Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 6 Votes
MKoni

MKoni

Mh kann ich gerade nicht folgen. Haben das ganze extra gespiegelt, Garage von so nach nw so das so und sw Seite besser nutzen.
 
M

milkie

Die Garage sitzt gut, Küche/Essen(/Wohnen) hat ab frühem Nachmittag keine Sonne mehr. Vormittags ist man meist jedoch nicht zu Hause...
Ich würde das Haus und die Garage weiter nach hinten, und den Eingang auf die Garagenseite setzen.
 
kbt09

kbt09

Den Südwesten werdet ihr doch gar nicht richtig ausnutzen .. da kommt nach 3m schon der Bürgersteig. Die Lagefindung ist wirklich schwierig. Ich habe es ja mit einer langen Einfahrt in meiner Variante 3 gelöst, damit das Haus weiter Richtung Nordosten geschoben werden kann.

98 cm im Rohbaumaß oben an der Treppe werden in der Realität ganz schnell zu 95 cm und weniger ... Dann muss ja rechts und links auch noch Geländer bei der Treppe hin, damit man nicht abstürzt. Wobei ich in Variante 3 am Treppenaustritt auch recht eng geworden bin
 
MKoni

MKoni

Guten Morgen,

Also es sind ja 2 Entwürfe von unterschiedlichen Firmen und auch in den Räumen etwas unterschiedlich.
Um die Treppe kommt eine gemauerte Brüstung und zum DG mit Geländer.

Wir möchten das Grundstück einfach nach hinten nutzen da dort eine große frei Fläche ist bis zum nächsten Haus.

Unser jetziges Haus hat die selbe Ausrichtung wie der Entwurf vor der Spiegelung und da sind wir voll zufrieden. Wir sind absolut keine sonnenanbeter und auch diese Hitze im Sommer in den zimmern müssen wir nicht haben. Die großen Mädels möchten gern Zimmer mit Sonne die bekommen sie.

Es stimmt Vormittag unter der Woche niemand da aber am we wenn alle zusammen sind kann auf einer sonnigen Terrasse gefrühstückt werden und nachmittags kann man im Wohnzimmer Sonne haben und ich denke mal die anderen Zimmer sind ja nicht dunkel

Ein Hauseingang gehört für uns nach vorn, gefällt uns an der Seite einfach nicht.

Es spielen so viele Faktoren mit bei solch einem Haus da kann man denk ich nicht alles haben und muss für sich entscheiden was wichtiger ist.
 
M

Manu1976

Ist das Zickzack im Elternbereich wirklich so gewollt? Ich würde die Wanne nach oben schieben und den Eingang zum Bad gegenüber zum Durchgang zum Schlafzimmer machen, dann ist das ganze harmonischer und besser zu Laufen. Praktisch fände ich auch noch ne Tür vom Flur direkt ins Wohnzimmer, damit ihr nicht immer den langen Weg durch Esszimmer und Küche nehmen müsst. Die Garderobe wird dunkel und eng. Der Kaminzug im Kinderzimmer macht sich auch gut. Über den Raumteiler wird es sich bestimmt freuen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben