Kann ich mein Dach einfach so ausbauen ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bomb3r

Hallo,

ich hab auch vor bei uns das Dachgeschoss auszubauen.
Ausgangssituation ist ein Dachgeschoss komplett ohne Mauern bzw. Räume und der "Spitzboden" soll auch genutzt werden als Stauraum oder Arbeitszimmer.
Da ich absoluter Laie bin wollte ich mich schlau machen wie man sowas von der Reihenfolge her angeht.
Ich dachte da erst mal den "Papierkram" erledigen usw.
Welche Genehmigungen, Pläne etc. brauche ich?
Im aktuellen Bauplan des Hauses sind auch keine Mauern eingezeichnet aber soweit ich weiß muss man ja auf den Mauern des Erdgeschosses aufbauen also kann man da wahrscheinlich nicht viel variieren oder?
Wo und wie fängt man da an? Architekt herbei holen?
 
D

Danton

Hallo zusammen,

viele Hauseigentümer bauen zwar das Dachgeschoss ihres Hauses oder den Spitzboden ohne Einholung einer Genehmigung aus, um zusätzlichen Wohnraum zu gewinnen und zu nutzen.

Hiervon kann ich allerdings nur dringend abraten, denn wenn ein solches Vorhaben durchgeführt werden soll, gibt es eine ganze Reihe wesentlicher Dinge zu beachten.

Hier nur ein paar Stichpunkte zu diesem Thema:

- Anzahl der Vollgeschosse, je nach Landesbauordnung und Bebauungsplan könnte die Anzahl der zulässigen Vollgeschosse überschritten werden.
- Geschossfläche bzw. Geschossflächenzahl, eventuelle Überschreitung (siehe oben).
- Betriebsbezogenes Wohnen in Gewerbegebieten oder im Außenbereich, Überschreitung der zulässigen Wohnungsanzahl oder Wohnflächen.
- Wohnungsanzahl, im Bebauungsplan könnte u.U. die Max. Anzahl von Wohnungen vorgeschrieben sein.
- Äußere Gestaltung, Anbau von Dachgauben o.ä. unterliegt gewissen Vorschriften.
- Aufenthaltsräume, sie müssen je nach Landesbauordnung gewisse Vorgaben erfüllen.
- Rettungswege, je nach Landesbauordnung und Feuerwehr muß die Rettung gewährleistet sein. Hier gibt es Vorschriften.
- Kfz-Stellplätze, bei zusätzlichen Wohnungen werden auch zusätzliche Stellplätze erforderlich.
- Abstellräume, siehe oben
- Statische Berechnung, veränderte Lasten (Dämmung und Unterdecke, Fußbodenaufbau, Innenwände usw.) erfordern einen Standsicherheitsnachweis.
- Wärmeschutznachweis und Energieausweis.
- Schallschutz, zumindest für die Geschossdecke unter dem Ausbau und die Wände zum Treppenhaus.
- Installationsmöglichkeiten, Heizung, Sanitär, Elektro usw.

An dieser Stelle sei mir noch einmal der Hinweis auf meine hier vorgestellten Checklisten erlaubt.

Meines Erachtens sollte auf alle Fälle ein Fachmann (Architekt und/oder Bauingenieur) zurate gezogen werden. Wer dies nicht tut, haftet für alle Folgen ganz allein.
Stellt Euch nur einmal einen Dachgeschoßbrand, vielleicht durch Blitzeinschlag oder einen brennenden Toaster, in einer nicht genehmigten Dachgeschosswohnung vor. In der Haut dieses Hauseigentümers möchte ich nicht stecken, vor allem wenn dabei auch noch Menschen zu Schaden kommen sollten.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Osnabrücker Land
Thomas Brandenburg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben