Grundrissplanung --- bitte um Eure Meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung --- bitte um Eure Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

W

willWohnen

@wrobel Hallo Olli, ähm, das war übrigens kein Angriff von meiner Seite. o_O Was du sagst, ist ja ok, aber der Ton kommt patzig bzw. gereizt rüber. Weil du gesagt hat, du würdest es anders planen, dachte ich, du hättest dieses "anders" schon vor Augen. Und ein Hinweis, wie du dir einen Lösungsansatz vorstellen könntest, das hätte Bau 2016 vielleicht mehr geholfen als die Seitenhieb-Ergänzung.
 
W

willWohnen

@passivhaus Oh, schön, mir würde das gefallen, ich bin für offene Küche. :) Und unter das Ende der Treppe im Wohnzimmer, da kann man ein nach drei Seiten offenes Aquarium bauen. ;) Ooooder - ein nach drei Seiten offenes Bücherregal. :) :)
Und die Kücheninsel fehlt noch. Wow, das wäre wirklich ein riesiger Raum! Die Möglichkeit, das "Lesezimmer" zwischen Sofa und Treppe abzutrennen, gäbe es hier eigentlich auch noch.
 
kbt09

kbt09

@willWohnen .. .so einfach geht das aber nicht .. und auf 9x7,5m Außenbreiten einfach mal eben so alles ohne tragende Wände geht auch nicht.

@Bau_2016 .. man sollte allerdings schon mal überlegen, warum 2 Essplätze nebeneinander liegen. Oft macht es Sinn, Essen und Kochen als eine Einheit möglichst mit Terrassenzugang zu betrachten und dann Lesen/Wohnen etc. als eine zweite Einheit.
 
wrobel

wrobel

@wrobel Hallo Olli, ähm, das war übrigens kein Angriff von meiner Seite. o_O Was du sagst, ist ja ok, aber der Ton kommt patzig bzw. gereizt rüber. Weil du gesagt hat, du würdest es anders planen, dachte ich, du hättest dieses "anders" schon vor Augen. Und ein Hinweis, wie du dir einen Lösungsansatz vorstellen könntest, das hätte Bau 2016 vielleicht mehr geholfen als die Seitenhieb-Ergänzung.

Moin Moin

Sorry wenn das so rüber kam.
Ich habe deinen Post keinesfalls als Angriff aufgefasst, noch sollte meiner patzig u. gereizt rüber kommen, schließlich bin ich nur zum Spaß hier.

Einen Vorschlag zu einer eventuellen Verbesserung habe ich schon genannt.

Nach wie vor bleibe ich aber bei meinen Einwänden, weil ich denke das es keine Schande ist zu erkennen das man nicht alles selber kann.

Olli
 
Y

ypg

Mir ist noch die kleine Garderobe aufgefallen. Kommt die ansonsten unter die Treppe?
Ich wiederhole gern meine Frage ;) Wenn die Frage mit Ja beantwortet wird, dann frage ich gern nach der Priorität einer geraden Treppe, die vieles nicht einfach macht. Gerade auch die Situation im OG mit dem gefangenen Bad... Eine gerade Treppe sollte auch wirken können, mit einer Garderobe darunter tut sie es nicht.

Ein Kinderzimmer ist schon fest als Arbeitszimmer gedacht :), daher könnten wir Leseraum unten nicht wegstrichen.
Hmmm, kann man nicht beides integrieren?

wir haben jetzt schon echt viele Bücher und für ca. 4 Meter Bücherregel müssen wir Platz finden.
Da gerätst Du an die Richtige: ich denke, man kann nicht jeden Schinken aufbewahren. Grundsätzlich kann man sich von allen Paperbacks und Taschenbüchern trennen, um Platz für Neues zu schaffen. Auch sollte man mal schauen, ob das ein oder andere Buch überhaupt noch als Solches wahr genommen wird. Auch ich habe viele Bücher, aber irgendwann habe ich meine Wand angestarrt und hinterfragt, ob es nicht mal Zeit wird, die Teenager-Bücher oder die Enzyklopädien vom Bertelsmannverlag auszusortieren. Dekoelemente waren sie wahrlich nicht mehr, auch minderten sie den wertvollen Rest :)
Ein Tipp: schau mal bei Pinterest nach Bücherregale bzw Unterbringung und Gestaltung.
Aus der Erinnerung heraus: Eure OGVariante1 hat zwar kaum etwas Gutes gehabt, aber zumindest hätte es da Kapazitäten gegeben, die Bücher im Flur in Szene zu setzen.

Wir werden/müssen das Haus jetzt breiter machen und sind gerade dabei um den Grundriss anzupassen.
Nicht immer gewinnt man durch Verbreiterung - ...

Was ich nicht verstehe ist,
nicht den Mut, Zeit, Lust oder was weiß ich zu haben noch mal bei Null anzufangen.
... sondern eher durch einen Neuanfang, um genau die eine Krux, die den Entwurf als Solches nicht funktionieren lässt, zu vermeiden. Meist sieht man als Laie nicht, warum es immer wieder ein Problem gibt, dem man nicht Herr wird.

Wir planen entweder Wärmepumpe oder Gas Heizung und ich weiß nicht ob es gute Idee wäre das Schlafzimmer über dem Technikraum zu platzieren, wegen evtl. Geräuschen aller Geräten.
Wir haben Gas und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, da hört man nix an der Hauswirtschaftsraum-Tür... über einer Betondecke erst recht nix ;)

Wäre Elektrosmog ein Thema?
Das wäre auch bei mir ein Thema :) Aber da musst Du bei Dir suchen, ob Du anfällig bist oder nicht (psychisch sowie physisch)

Durchgangsräume sind für mich immer nur eine Notlösung,
Nicht unbedingt: ein angehängtes Spiel, Musik- oder Bürozimmer (auch Lesezimmer) kann eine schöne Erweiterung sein. Eine Bibliothek, die durch eine breite Schiebetür Blick auf die Bücherwand oder den Ruhesessel gibt und den Wohnraum dadurch erweitert, kann eine nette Investition sein, dennoch wird so eine Raumsituation mit Sichtachsen entworfen und nicht einfach mal so eine Ecke vom Wohnraum abgezwickt.

Sicherlich hast Du Recht mit der Vielseitigkeit eines Raumes, der durch den Flur betreten werden kann :)

Gruss Yvonne

Edit: zur Treppe: ich sehe da keinen Standpunkt in der Planung, wodurch man einen schönen Blick auf diese gerade Treppe bekommt. nicht durch den Eintritt in das Haus, nicht von Wohnzimmer- oder Küchentür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben