Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Geht's da nur ums Geld? Wenn ich mir ansehe, das der mit empfohlene Systemregler von Vaillant kostet...pro Stück 450€
Nein.

Das System der ERR hat seine Berechtigung. Vor allem bei Schulen, Büro´s, halt temporär genutzten Gebäuden. Bei Mietwohnung ist es imho ebenfalls Pflicht, diese Regler einzubauen.

Ich glaube auch nicht, daß es grundsätzlich sinnvoll ist, auf die ERR zu verzichten. Diese Entscheidung hängt immer vom einzelnen BV und dessen Parameter ab

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Musketier

Musketier

@Bauexperte

Das Beispiel ist nicht gut gewählt.
Ich brauche in ein paar Wochen Wasser mit 80°. Jetzt kann ich das Wasser jetzt erhitzen und dann über Wochen warm halten, oder ich erhitze das Wasser in ein paar Wochen, wenn ich das Wasser brauche. Rate mal, wer weniger Energie verbraucht.
Das im Normalfalls kurzfristiges Hin und Herschalten mehr Energie frißt, als eine konstante Temperatur ist mir schon klar. Nur kommt es auf die Abstände an, wann die Energie gebraucht wird.


Und selbst das kurzfristige Hoch und Runterregeln kann unter Umständen sinnvoller sein, je nachdem wie viel Energie die Räume nach außen lassen.
Stell dir das Extremum (100% Energieverlust nach außen) vor, du hast einen Heizkörper im Freien und möchtest dich am Abend am Heizkörper aufwärmen. Du wirst kaum den Heizkörper den ganzen Tag auf Stufe 3 laufen lassen und da sinnlos Energie verpulvern, sondern den Heizkörper erst dann aufdrehen, wenn du davor sitzt. Wir hatten das am Anfang in der letzten Wohnung mit 60cm Außenmauern aus Naturstein und Rundrum leerstehende Räume. Man konnte gar nicht so schnell heizen, wie die Wärme nach allen Seiten davon ist. Wenn die Heizkörper nicht auf Volllast liefen, wars kalt in der Bude.
 
S

Sebastian79

Tolles Beispiel, was aber mit einem gedämmten Neubau nichts zu tun hat. Wie ich Dir sagte: Du kannst auch einen Raum ohne ERR abdrehen, wenn Du meinst, dass das gut sei.
 
Musketier

Musketier

War ja auch ein Extrembeispiel, um aufzuzeigen, dass es auf die Umstände darauf ankommt und nicht pauschalisiert werden kann.

So richtig hab ich eure Lösung ohne ERR noch nicht verstanden? Wie löst ihr denn solche Fälle? z.B. einmal die Woche Bad auf 24° fürs Kind baden. Heißt das dann Bad immer 24°?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hier stimme ich auch Bauexperte zu, in Mietwohnungen und Häusern mit Radiatoren haben die ERR durchaus Sinn, denn bei schnellen Temperaturwechseln etc. entfalten die ERR's ihre Sparkraft...

In einem hochgedämmten modernem Haus erzeugen die ERR mehr Verbrauch als Sie einsparen...es lässt sich alles wunderbar an der Heizung direkt einstellen und wenn das System richtig abgestimmt wurde muss nichts verändert werden.

Auch leichte Abweichungen in den Zimmern sind möglich ich habe auch etwa 3K Spreizung im Haus je nachdem wo sich das Zimmer befindet. Einfach die Volumenströme anpassen(lassen).

Längere Aufenthalte ausserhalb des Hauses lassen sich genauso an der Heizung direkt einprogrammieren, so dass diese dann weiß, dass gar nicht mehr geheizt werden muss.

Und um ein Bad aufzuheizen muss ein elektrischer Heizkörper rein wie Sebastian schon sagte.

Das System Niedertemperaturheizung im modernem Einfamilienhaus und Radiatoren oder Fußbodenheizung in der Mietwohnung oder einem älteren Haus sind einfach grundverschieden. Aber viele denke eben in gewohnten Mustern und übertragen das dann 1zu1 auf ein System welches völlig anders funktioniert. So á la "Das haben wir schon immer so gemacht"

Und zum Thema Energieerhaltungssatz ja der gilt natürlich, aber im Haus hast du eben nicht nur die Wände die Wärme geht durch alles verloren Wände, Decken, Fenster, Türen, Dachschrägen und natürlich hast du auch Lüftungsverluste...man kann es drehen und wenden wie man will man Lüftet doch ab und zu, denn ohne hat man dann zusätzlich größere Probleme als ERR's
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben