Suche nach dem Eigenheim - Skizze für Doppelhaushälfte

4,30 Stern(e) 4 Votes
O

onotop

Hallo Hausbau Freunde,

ich bin 28 Jahre alt und möchte gerne ein Eigenheim anschaffen. War/Bin auf der Suche nach ETW in meiner näher, leider ist der Markt sehr leer. Mit ein Bekannter sind wir auf die Idee gekommen, dass ich mit einem Partner ein Bauplatz Teilen kann, mit zwei Doppelhaushälfte. Den Partner habe ich jetzt auch.
Und zwar dachten wir an ein Bauplatz zwischen 600-700m². Nur hätte wir geren mal eine Skizze wie die Doppelhaushälfte aussehen würde. Kann ich diesen irgendwo günstig anfertige lassen? Nur das wir eine grobe Richtung haben.


Zum Grund kann ich noch nicht viel sagen.
Zum Objekt:
- ca. 600 - 700m² Grund
- 4 Zimmer (WZ, Schlafzimmer, Büro, Kinderzimmer)
- KG > Gemeinsamer Technikraum, Hobbyraum, Kellerraum
- EG > WC, Diele, Küche WZ/Essen
- DG > Schlafzimmer, Büro, Kinderzimmer
- EG mit Garten, DG keine Balkone
- Keller gemeinsam ein Technikraum (Heizung, etc.), von beiden Seiten mit einer Tür extra verschließbar
- DG wenn möglich keine Dachschäge
- Haus Außenmaße 12x10m
- pro Doppelhaushälfte > Garage + Carport
 
B

Bauexperte

Hallo,

Nur hätte wir geren mal eine Skizze wie die Doppelhaushälfte aussehen würde. Kann ich diesen irgendwo günstig anfertige lassen? Nur das wir eine grobe Richtung haben.
Das I-Net ist voll mit Grundrißentwürfen; füttere einfach Tante Gurgel mit den Begriffen "Doppelhaushälfte + Grundrisse" und Du wirst Dich in Schlaraffia wiederfinden. Als erster Eindruck sollte es genügen; ansonsten einen Architekten Deines Vertrauens suchen. Günstig ist dabei relativ, da er nach HOAI abrechnen muß.

- Keller gemeinsam ein Technikraum (Heizung, etc.), von beiden Seiten mit einer Tür extra verschließbar
Das funzt nicht mit einem klassischen Doppelhaus. Dazu muß ein Einfamilienhaus auf dem Grundstück errichtet werden, welches nach WEG getrennt wird ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
O

onotop

Danke für die Tipps.
Bin jetzt mal auf eine Musterhausseite geladen, dass ungefähr mein Wunsch entspricht.

Zum Punkt Technikraum: Wieso funzt dass nicht? Ist das eine Vorschrift? Kenn mich da leider nicht aus, ein Bekannter hat mir da nur grob was aufgemalt.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Zum Punkt Technikraum: Wieso funzt dass nicht? Ist das eine Vorschrift? Kenn mich da leider nicht aus, ein Bekannter hat mir da nur grob was aufgemalt.
Ein DH, also 2 Doppelhaushälfte, sind vollständig voneinander getrennt; beide Hälften sind jederzeit unabhängig der Zustimmung des anderen Partners zu veräußern. Teilen sich beide einen Technikraum, entsteht automatisch "eine" Wohneinheit und damit zählt die Teilung der "Haushälften" nach WEG (Wohnungseigentumgesetz); was im Übrigen auch nur einen Hauseingang nach sich zieht. Erst hinter der Haustüre teilen sich die zu erstellenden Wohneinheiten in Wohnung A und B.

Das ist zunächst nichts Unanständiges, hat aber weitreichende Konsequenzen; auch was den Grundstücksanteil betrifft. Vereinfacht erklärt, "verfügen" beide Partner über jeweils 1 Wohneinheit in "einem" Einfamilienhaus. Diese Form des Hausbau wird gerne dort genutzt, wo Kommune, Bebauungsplan und textl. Festsetzungen keine reguläre DH-Bebauung zulassen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Nach meiner Meinung zäumst Du das Pferd von hinten auf.

Der Markt nach ETW ist leer, ok.
Wenn man grundsätzlich Eigentum erwerben möchte, wäre die nächste Suche nach "Eigentum auf Grundstück", vlt als nächstes Reihenhaus oder Doppelhaushälfte. Das sind dann natürlich andere Kosten als eine ETW betrifft. Diese müssen noch nicht einmal höher sein, denn ETW im Citybereich haben ein hohes Niveau.

Aber wie sieht denn der Markt nach entsprechenden Grundstücken aus?
Nach Deinem Post stellst Du Dir jetzt ein so-und-so-Grundstück vor... also hast Du keines.
Man kann ja nicht überall einfach mal so ein Doppelhaushälfte setzen, deshalb musst Du entweder ein Grundstück finden, wo man entsprechendes bauen darf oder b) einen Bauträger finden, der Dir ein Stück DH auf einem Stück Grund zum Kauf anbietet.

Einen Bau-Partner braucht man nicht vorzuweisen, denn kann man immer noch suchen, wenn das Angebot gefunden ist. Meist bietet ein Bauträger ja schon Doppelhaushälfte an, da ist der Baupartner schnell gefunden.

Und wenn Du den Markt nach einer ETW schon abgegrast hast (da gehe ich mal von einer Such-Zeit 1/2 Jahr bis zu 2 Jahren aus), dann solltest Du die Parameter bei den gängigen Portalen eigentlich schon bedient haben bzw. bedienen können. Ausserdem informiert man sich während der Suche ja derweil nach allen Themen, die den Eigenheim-Kauf betreffen :)

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben