Grundrissplanung --- bitte um Eure Meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

willWohnen

Hallo.

@wrobel Ok Olli nichts für ungut! :) Aber schau mal, wenn Bau_2016 überzeugt wären, alles selbst zu können, wären sie ja nicht hier. Ich dachte, das Forum soll einen eben mit Unterstützung dazu befähigen, Dinge selbst zu planen/entscheiden und nicht, einen zu verunsichern und den Profis zum Geldverdienen in die Hände zu treiben. ;););)

@ypg: Deine Sichtachsen-Hinweise sind natürlich richtig. Mir persönlich ist sowas halt überhaupt nicht wichtig, deswegen war z.B. Galerie für uns kein Thema. Ich bin mit zwei Schwestern aufgewachsen und ab einem gewissen Alter ist Rückzugsraum und sich nicht dauernd nerven bei einer fünfköpfigen Familie doch wichtig. :D (Wir waren alle fünf sehr verschieden, von Hobby und Tagesrhythmus und Alter.)
Mir persönlich wäre bei den meisten modernen Grundrissen der Wohnraum im Verhältnis ohnehin zu groß. Manchmal sind das über 40 qm (ohne Küche) und alle anderen Räume sind auf das Notwendigste zusammengequetscht. Dann lieber einen von der Diele erreichbaren Computerraum. :D (Haben wir so geplant.)
Aber das "hohe" Ende der geraden Treppe in einen Wohnraum zu schieben finde ich eine sehr gute Möglichkeit, das lässt sich verschiedentlich integrieren.

Die gerade Treppe finde ich übrigens wegen der Ergonomie erstrebenswert, auch falls sie optisch nicht "wirkt". Stauraum darunter würde ich nicht verachten. Ja, ich besitze sehr viele Bücher, die ich liebe und ja, ich lese sie wirklich nach Jahren noch mal. :)

@Bau_2016 Und die Küchengröße war anfänglich euer wesentlicher Kritikpunkt? Das sind doch über 12 qm, also das wär mir mehr als genug. Wobei ich eben keinen Sitzplatz dort bräuchte wenn ich nur die Schiebetür aufmachen muss und direkt am großen esstisch sitzen und mich mit dem in der Küche verbliebenen unterhalten kann? o_O (Sehe es ähnlich wie kbt09) Vielleicht stattdessen lieber eine breitere Schiebetür?

Aber das OG, das würde ich persönlich so nicht wollen, das Elternbad ist mir zu eng, Eingangs/Durchgangssituation würde uns zu zweit nerven. Hängt man die Duschhandtücher neben der Toilette auf..? :confused: Und wenn man schmutzig von der Gartenarbeit rein kommt, läuft man dann durchs Schlafzimmer? Das Gästebad unten hat ja keine Dusche. Man könnte Ankleide und Bad tauschen, dann hätte das Bad die bessere Raumform, aber dann weckt man das Kind bei Badbenutzung evtl. auf. @Bau_2016 Wenn ihr die gerade Treppe gegen eine platzsparendere tauschen würdet, müsste das Bad oben vermutlich nicht so einen abgeknickten Flaschenhals bekommen.

Warum den Kinderzimmern übrigens nicht noch je ein weiteres Fenster gönnen? Tageslicht aus zwei verschiedenen Himmelsrichtungen wertet m.E. einen Raum sehr auf..

Falls du hier doch noch Anregungen (auch von Fähigeren, der Grundriss-Software Mächtigen :D) hier möchtest, solltest du vielleicht noch den Grundstücksplan einstellen, damit man die Straßen sieht?
Ich würde das Schlafzimmer nicht an die Straße und nicht über den Technik/Waschraum machen. (Wärmepumpe: Für die Geräusche im Haus macht es einen Unterschied, ob der Rotor draußen oder drin ist, Stichwort Splitgerät.)

VG
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80222 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben