Finanzkraft - reicht das aus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Patchwork

Patchwork

Ich seh das bei der Eigenkapital-Quote auch als unkritisch an. Bei eurem Alter sollte auch beim Gehalt noch Potential nach oben sein. Informiert Euch unbedingt mal bei einem unabhängigen Finanzberater , insb. im Hinblick auf Fördermöglichkeiten für junge Familien (da gibt es auch Möglichkeiten, wenn Kinder geplant sind).
 
M

Marquise

Danke für Eure Antworten!
Wir werden uns auf jeden Fall noch mal mit einem unabhängigen Baufinanzierungsspezialist zusammensetzen.
Potential beim Gehalt nach oben ist schon da.

Von den Förderungsmöglichkeiten wusste ich noch nichts, da werde ich mich mal informieren!

Verheiratet sind wir noch nicht, ist aber für die nächsten 1-2 Jahre angedacht.

Einkommensverteilung ist folgendermaßen:
Ich: 2.100
Er: 1650 (+BGU-Fahrzeug, was vielleicht auch noch wichtig ist)
Kurzfristig müsste die Tilgung mit nur einem Einkommen stemmbar sein, wenn auch nur wirklich übergangsweise und mit großen Einschränkungen...
 
N

nordanney

Verheiratet sind wir noch nicht, ist aber für die nächsten 1-2 Jahre angedacht.

Einkommensverteilung ist folgendermaßen:
Ich: 2.100
Er: 1650 (+BGU-Fahrzeug, was vielleicht auch noch wichtig ist)
Kurzfristig müsste die Tilgung mit nur einem Einkommen stemmbar sein, wenn auch nur wirklich übergangsweise und mit großen Einschränkungen...
Das hört sich doch gut an. Heirat und Steuererklärungsklassewechsel hilft bei einem Einkommen (wenn z.B. ein Kind angedacht ist) dann noch weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Marquise

So, hier hat sich die Situation etwas verändert, haben mal detaillierter durchgerechnet und recherchiert.
Mit einem Grundstückspreis von etwa 150.000 müssen wir wohl rechnen.
Außerdem haben uns meine Eltern statt den geschätzten 50.000 "Beihilfe" nun 100.000 zugesagt.

Unsere Kalkulation sieht nun also folgendermaßen aus:

Eigenkapital: 250.000
Fremdkapital: 200.000
Gesamt: 450.000

Ich denke damit sollten wir grob hinkommen.
Leider sind wir dank Prüfungsphase momentan ziemlich eingespannt und werden wohl auch die nächsten Wochen keinen Banktermin vereinbaren können, aber mit den Angaben sollte es ja möglich sein und damit richten wir unser Augenmerk nun vermehrt auf die Grundstückssuche.
 
M

Marquise

Ich habe mal versucht eine grobe Aufstellung zu machen:
Grundstück inkl. Nebenkosten: 164.000
Vorbereitung Grundstück: 14.000
Haus inkl. Aushub (Eigenleistungen abgezogen): 230.000
Außenanlagen + Innenausstattung + Garage (das was halt dringend notwendig ist am Anfang und wir nicht schon haben): 45.000

--> 453k€

Meint ihr das könnte man hinkriegen?
 
E

eeepad

Woher kommt denn der Hauspreis? Hast du dir konkrete Angebote eingeholt?

Was möchtet ihr denn bauen? Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte?
Hausgröße?
Mit Keller?
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67787 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben