Haus mit Architekten bauen - Welche Heizung?

4,00 Stern(e) 4 Votes
N

naabtalbreak

Wir beabsichtigen nächstes Jahr zu bauen. Grundstück ist gekauft und wir erarbeiten momentan mit einer befreundeten Architektin unser Haus. Jetzt stellt sich die Frage wie soll geheizt werden. Gas ist an unserem neuen Wohnort nicht erhältlich. Also Erdwärme :-) Nun mein Problem - meine Frau will es warm haben unter 23-24 Grad vor allem im Winter hält die es nicht aus. Bringen Erdwärmeheizungen ein Haus auf diese Temperatur ? Wenn ja sind dann die Stromkosten überhaupt noch zu bezahlen ?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
S

Sebastian79

Natürlich geht das und es kostet bei entsprechend guter Planung nicht mehr als mit Gas - eher weniger.

Die Dämmung des Hauses macht den Rest ;)
 
N

naabtalbreak

Falls es noch wichtig ist - ich habe an meinem jetzigen Haus ein kleine Photovoltaik-Anlage (2011) mit 4,5 KW. Bekomme noch 16,74 Cent pro KW Eigenverbrauch (Momentaner Eigenverbrauch ca. 45 % )
 
N

nordanney

Natürlich geht das (auch bezahlbar).
Wir (Haus ca. KFW 55, 250qm Wohnfläche - 300qm Grundfläche, Temperatur im Schnitt 22 Grad) haben nun 11 Monate im neuen Haus verbracht und bisher weniger als 3.000KWh Strom verbraucht - Heizung und Warmwasser für fünf Personen.
Was das kostet, kannst Du Dir selber ausrechnen und für gut befinden ;)
Kamin im Haus war höchstens 15 mal abends an und hat nicht wirklich zu Heizzwecken gedient.
 
N

nordanney

@Lexmaul79: Wir haben einen Brauchwasserladespeicher mit 500 Litern sowie eine Waterkotte Eco Touch Ai DS 5014.5 mit 10,3kW Heizleistung.
COP über alles liegt bei 4,6/4,7 - ist nicht schlecht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben