Planung steht fast - Eure Meinung erwünscht

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

karismasen

Hallo Ihr Häuslebauer,


mein Bauträger hat, aus meiner Sicht, unsere Ideen, Wünsche etc. denke ich ganz gut umgesetzt, und ich bitte um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge, da ich nicht der geborene Architekt bin.

Erstmal einige Daten, und Wünsche die wir soweit haben:

- Einfamilienhaus mit Einligerwohnung (für die Eltern, und später zum vermieten) Hauptwohnung ca. 160 qm, Einliegerwohnung 55 qm
- kein Keller, dafür unter dem Abstellmöglichkeiten unter der Treppe im EG, unter dem Dach, größere Garage und Gartenhaus
- bebauungsplan sieht 2 Vollgeschosse vor (Dachneigung glaub bis zu 28 Grad) somit gibts ein Walmdach
- gebaut wird massiv 36´er T9 Ziegel
- Kfw 70
- Heizung: Gasbrennwert,
- FuBu Heizung
- Ausrichtung des Hauses: auf dem Grundriss leider nicht eingezeichnet, aber oben Norden, unten Süden :) somit ist der Wintergarten Richtung Westen ausgerichtet.
- wollten unbedingt im Schlafzimmer Ankleide, und Elternbadezimmer


wir haben uns in der Planung im EG-Hauptwohnung schwer getan mit Wohnzimmer/Küche, von der Anordnung denken wir soweit in Ordnung, ich finde aber Wohnzimmer etwas klein geraten??? was meint ihr?

Achtung: im Wohnzimmer an der Nordwand haben wir das Fenster rausgenommen im Grundriss, auf dem Bild ist es noch mit eingeplant->nicht irritieren lassen!

haben versucht unter Berücksichtigung Nord/Süd Ausrichtung die Fenstergrößen zu planen (man sagt ja im Norden möglichst wenig, und Süden möglichst viele Fenster zwecks Wärme-/Energieverlust.

das Badezimmer der Einliegerwohnung liegt bissel ausserhalb im Vergleich zu den anderen Badezimmern, optimal wäre wenn alles mehr oder weniger übereinander liegen würde!? ist das ein Problem? Bauträger sagt nein...aber ich denke das kostet dann entsprechend?

was meint ihr über die bisherige Planung? Gibt es Verbesserungs Vorschläge?

ach ja...Kosten soll das Ganze Haus ca 320k EUR

danke schonmal vorab für reges Feedback :)

Karismasen
 
B

Bauherren2014

Ich bin kein Experte und sehe viele Sachen nicht, die andere ganz schnell erkennen, aber mal zur Einstimmung ein paar Anregungen von mir: ;)

1.Ihr habt viele Ecken und Vorsprünge am Haus. Warum? Mal unabhängig vom Gefallen macht es das ganze natürlich unnötig teurer.
2.Im Erdgeschoss fällt mir als erstes die Diele auf. Ihr müsst erst durch den gesamten Flur, um zur Garderobe zu kommen. Wenn die lieben Kleinen dann mit dreckigen Gummistiefeln reinkommen, dann viel Spaß beim ständigen Putzen.
3.Wohnzimmer/Esszimmer finde ich persönlich unglücklich möbliert, aus der Gesamtgröße könnte man sicherlich noch etwas machen. Wollt Ihr das Sofa mitten im Raum stehen haben?
4.Im Obergeschoss fällt mir als erstes der riesige Flur auf. Da verschwendet Ihr meiner Meinung nach viel Platz. Daraus könnte man ja fast ein eigenes Zimmer machen.
5.Insgesamt gefällt mir die Platzierung der Räume im OG nicht so richtig. Schlafzimmer und Hauswirtschaftsraum nach Süden finde ich eher suboptimal.
6.Ankleide ist von der Größe her sicher in Ordnung, wenn Ihr die unbedingt haben wollt.
7.Bei Kinderzimmer 2 würde ich die Tür etwas seitlich, z.B. nach Süden versetzen, damit Ihr an der Wand zum Flur hin mehr Stellfläche habt.
8.Hauswirtschaftsraum ist für Technik/Waschmaschine/Trockner sicher ausreichend, aber was macht Ihr mit den ganzen anderen Sachen, die im Haus sein sollten. Damit meine ich Staubsauger/Besen/Schaufel/Reinigungsmittel/Getränkekisten etc...
Und reicht Euch der zusätzliche Platz unterm Dach/in Garage für alle möglichen Sachen? Gerade wenn Kinder da sind, fallen so viele Sachen an und damit meine ich nicht nur die typischen Fahrzeuge ;).

Was ich mal positiv finde, im Gegensatz zu vielen, die zwei Bäder im OG haben, ist, dass Euer Hauptbad mit Badewanne vom Flur abgeht und damit für alle zugänglich ist und Euer "Schlafzimmerbad" das kleinere ist nur mit Dusche. Braucht Ihr in "Eurem" Bad wirklich zwei Waschbecken?
Optimal wäre es natürlich, wenn die Badezimmer einigermaßen übereinander liegen, da hast Du recht. Gehen tut viel, ist aber meist mit höheren Kosten verbunden.

Das erstmal von meiner Seite. Anderen fällt da aber sicherlich viel mehr auf, als mir.
 
W

Wastl

Die Tür im Wintergarten ist nicht zu gebrauchen. Damit bleibt als Ausgang zum Garten "nur" die Südseite. Wenn euch das reicht ist es ok.
In der Einliegerwohnung finde ich die Fernsehecke sehr bedrückend, wüsste aber nicht welche Wand man verschieben könnte damit es besser wird.
Wie habt ihr den Zugang zur Einliegerwohnung geplant? Hinter der Garage vorbei? Habt ihr einen Stellplatz für die Einliegerwohnung geplant?
Der Flur oben ist auch sehr groß.
In Summe finde ich es ist ein gelungener Grundriss.
 
Y

ypg

Wo ist denn der Technikraum? Heisst: wo kommen die Anschlüsse hin?
Hauswirtschaftsraum zum Waschen im OG ok, aber man braucht ja mal so einiges ganz schnell mal im EG (Putzsachen, Schuhputzzeug, Getränkekisten, Müllsäcke, Altpapier, Hammer + Nägel, Geschenkpapier, Besen, Leiter, Tritt, soll ich weiter machen?) Wo soll das hin? Alles unter die Treppe? Nebenbei hat der Mensch ja auch ein paar Saison!-Schuhe mehr... wären bei 4 Personen ca. 13 an der Zahl (Mann hat nur 2 Paar, Frau 4 ;))
Wo wird die Saisongaderobe gelagert (Winterjacken im Sommer???)
Der Weg zur Küche ist zu lang... ein Flur ins dunkle, dann rechts ab, dann durch das Wohnzimmer, was ja eigentlich Rückzugsort ist.
Rest wurde genannt, Sofa ist zu puppig, wo sollen die Familienmitglieder sitzen? Wenn der Kaminzug noch ein Kaminofen bekommt, kommt man gar nicht mehr durch :(
Einliegerwohnung: nicht barrierefrei (für Eltern?), ich würde mir so ein dunkles Wohnzimmer ohne Fenster nicht antun wollen - nicht mit 20 und nicht mit 60. Wo bleibt denn hier der persönliche Anspruch???
Von außen ist das Haus auch eher ein uncharmanter Kasten, meine Meinung.
Keine Spannungen in den Fensterflächen, es lacht einen nicht vorn oder hinten an und lädt ein, mich zu besuchen.

Gut finde ich die Küchenanordnung*, zwei gleich grosse Kinderzimmer, ein Familienbad und den Hauswirtschaftsraum im OG. Bäder sollten kein Problem darstellen.

*Herd muss allerdings auf die Spülseite!

Bauträger bauen Dir alles hin - auch sehr sinnfreie Häuser - hauptsache, die Kasse stimmt.

P.s. links + rechts 1 Meter vom Sofa, dann wäre das Sofa so ca. 200... das brauche ich allein ;)
 
Jaydee

Jaydee

Ich finde es auch nicht gelungen. Die vielen Vor- und Rücksprünge wurden ja schon genannt. Ebenso der lange und nicht sehr einladende Flur.

Ein einfacher Baukörper ohne Schnick-Schnack wie der Wintergarten erlaubt Euch wahrscheinlich ein insgesamt breiteres Haus. Somit habt Ihr dadurch mehr Möglichkeiten. Ich selber habe es ja auch nicht für möglich gehalten, aber so ein nach Westen ausgerichteter Raum mit viel Fensterfläche wird WARM! Wir haben 2x2 m Fensterfläche und im Sommer, wenn die Sonne ca. gegen 14:00 Uhr rum kommt, scheint es ganz schön bei uns herein.

Wo die Technik hin soll ist mir auch noch nicht klar. Wir haben 12,5 qm und das passt mit Technik und Abstellbereich gerade so. Kleiner dürfte er nicht sein.

Bei zwei Bädern finde ich 12 qm für das "Hauptbad" schon richtig groß. Wir haben 8,5 qm für 3 und unten noch mal ein Bad mit 5,11 qm. Das reicht locker aus.

Die Kinderzimmer sind natürlich schön groß, aber etwas kleiner ging es auch noch. Zumal Ihr ja an jeder Wand die volle Höhe habt. Den Flur oben finde ich VIEL zu groß. 15 qm verschenkter Raum. Ich würde 7 - 10 qm als das höchste der Gefühle ansehen. Zumal Ihr kaum Abstellfläche habt.

Daher: noch mal auf null und von Vorne anfangen. Bei 160 qm habt Ihr im EG ein Wohnfeeling wie in einer 70 qm Wohnung.
 
M

Manu1976

Das Wohnzimmer ist zu ungemütlich und für ne 4-köpfige Familie zu klein. Links Esstisch, rechts Tür, dahinter die Küche - relaxen kann man hier nicht. Man hat eher das Gefühl, man sitzt auf dem Bahnhof.
Wo macht ihr die Technik hin? Abstellmöglichkeiten sind eindeutig zu wenig im Haus.
Die Küche ist ungünstig platziert. Die vollen Einkaufskörbe durch den Flur und das enge Wohnzimmer zu bugsieren, gleicht einem Hindernislauf.
Wie wollt ihr auf die Terrasse kommen? Jedes Mal Stühle wegschieben?

Das OG finde ich ganz ok. Schöne große Kinderzimmer. Würde aber Kinderbad und Hauswirtschaftsraum tauschen. Der Hauswirtschaftsraum so zwischen den Schlafbereichen finde ich unglücklich gewählt. Im Hauswirtschaftsraum entsteht durch Waschmaschine und Trockner schon ein gewisser Geräuschpegel und das Kinderbad ist von den Kinderzimmern zu weit weg.
Das Elternbad finde ich auch etwas zu knapp (schlauchig) Meine Idee wäre hier noch ne Ecke vom Kinderbad abzuknapsen und ne schöne Duschnische zu machen.
Großer Flur im OG gefällt mir auch gut. Kann man noch nen schönen Kleiderschrank für Jacken und nen großen Schuhschrank hin stellen. Außerdem hat ein großer Flur immer einen Hauch von "Luxus" (das kleine Wohnzimmer dafür aber nicht).

Also im Großen und Ganzen um es kurz zu sagen: oben hui - unten pfui :-) - Nein ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber beim kleinen Wohnzimmer besteht schon Handlungsbedarf. Sehe aber auch keine Möglichkeit hier noch groß was zu verschieben. Evtl. den jetzigen Wintergarten durch nen größeren Erker ersetzen und den Bereich Essen und Wohnen zu tauschen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben