Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Lass mal deine persönlichen Probleme weg. Mit dem Thema habe ich mich schon vor längerem beschäftigt, ich bin bisher keinen Schritt zurück gegangen. Du bringst hier keine Infos rein, nur Polemik. Deine Vermutungen über meine Auslegung ist falsch, außerdem hast du dich anscheinend noch nicht mit der witterungsgeführten Steuerung beschäftigt, sonst käme das jetzt nicht.
Übrigens steuert man unterschiedlichen Wärmebedarf auch über die Verlegung der Rohre(Abstand), nicht prinzipiell nur über Ventile und ERR.
 
S

Sebastian79

Die Polemik und die persönlichen "Angriffe" kamen von Dir, mein Lieber. Erklärt haben Mycraft und ich einiges, von dir kam bisher nichts - nur der kirchliche Glaube.

Fakten kamen nicht EINMAL von Dir. Soll sich doch jeder sein Bild machen

So, wie Du häppchenweise erstaunliche Informationen präsentierst, zieht man schon den Schluss, dass Du Dich zum ersten Mal mit dem Thema befasst - was ja nicht schlimm wäre.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Jetzt ist mal gut hier! Was soll denn das?
Ich hab total den Überblick verloren. Kann mir jemand noch mal knapp zusammen fassen, warum eine ERR bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit raumluftunabhängigen Kamin Schwachsinn ist? Und was im schlimmsten Falle passiert bei Betrieb dergleichen? Durch eure Sticheleien sind mir die Infos flöten gegangen
 
B

Bauexperte

@ Saruss wie @ Sebastian79

Ich schließe mich Bautraum2015 an und bitte euch, eure Streitigkeiten beizulegen. Wir wollen hier zwar kein Kuschelforum haben, aber der Unterton eurer Unterhaltung driftet nach und nach in wechselseitige Unterstellungen ab und das ist gerade nicht Sinn und Zweck eines öffentlichen Austausch´s.

Es ist eines, unterschiedlicher Meinung zu sein. Wenn "ihr" euch aber so gar nicht lesen - auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen könnt, solltet ihr es lassen; zumindest außerhalb des öffentlichen Bereich´s klären.

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Jetzt ist mal gut hier! Was soll denn das?
Ich hab total den Überblick verloren. Kann mir jemand noch mal knapp zusammen fassen, warum eine ERR bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit raumluftunabhängigen Kamin Schwachsinn ist? Und was im schlimmsten Falle passiert bei Betrieb dergleichen? Durch eure Sticheleien sind mir die Infos flöten gegangen

Wie schon weiter oben geschrieben mit ERR schwingt die Fußbodenheizung im Bereich von mehreren K und ohne ERR nur im Bereich vom etwa 1K es ist kein ständiges aufheizen und abkühlen vorhanden. Die gewünschte Temperatur wird einmal eingestellt und gehalten. Siehe einfach die beiden Kurven, welche ich gepostet hatte...

Sollte man in Urlaub fahren, dann muss man das an der Heizung einstellen, dann fährt diese für die Zeit runter in den Frostschutzmodus oder in den Absenkmodus je nachdem was man einstellt.

Der Kamin ist ein Störenfried und kann eigentlich gar nicht geregelt werden, aber durch den Selbstregeleffekt nimmt der Raum mit dem Kamin, wenn dieser an ist, eh keine Wärme mehr auf, der Raum wird überhitzen, aber wenn kein ERR vorhanden ist passiert nichts weiter außer vllt. Minimale Gewinne und Abtransport der überschüssigen Wärme...mit ERR wird der Raum abgeklemmt und solange vom System getrennt bis die Lufttemperatur in dem Raum unter den eingestellten Wert minus Hysterese abfällt sprich der Boden kühlt aus. Dann klickt der ERR wieder und heizt den Raum wieder auf den Sollwert

Ohne ERR überhitzt der Raum zwar auch jedoch etwas geringer und muss hinterher auch nicht wieder aufgeheizt werden, da er ja nie unter den Sollwert abkühlen kann, weil er ja nie vom System getrennt würde.

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.

Und naja ein weiterer Nachteil des ganzen ist eben der sinnlose Stromverbrauch für die ganzen Regelungskomponenten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben