligen Details etwas jonglieren und schauen, wo etwas einzusparen ist.
Als erstes fällt mir Energieeffizienz ein. Muss ja nicht gleich die mit teuerste Variante sein, sondern etwas in der Mitte, sodass man durch andere Details mehr Lebenskomfort erreicht. Auch muss nicht jeder, der ökologisch denkt und wirtschaftet, sich ein Passivhaus bauen.
Passivhaus sehe ich gar nicht an dem Haus, müssen die Lage der Fenster nicht entsprechend mit einberechnet werden? (Süden: große Fenster, Norden Schießscharten)
Dann frage ich mich, ob der Kriechkeller nichts kostet oder aber ein Gartenhaus in Kombi mit vernünftigen Hauswirtschaftsraum nicht besser geeignet wäre.
Was es umsonst gibt, ist meist die Lage des Hauses auf dem Grund, sowie die Lage der Terrasse. Da würde ich mehr Gedankenspiel investieren.
In der Größenordnung findet sich meist kein besser Platz für eine Treppe, weil jeder QM zählt. Also den Mangel mit der Eingangstür hinnehmen und unter der Treppe einen schönen Abstellraum oder Garderobe machen.
Diesen Leseraum finde ich völlig unnötig: Ihr baut euch eine Wohnküche (geil), müsst dann aber noch so ein "nicht Fisch nicht Fleisch" Raum hinzaubern. Zum Nachteil von einem richtigen Gastraum oder vernünftigen Hauswirtschaftsraum. Statt dessen wird wahrscheinlich später hier alles, was ihr nicht unterbringen könnt, gelagert und ein Vorhang wird zwischen gehängt.
Mir fehlt etwas Konzept in der ganzen Planung.
Hattest du schon einmal einen Entwurf gepostet?
 
Vogtländer

Vogtländer

Hallo,

Danke für eure Antworten. Ja, in diese Lese- und Arbeitsecke ist viel Gedankengut geflossen. Normalerweise ist da die Speisekammer. Aber da dort Süden ist und wir wie von ypg richtig gesagt mehr Fensterfläche im Süden brauchten wurde ein bodentiefes Fenster eingefügt. Wenn wir jetzt dort noch eine Wand zur Küche hin bauen würden, wären die solaren Gewinne durch das große Fenster weniger direkt und auch das viele Licht vor allem im Winter aus dem Süden könnte nicht bis in unsere Wohnküche gelangen. Das waren unsere Gedanken dazu. Was besseres als diese Lösung ist uns nicht eingefallen, wir sind diesbezüglich für Ideen sehr offen. Die doch etwas größeren Fenster im Norden sind hart erkämpft, weil wir natürlich unseren schönen Garten aus dem Haus heraus sehen möchten.

Wir werden neben dem Haus noch einen Schuppen mit ca. 30m² errichten als Stauraumersatz im Haus (das Grundstück ist ja groß genug. Zudem werden wir den Spitzboden ausbauen als Lagerfläche.

Der kriechkeller ist maximal für Sperrmüll, Gartengeräte oder Gartenmöbel nutzbar. Er ist ca. 1m hoch und ist in erster Linie als Isolation gedacht, Darunter ist ein Streifenfundament. Die Kellerdecke ist eine Holzbalkendecke mit 40cm Zwischensparrendämmung. Somit umgehen wir 40cm oder ähnlich viel Styropor unter dem Haus. Diese Holzbalkendecke hat dann einen U Wehrt von 0,10 W(m²K).
Kostenpunkt des Kriechkellers inkl. Erdarbeiten: 15.000€
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben