Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
auch hier kann ich mal wieder nur zustimmen...dein Thermostat würgt dein Zimmer während du kochst ab und 1-2h später wenn du schon lange weg bist kühlt sich deine Küche ab...

Gespart hast du in der Zeit gar nichts...denn die Wärme kam ja vom Herd und abgewürgt wurde der Boden...jetzt ist der Boden ausgekühlt und muss wieder durch Einsatz von zusätzlicher Energie auf den Sollwert aufgeheizt werden...also springt wieder deine Heizung an und heizt 1-2h bis das Zimmer wieder warm ist...

Das gleiche mit dem Kamin und der Sonneneinstrahlung...
 
S

Saruss

Das stimmt doch gar nicht. Wenn ich ne Stunde gekocht habe, entspricht das der Heizenergie von vielen Stunden für diesen Raum, und bei Kamin und Sonneneinstrahlung ist das noch extremer. Hier kühlt gar nichts aus, da die EER nach ein paar Stunden ja wieder offen macht, und die Vorlauftemperaturen sehr niedrig sind (der Fußboden braucht viele Tage zum auskühlen, da ist unheimlich viel Energie drin gespeichert! So ein Unsinn in eurer Argumentation!). Der Boden hat sich nicht besonders abgekühlt, da die Energie die der Raum brauchte ja anderweitig bereitgestellt wurde. Gerade wegen der Trägheit der Fußbodenheizung kann die EER Energie sparen! Eine Fußbodenheizung darf man sich nicht wie einen Heizkörper vorstellen, der durch richtige Hitze die Energie in den Raum strahlt, sondern sehr dosiert ein paar Watt Heizleistung bringt! Selbst bei -20 Grad Außentemperatur braucht mein Küche/Essbereich weniger als 700 Watt Heizleistung, da solle dann bei 0 Grad aber 500 Watt Sonneneinstrahlung bei gutem Wetter nicht noch zusätzlich Energie von der Fußbodenheizung kommen, die ich dann rauslüften muss.

Beim Kamin und der Sonne hast du jetzt genau kein Argument gebracht. Die meisten Heizanlagen arbeiten Außentemperatur + Rücklauftemperatur gesteuert und bemerkten die unzähligen kWh von Sonne und Kamin nicht oder erst viel zu spät. Durch diese Steuerung springt die Heizung nicht, wie du (Mycraft) sagst, 1-2 später an und muss irgendwas wieder hoch heizen. So funktioniert (besonders so schnell) eine Fußbodenheizung nicht.
 
S

Sebastian79

Weil Du sie überbewertet bzw. sie durch den Rücklauf bemerkt werden, wenn sie so stark sein sollten - was ich mir im Winter noch nicht so ganz vorstellen mag .

Und ein Kamin ist eine Sonderlocke, die normal in einem heutigen Haus nichts zu suchen hat. Ich hab auch einen bestellt, weil mir das egal ist und ich auch noch ohne Angst ein Fenster öffnen kann.

Aber Du hast nicht verstanden, wie die einzelnen Wärmeträger und vor allem eine Hydraulik einer Fußbodenheizung funktioniert und was ein Thermostat damit vermurkst.

Übrigens: Ich hab ne Abluft-Haube geplant - krass, oder ?

Ich kenne aus dem privaten Umfeld 4 Häuser mit Wärmepumpen, die jeweils die ERR rausgeschmissen haben - und seltsamerweise nicht nur spürbar Strom sparen, sondern auch niemand vor Hitze umkommt. Das ist halt Theorie und Praxis...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@Saruss

Das Thema wurde schon so oft und überall durchgekaut...wer die Technik versteht weiss das ERR in einem modernen Haus nichts bringt...

und ich kann aus Erfahrung sprechen...3 Jahre ohne...den Wärmeträger gar nicht aufzuheizen darin liegt die Ersparnis nicht im abwürgen von einzelnen Heizkreisen...

@Bautraum 2015
Ja ein Kamin bringt gar nichts außer romantische Stimmung und Saunafeeling naja und hinterher natürlich Dreck...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
23.05.2016Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren? Beiträge: 26
31.03.2023Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung? Beiträge: 17
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
05.03.2014Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin? Beiträge: 18
27.11.2014Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme Beiträge: 40
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
23.08.2013Elektro-, Fußbodenheizung, Gasbrennwerttechnik statt Heizkörper? Beiträge: 11
15.05.2016Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche Beiträge: 34
13.02.2016Kosten Fußbodenheizung Beiträge: 10
24.01.2016Welche Art von Fußbodenheizung ist gesünder? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben