Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe es nirgendwo aufgeschnappt sondern kann auf echte Erfahrungen zurückgreifen und mit den weiteren 5 Häusern in der Nachbarschaft die mit der gleichen Technologie gebaut wurden und ähnliche Größe etc. haben vergleichen...

Ich habe als Einziger von diesen 6 keine ERR und jetzt Rate mal wer die geringsten Heizkosten hat...
 
S

Saruss

Alle haben dein Haus gebaut? Deine Heizung verbaut? Deine Heizeinstellungen aber EER?
Ich habe mit EER wesentlich geringere Heizkosten als meine Nachbarn, und?
Das sind alles Nullaussagen (auch meine eigene).
Ich höre jetzt mal auf mit Off-Toppic und überlasse euch eurer Meinung.
 
N

Nordmann

Volle Zustimmung für Mycraft. Habe in zwei Häusern mit Solewärmepumpe gewohnt. Eins mit ERR ohne Kamin, Heizung lief erst richtig, als alle Regler voll offen waren. Und natürlich Heizkurve runter. Die Wärmepumpe muss maximal lang laufen, bis die RL-Temp erreicht wird.
Jetzt im Einfamilienhaus mit Solewärmepumpe ohne ERR und Kamin das gleiche. Scheint die Sonne zu heftig, muss man halt mal länger lüften.
Die Fussbodenmasse ist viel zu träge für eine schnelle Reaktion.
 
S

Sebastian79

Ich höre jetzt mal auf mit Off-Toppic und überlasse euch eurer Meinung.
Wie gnädig

Um Dir noch einen Gedanken für die Nacht zu geben und Deine eigenen Aussagen einfach mal umzudrehen:

Deine allseits beliebten solaren Gewinne - führen laut Dir ohne ERR zu einer Überhitzung. Genau das ist nämlich kompletter Blödsinn, denn mit ERR wird der Raum abgewürgt, er heizt sich auf. Die Fußbodenheizung transportiert hier nichts weiter, sondern heizt sich übertrieben gesagt weiter auf.

Ohne ERR mit entsprechendem hydraulischen Abgleich führt das System die Wärme ab und verteilt sie auf das Gesamtsystem. Und komm nun bloss nicht damit, dass nun das ganze Haus überhitzt - so viele solare Gewinne erzeugt hier keiner in der Heizphase.

Der Selbtregeleffekt der Fußbodenheizung als träger Massenspeicher ist hier verantwortlich. Jener wird durch die ERR zerstört...

Aber ich bin nur ein blöder IT-ler, der halt einem Physiker nichts entgegen zu setzen hat. Wenigstens weiß ich, wie man Zitate richtig einsetzt .
 
S

Sebastian79

Vergiss es - sind nur Einzelmeinungen, die nichts bedeuten. Ebenso Praxisbeispiele - alles Murks.

Und ja, ich gebe es zu - ich bin schuldig. Ich habe mich in die Thematik eingelesen - was soll ich auch sonst machen? Gelernt habe ich es nicht...

Aber zum Glück hat mein Heizungsbauer haargenau die gleichen Argumente gesagt - ohne, dass ich ihn fragen musste. Damit wusste ich, dass ich nen Guten erwischt habe .

Saruss kommt gleich sicher noch mit der Sinnhaftigkeit eines 1000l-Pufferspeichers...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben