Finanzkraft - reicht das aus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzkraft - reicht das aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marquise

Ok regionale Firmen bringen mir nichts
Hatten u.a. bei einigen größeren Firmen angefragt die deutschlandweit tätig sind
 
B

Basti1503

Hatten u.a. bei einigen größeren Firmen angefragt die deutschlandweit tätig sind
Da tickt anscheinend jeder etwas anders... Wir wollten aufgrund des leichteren Zugriffs auf die notwendigen Ansprechpartner und die kürzeren Wege lieber einen Unternehmer in der Nähe für unser Bauvorhaben einplanen. Daher auch als Referenz Fingerhaus, da der Firmensitz von Fingerhaus nur ca. 30km von uns entfernt ist.
 
M

Marquise

Ein Jahr ist vergangen und wir haben inzwischen endlich das passende Grundstück gefunden und im Dezember nun auch gekauft.
Die Planungen werden also konkreter.

Folgende Werte sind nun aktuell:
Eigenkapital: 258.000
monatl. Einkommen: rd. 4.000

Geplant ist nun also folgendermaßen:
Grundstück (unerschlossen) 140.000 -> bereits aus o.g. Eigenkapital gekauft
Kaufnebenkosten (Makler, Notar, Grunderwerbsteuer, Grundbuch) ~ 12.000
Haus inkl. Keller 250.000
Vorbereitung Grundstück 35.000
Garage 12.500
Außenanlagen 10.000
Inneneinrichtung 21.000
Versicherungen etc. 1.000

Würde also Gesamtkosten von rd. 480.000 ausmachen, davon 258.000 Eigenkapital ergibt einen Kreditbedarf von 222.000, mit kleinem Puffer 230.000
Haus sollte zu diesem Preis machbar sein, wir haben inzwischen mit drei Massivhausherstellern gesprochen und von allen wurde uns ein grobes Angebot in dieser Preisklasse vorgelegt.
Außenanlagen sollen eher vom laufenden Einkommen "nebenbei" und in EL getätigt werden.
Maler- und Bodenlegerarbeiten (ausgenommen Fliesen) ebenfalls in EL.

Bauort ist übrigens Bayern, Oberpfalz.

Haben wir etwas wichtiges vergessen?

Danke und viele Grüße
Marquise
 
B

b54_de

250.000 für ein Haus mit Keller halte ich für sehr sportlich. Wir liegen bei 250k ohne Keller mit grade mal 137 m² Wohnfläche.
 
schubert79

schubert79

Ich wohne auch in der OPf. Wir haben vor 2 Jahren gebaut mit Keller. Preis wird nicht klappen. Regensburg treibt die Preise extrem. Aber das evtl. Bauexperte was genaueres sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben