Dachterrasse auf Garagen

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

AngelusNoctis

Hallo,
ich bin dabei ein Haus mit 3 Garagen zu kaufen. Es sind keine Fertiggaragen, sondern Massivgaragen, die nebeneinander stehen. Später möchte ich da mal eine Dachterrasse drauf hauen.

Hat jemand Erfahrungen wie es da mit der Statik aussieht? Stehen meine Chancen gut, dass mein Vorhaben realisierbar ist?

MfG
 
sirhc

sirhc

Hallo,

heißt Massivgarage, dass die auch Betondecken haben?
Unsere Garage ist beispielsweise massiv gemauert, hat aber eine Holzkonstruktion als Dach.

VG.
 
D

DG

Hallo,
ich bin dabei ein Haus mit 3 Garagen zu kaufen. Es sind keine Fertiggaragen, sondern Massivgaragen, die nebeneinander stehen. Später möchte ich da mal eine Dachterrasse drauf hauen.

Hat jemand Erfahrungen wie es da mit der Statik aussieht? Stehen meine Chancen gut, dass mein Vorhaben realisierbar ist?

MfG
Statik dürfte weniger das Problem sein, eher die Grenzabstände. Die Dachterrasse muss in aller Regel einen Grenzabstand von 3m halten, d.h. wenn die Garagen nebeneinander stehen, jeweils 3m breit sind und die äußerste Garage an der Grenze steht, dann darf die Terrasse nur auf den beiden anderen Garagen errichtet werden.

Wenn die Garagen links und rechts grenzständig vom Grundstück stehen, kannst Du nur eine als Terrasse nutzen. Wenn alle drei Garagen grenzständig sind, geht's gar nicht, es sei denn, man bekommt entsprechende Baulasten vom Nachbarn.

Details stehen im Bebauungsplan bzw. §6ff Landesbauordnung NDS, Stichworte Abstandsflächen und privilegierte Gebäude. Ist in NDS - aus dem Gedächtnis - auch auf 100m² beschränkt, aber da solltest Du normalerweise noch drunter liegen, wenn die Garagen nicht extrem lang sind.

Wenn Du unsicher bist, frag' einen beliebigen Architekten oder ÖbVI, die müssten das alle anhand eines Kartenausschnitts in 5 Minuten klären können.

MfG
Dirk Grafe
 
A

AngelusNoctis

Na toll, jetzt bekomme ich 3 Antworten kann diese aber vor lauter Werbung im Forum nicht lesen.

Wäre nett, wenn mal jemand die Werbung entfernen könnte. Dann klappt es vielleicht auch bald wieder mit dem Lesen....
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben