Haus zu teuer, Bitte um Meinungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Annemarie

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Abriss und Neubau übersteigt unsere finanziellen Möglichkeiten.
Das Grundstück ist zwar groß, aber nicht besonders toll, vorne ist die Hauptstraße, hinten fließt ein Bach, rechts der Nachbar, links auch eine Straße. Auf dem Gelände stehen verstreut 2 Garagen, 2 Schuppen, 1 Gartenhaus, mehrere Gerümpelhaufen und Apfelbäume.
Ich brauche auch kein großes Grundstück, wenn das Haus nichts taugt. Da müssen wir wohl weiter suchen.
Die Bodenpreise scheinen hier nicht sehr hoch zu sein, letztens ging ein Ruinenhaus plus ca. 1000 qm Grundstück für 15.000 Euro weg.
 
A

Annemarie

Ich muss noch sagen, dass wir hier im tiefsten Osten auf dem Dorf leben. Ich brauche auch kein großes Grundstück, ein kleiner Garten würde mir vollends reichen und ein einigermaßen bezugsfertiges Haus bis 80.000 Euro.
Letztens haben wir ein Haus besichtigt, 100 qm, Keller, Boden, 2 Garagen, neue Ölheizung, drinnen renoviert, Bad ok, großer Garten und das zum Preis von 59.000 Euro. Leider war es doch zu weit entfernt und wir wollten aus beruflichen und familiären Gründen was in der Nähe. Das tut mir jetzt noch leid.
 
D

DG

Hallo Annemarie,

wenn Ihr nur 80T€ investieren wollt, ist das Objekt nach Deinen Beschreibungen für Euch nicht zu stemmen bzw. ihr müsstet den Kaufpreis fast auf Null drücken (s.u.), was selbst in der Lage vermutlich utopisch ist. Die Besichtigung mit einem SV wäre sinnvoll, wenn Ihr zum Kaufpreis (den man vermutlich noch drücken kann, wenn man Zeit investiert), noch Kapital für eine umfassende Sanierung hättet. Fraglich ist aber ohnehin, ob sich eine Sanierung in der Lage überhaupt noch lohnt; auf Grund der Beschreibungen incl. der Info zu Euren Kostenvorstellungen ist das für mich auch ein klarer Abriss.

Anhaltspunkt für den Kaufpreis ist wie schon erwähnt der Bodenrichtwert, wobei es bei dem großen Grundstück sein kann, dass nur ein Teil des Grundstücks als Bauland bewertet wird, weil der Rest nicht bebaut werden darf/kann. Als Anhaltspunkt gilt bei solchen Grundstücken, dass die Fläche oberhalb von etwa 1000m² deutlich abgewertet wird, also nur Gartenlandpreis erzielt.

Man kann/muss bei einem solchen Objekt auch zocken und schlicht mal 15T€ bieten. Die Begründung dafür sieht zB wie folgt aus:

Grundstückspreis 1000m² Bauland x 50€/m²: 50T€
Grundstückspreis Gartenland: 5T€
Abriss und Herrichtung des verwilderten Gartens: - 30-40T€

=> Restwert ~10-20T€.

Wenn man es dann für 15T€ bekommt, hättet Ihr ~65T€ für die Sanierung, wobei ich davon ausgehe, dass selbst das hinten und vorne nicht reichen wird.
Wenn man es für 15T€ nicht bekommt, ist das dann nicht schlimm, weil man sich sonst eine finanzielle Katastrophe ans Bein gebunden hätte.

MfG
Dirk Grafe
 
B

Bauexperte

Hallo Dirk,

Man kann/muss bei einem solchen Objekt auch zocken und schlicht mal 15T€ bieten. Die Begründung dafür sieht zB wie folgt aus:

Grundstückspreis 1000m² Bauland x 50€/m²: 50T€
Grundstückspreis Gartenland: 5T€
Abriss und Herrichtung des verwilderten Gartens: - 30-40T€

=> Restwert ~10-20T€.
Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst ? :confused:

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DNL

Warum denn nicht? Sein Vorschlag ist ja, zu zocken. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Vielleicht zocken die Verkäufer ja genauso, obwohl sie wissen, dass da nicht viel zu holen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben