Umwandlung Außenbereich in Bauland - Möglichkeiten

4,90 Stern(e) 7 Votes
R

Resl123

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nur Ähnliche aber nicht gleiche Sachverhalte gefunden. Sollte es doch einen passenden geben, freue ich mich über eine Verweis auf diesen.

Es geht um folgenden Sachverhalt:
Meine Schwiegereltern bewohnen ein Einfamilienhaus auf einem 3200qm großen Grundstück. Alleine von der vorhandenen Fläche her, wäre also eine Bebauung mit einem weiteren Haus dort möglich. Allerdings befindet sich der Teil des Grundstücks, der sich als Standort für ein weiteres Haus anbietet, im Außenbereich.

Es handelt sich um das Flurstück Nummer 1785.
ich hänge drei Bilder an. Auf dem einen sind die Flurstücke zu sehen. Auf dem anderen das Ausmaß des Innenbereichs. Es ist sozusagen genau der Teil des Grundstücks der Schwiegermutter ausgespart vom innenbereich sowie das andere angrenzende Grundstück. Zusätzlich noch ein Luftbild, um sich einen besseren Überblick verschaffen zu können.
Das Grundstück befindet sich in Bayern. Ein privilegiertes Vorhaben gem. 35 Baugesetzbuch ist nicht geplant.

Da ich vorbereitet in das Gespräch mit dem zuständigen Landratsamt gehen möchte, um über eine mögliche Bebauung zu sprechen, wollte ich nun hier fragen, ob ihr Möglichkeiten seht, wie das Hinterland in Bauland umgewandelt werden könnte.
Oder wäre es schlauer, das Haus in den Garten des bereits vorhandenen Hauses zu setzen, weil dieser Bereich zum innenbereich zählt?

Mir ist klar, dass es sich hier um ein äußerst langwieriges Unterfangen handeln kann. Aber probieren geht ja über studieren :)

Ich danke euch jetzt schon für eure Rückmeldungen! Falls noch irgendwelche Daten benötigt werden oder die Bildausschnitte zu klein gewählt sind, sagt Bescheid. Ich werde mich bemühen, entsprechend zu liefern.

7B51E57B-BF90-45C3-8DDC-B752292566D9.jpeg
94551E59-0DDB-4911-9911-CEC90932EE5B.jpeg

5A3EC21E-D8D9-47B8-9437-B75DCD4F30B4.jpeg
 
hanghaus2000

hanghaus2000

im Außenbereich wirst vermutlich kaum eine Baugenehmigung bekommen. Was sagt denn der Flaechennutzungsplan?

Warte mal auf @Escroda Dann bekommst eine belastbare Antwort.
 
N

nordanney

Schwierig - wenn Außenbereich, dann Bauernhof, Kiesgrube o.ä. zur Bebauung nötig. Aber das weißt Du ja schon. Ansonsten hat @hanghaus2000 ja schon den Tipp gegeben, auf eine Rückmeldung vom Profi zu warten ;)
 
R

Resl123

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Laut Flächennutzungsplan handelt es sich wohl um Wohnbaufläche. Anbei der Plan. (Türkis markierte Haus sollte das der Schwiegereltern sein).

Ich hatte gehofft, dass bspw. durch eine Einbeziehungssatzung eine Möglichkeit besteht dort zu bauen. Hatte das aber nur als Möglichkeit gelesen, dass es sowas gibt und leider keine Ahnung, ob das hier passend wäre.
moeglichkeiten-umwandlung-aussenbereich-in-bauland-511314-1.JPG
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Was ist denn der lila Streifen? Der geht ja mitten durchs Grundstück?

Der Flächennutzungsplan sieht zumindest das gesammte Grundstück als Wohngebiet vor.

Wie gut ist das Verhaeltniss zum Noerdlichen Nachbar? Dem wuerde ja eine Begradigung des Innenbereichs auch zu gute kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Resl123

Was ist denn der lila Streifen? Der geht ja mitten durchs Grundstück?
Das ist laut Legende der „Bauschutzbereich des Heeresflugplatzes“. In der Nähe befindet sich eine Kaserne und wir wissen, dass wir für ein Bauvorhaben deshalb auch das OK der Bundeswehr benötigen würden.

wenn man es genau nimmt, würde der wunschbauplatz aber oberhalb dieses bauschutzbereich auf dem Grundstück liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben