Hausplanung mit 3 Kinderzimmern auf 473qm Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

derdom

Wir haben die Möglichkeit ein 473qm Grundstück in einem Neubaugebiet zu erwerben. Derzeit besitzen wir ein 120qm Haus mit 2 Kinderzimmer unterkellert aus Baujahr 2014 und haben noch einmal Nachwuchs bekommen.

Leider gibt es hier derzeit keine größeren Grundstücke. Ich mache mir gerade den Kopf, ob ein Haus, wie wir es uns vorstellen dort sinnvoll geplant werden kann.

Grundflächenzahl 0,38, Geschossflächenzahl 0,8, fh max 10,5, wh max 5,5. Es sind 3 Stellplätze nachzuweisen. Sattel und Walmdach 22-48 Grad. Das Grundstück ist eben Südseite zur Straße.

Geplant sind ca. 160qm Wohnfläche mit 3 Kinderzimmer, ein Büro, Hauptbad mit Wanne und zusätzlich im EG Toilette mit Dusche. Garage wird derzeit mit geplant, wenn es eben alles halbwegs auf das Grundstück passt und wir auch noch ein Fleckchen Garten über haben. Unterkellerung ist noch nicht entschieden, derzeit haben wir Keller. Evtl. als Ausgleich ein Dachboden? Hier bin ich unschlüssig wegen der max. Höhen, ob das überhaupt möglich ist bei 2 Vollgeschossen.

Derzeit haben wir wohl den Grundriss eines Flair 113 mit Keller. Hier stört uns die extrem kleine Toilette im EG, und das fehlende Zimmer im DG.

Ich würde mich zunächst über grundsätzliche Tipps für die Idee Findung freuen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Derzeit haben wir wohl den Grundriss eines Flair 113 mit Keller.
Das ist erstaunlich treffend gesagt: https://www.hausbau-forum.de/threads/hauskauf-aus-baujahr-2014-mit-118qm-wohnflaeche-und-keller.30591/
Wir haben die Möglichkeit ein 473qm Grundstück in einem Neubaugebiet zu erwerben. Derzeit besitzen wir ein 120qm Haus mit 2 Kinderzimmer unterkellert aus Baujahr 2014 und haben noch einmal Nachwuchs bekommen. [...]

Geplant sind ca. 160qm Wohnfläche mit 3 Kinderzimmer, ein Büro, Hauptbad mit Wanne und zusätzlich im EG Toilette mit Dusche. Garage wird derzeit mit geplant, wenn es eben alles halbwegs auf das Grundstück passt und wir auch noch ein Fleckchen Garten über haben. Unterkellerung ist noch nicht entschieden,derzeit haben wir Keller. Evtl. als Ausgleich ein Dachboden?
Dazu müßten wir die Bezugshöhenregeln und die Höhen des Geländes kennen. Meine 11ant Kellerregel kennst Du ja, nachzulesen in "Mit oder ohne Keller: eine Regel als Entscheidungswerkzeug".
Leider gibt es hier derzeit keine größeren Grundstücke. Ich mache mir gerade den Kopf, ob ein Haus, wie wir es uns vorstellen dort sinnvoll geplant werden kann.

Grundflächenzahl 0,38, Geschossflächenzahl 0,8, fh max 10,5, wh max 5,5. Es sind 3 Stellplätze nachzuweisen. Sattel und Walmdach 22-48 Grad. Das Grundstück ist eben Südseite zur Straße. [...] Hier bin ich unschlüssig wegen der max. Höhen, ob das überhaupt möglich ist bei 2 Vollgeschossen.
Eventuell müßte man das Dach etwas tiefer ziehen, womit Sattel gesetzt wäre.
 
D

derdom

@11ant Bezug Ist jeweils die Straße. Wie ich jetzt die Höhen raus bekomme ‍♂ das Grundstück ist nahezu eben... Ich hänge mal ein Bild mit an. Genau das sind die Dinge, in denen wir uns gar. Nicht auskennen und die Entscheidung / Ideenfindung gerade erschweren.
Also, ob auf diesem Grundstück entsprechend eine Planung Sinn macht.

Deine Regel kenne ich tatsächlich nicht (mehr)
 

Anhänge

Y

ypg

Wie ich jetzt die Höhen raus bekomme ‍♂ das Grundstück ist nahezu eben...
Vergiss es. Der 11ant denkt schon wieder nur im Hang-Modus.
Allerdings ist die Ebene ohne Hang recht unvorteilhaft fotografiert :cool:
Grundflächenzahl 0,38, Geschossflächenzahl 0,8, fh max 10,5, wh max 5,5.
Das schließt schon fast die klassische Anstadtvilla aus… nimm das Satteldach mit nem hohen Kniestock und es wird ein Dachboden entstehen, welcher noch ein Büro und Abstellfläche beherbergen kann.
Hier bin ich unschlüssig wegen der max. Höhen, ob das überhaupt möglich ist bei 2 Vollgeschossen.
s.o. Rein rechnerisch kommt ein VG raus.
Sattel und Walmdach 22-48 Grad
Perfekte Voraussetzungen!
Aber ob das dann Euer Traumhaus wird, das wissen wir nicht.
Wie würde es denn aussehen?
Hast Du Maße vom Grundstück?
 
D

derdom

@ypg du meinst nurbein Vollgeschoss und oben schräge bzw 1,5 Geschosse?
Im Bauamt meinte man 2 Vollgeschosse, am besten mit Keller und ihr habt genug Platz
1,5 Geschosse wären definitiv raus, die haben wir jetzt und die Schrägen stören einfach bei der Raumgestaltung.
Ich müsste mich mal hinsetzen und unser jetziges Haus umzeichnen, bzw. das, was uns jetzt stört, ändern.
Der Eingangsbereich muss definitiv größer werden, mit den 3 Kids sieht es hier aus Platzmangel immer aus...

Definitiv 3 Kinderzimmer mit min. 12, besser 14 qm.sonst können wir hier bleiben. Schlafzimmer ähnlich, auf Ankleide usw verzichten wir gerne.
Speisekammer begehbar in der Küche wäre nice und ein Wäschezimmer oben auch schön.

Dachform sind wir gedanklich schon beim Satteldach, die Idee war 2 VG und evlt. Dachboden für Lagerung als Kellerersatz. Hier wie gesagt, hab ich keine Vorstellung, wie hoch der Dachboden dann noch sein kann.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben