Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Du unterliegst dem Irrtum, dass das Dich viel Energie kostet - durch den Selbstregeleffekt ist es so günstiger als den Raum auszugrenzen und dafür die anderen Räume mit einzubinden.
Generell gibts den Energieerhaltungssatz, den du hoffentlich nicht anzweifeln willst.
Solange ich keine Energie rauslüfte, geht also Energie nur über Außenwände, Fenster, Dach und Bodenplatte nach außen.
Dabei dürfte eine Außenwand mit einer um 4° niedrigeren Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außentemperatur, weniger Energie nach außen abgeben, als ein vollbeheizter Raum. Also dürfte das Haus insgesamt etwas weniger Energie benötigen. Dass das kein exorbitante Summen sind, ist mir logisch.
Du behauptest jedoch, dass ich durch den Selbstregelungseffekt der Fußbodenheizung mehr Energie verbraucht wird. Da Energie gemäß Energieerhaltungssatz nicht verloren gehen kann, muß sie das Haus verlassen. An welcher Stelle denn?
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Das leuchtet mir total ein!
Warum werden dann noch ERR bei Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung verbaut? Das System ist ja völlig hinfällig
 
S

Sebastian79

Weil es faktisch vorgegeben ist und es sich gut verkauft (die Technik ist recht billig, aber man zahlt dafür mal schnell vierstellig für ein ganzes Haus).
 
S

Sebastian79

Der Systemregler von Vaillant ist bei meiner Wärmepumpe inklusive - und ist nicht mit einem Thermostaten für eine ERR zu verwechseln.

Da hast Du was falsch verstanden oder die Hotline hat Dir Unsinn erzählt - den kannst Du als Fernbedienung nutzen - kannst ihn aber auch in der Heizung stecken lassen.

Ich fand den nicht unschick und er wird im Wohnzimmer eingebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben