Einfamilienhaus Haus, L-Form vs. Rechteck

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

new-joerg

Hallo zusammen. Bei Gedankenspielen zur Bebauung eines Grundstückes im Münchner Umkreis stellt sich mir folgende Frage:

Wie wird wohl der preisliche Unterschied zwischen einer Eck-Bebauung mit ca. 110m² Grundfläche gegenüber einer (klassisch) rechteckigen Bebauung von ca. 130m² + 20m² Garage im Hauptbaukörper verhalten?

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.....

Gruß

Ergänzend: Höhe des Hauses etc. bleibt gleich. Mir geht es in erster Line darum, zu klären, ob bei diesen Grundflächen eine L-Form teurer auszuführen ist (und wenn ja, stark oder nicht) als eine einfach Grundform (z.B. Eckpunkte am Gebäude, Überschneidung des Daches usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Bei 110 qm Grundfläche (wie viel Wohnfläche verbleibt dann?) würde ich mir eher Gedanken über eine vernünftige (= gut nutzbare) Raumaufteilung machen. Zu den Kosten sollen sich lieber andere äußern ;)
 
N

new-joerg

naja 110m² abzüglich 10-15% Wände mal 2 Geschosse + Keller. Zudem wird die Garage im 1. OG mit überbaut was nochmal zusätzlich ca. 15m² wären, was ausreichen sollte.

Mich interessiert aktuell mehr, ob sich die Kosten auf Grund der Eckform mit der größeren, geraden Kubatur ungefähr gleich verhalten oder ob das mehr an Volumen unterm Strich erheblich Höhere Kosten generiert.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben