Altes Haus = Abriss oder ausbauen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

aileendreyer90

Halli Hallo an Euch.

Wir möchten gerne bauen, nun haben wir uns aber eine Straße weiter ein bestehendes Haus angesehen. Dieses ist von 1870, wurde 1990 "saniert".

Das Haus ist elendig alt, aber die Lage und das Grundstück (1.850 Quadratmeter) ist perfekt.

Jetzt die Frage aller Fragen :

Lohnt es sich, bei so einem alten Objekt die Grundmauern stehen zu lassen und es komplett "aufzuarbeiten"?

Oder dann doch lieber direkt neu bauen?

Wäre finanziell jedenfalls die gleiche Belastung....?!

Aber, wenn neu bauen, was kostet es ein Haus abreißen zu lassen? Also nur die Abfuhr von Schutt etc.?

Kann man die Kosten pauschalisieren?
Asphest (wie auch immer das geschrieben wird ) oder der Gleichen war dort nicht zu finden bzw sehen......

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten

LG
 
G

Gartenfreund

Hallo aileendreyer90

Zunächst mal Herzlich Willkommen in diesem Forum.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen da ich zum einen solche Preise nicht kenne und selbst wenn nicht bekannt ist wie groß das Haus ist. Deshalb bei einem oder besser mehreren Unternehmen nachfragen.

Ob es Saniert werden kann oder besser abgerissen werden sollte kann man wohl auch nicht so pauschal mit ja oder nein beantwortet. Hängt nun mal davon ab was alles gemacht werden muss. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das eine Sanierung nicht gerade wenig Geld kostet.

Zudem stellt sich noch die Frage ob das Haus überhaupt abgerissen werden darf wegen Denkmalschutz oder so was und dann dort auch ein neues gebaut werden darf. Dieses würde ich zunächst mal klären.
 
T

Tubifex

Hallo,

Dein Problem, deine Frage stellte sich mir vor einem 1/2 Jahr.

Also, wenn das Haus 1990 Grund saniert wurde kann es so schlecht nicht sein. Schau nach-

sind die Wasserleitungen, Elektrik, Heizung erneuert?
welche Heizung ist drin?
Fenster welche?
Dach. Ist 1990 neu gedeckt worden? Unter Dachziegel isoliert?
usw.

Der Abbruch hätte bei mir 20 000€ gekostet. Ca. 15-18000€, wenn ich zuvor Fenster, Türen usw. also ausgeräumt hätte.

usw.

Letzt endlich, so habe ich es gemacht, habe ich mir für einen Festbetrag von 800€ einen Bausachverständigen geleistet. Fazit- ich werde erneut renovieren, Haus Baujahr 54!

mfg Leo
 
A

aileendreyer90

Danke für die Antworten.

Das Haus hat keine Isolierung. Ebenso ist die Elektrik alt, in dem Haus sind alte Stallräume. Wände und Böden sind schief und das sehr. Dachboden ist nicht ausgebaut und unten befinden sich insgesamt 10 Räume. Ich habe noch mal geschaut, aber die haben auch nur eine Größe von maximal 13 Quadratmeter. Also so ein richtig schönes altes DDR *lach*

Dach wurde 1990 nicht gemacht. Lediglich nur die Räume saniert und renoviert.

Unter Denkmalschutz steht dieses nicht, aber ob man da neu bauen dürfte steht dann natürlich in Frage.
 
T

Tubifex

Nochmals mein Rat, lass einen Fachmann ran. Es muss nicht unbedingt ein Architekt o. Bau-Ing sein ein Maurer, Handwerkmeister vom Baufach kann Dir schon mal einen Überblick geben.

Dein letzter Beitrag zielt auf Abriss!!!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wie schon geschrieben, würde ich Dir, wenn Ihr noch unschlüssig seit, auch zu einem Gutachter raten, der das Gebäude mit Euch anschaut und bewertet.

Deine Aussagen im Beitrag #4 lassen mich jedoch eher in Richtung Abriss tendieren.

Wir haben letztes Jahr ein Haus aus 1953 komplett abgerissen und ein neues Gebäude auf das Grundstück gebaut.

Das alte Haus hatte eine Grundfläche von 8 x 8 m, war vollunterkellert und 1,5 geschossig - eine Garage war angebaut.

Der Abriss inkl. Abfuhr aller Materialien (inkl. 4 oder 5 Nachtspeicheröfen, sowie potenziell asbestbelastete Eternitdachplatten der Garage) hat uns EUR 13.500,00 (inkl. Märchensteuer) gekostet.

Es lohnt sich auf jeden Fall, hier verschiedene Angebote einzuholen. Die seriösen Abbruchunternehmer (Gebäudereiniger aus Bremen oder einen Raumausstatter aus Garmisch, die sich über "my Ham..r" gemeldet hatten, lasse ich mal außen vor) haben uns Angebote zwischen EUR 13.500,00 und EUR 34.000 gemacht.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4843 Themen mit insgesamt 97160 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben