Planung steht fast - Eure Meinung erwünscht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung steht fast - Eure Meinung erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

K

karismasen

Erstmal vielen Dank fürs Feedback.


Habe mir folgende Änderungen überlegt:
Es bestätigt einige meiner Bedenken.
Wie ich bereits erwähnt hatte finde ich das Wohnzimmer zu klein, und das liegt mir am meisten im Magen. Aber wie Ändern ohne die Gesamte Hülle um 2 Meter zu verlängern ?? Oder die Einliegerwohnung noch kleiner zu machen?

Mit dem Ansatz statt Wintergarten einen verlängerten "Erker" der nochmal um 2Meter länger ist hatte ich mir auch schon überlegt, und scheinbare "erträgliche" Lösung!? So haben wir 8qm mehr. Reicht das aus?? UND mann könnte auf dem Dach eine Terrasse einrichten, was ich aber für unnötig halte, weil 3 Meter Tiefer ebenfalls nochmal Terrasse+Garten!?

Zugang zur Terrasse leider "nur" über wintergarten, und Küche. Anstatt Schwingtür, kommt schiebetür rein, dann kollidiert es nicht mit den Stühlen.

Sofa kommt an die Wand, steht nicht mehr im Raum. Fernseher ist dann im Raum. Habe überlegt dann eine Wand von 1,5m Höhe, an die der Fernseher kommt. Sinn der Wand: quasi als Raumteiler und verdeckt die unschöne Fernseherrückwand

Den grossen Flur oben wollte ich so haben, ist einladend und nicht so erdrückend (ist es unten schon genug ) auch ist wenig Spielraum denke ich um an den Wänden zu schieben!?

Hauswirtschaftsraum sollte doch die gesamte Technik passen, Waschmaschine dann ins Hauptbadezimmer zur Not.

Weitere Anstellmöglichkeiten haben wir unter dem Dach für Saisonkleidung die gerade nicht benötigt wird etc. Wir könnten im EG auch den Abstellraum aus der Einliegerwohnung zur Haupwohnung planen. Dann hat die Einliegerwohnung jedoch keine Abstellmöglichkeiten
 
K

karismasen

ach ja und die Küche mit Wohnbereich in der Einliegerwohnung tauschen! ABER dann ist der kochdunst mitten im Raum und kann nicht so gut abziehen wie am Fenster!?
 
M

Manu1976

Dein Ideenansatz ist schon mal gut.
Abstellraum der Einliegerwohnung ist mE verzichtbar - den würde ich zum reinen Technikraum umfunktionieren.
Küche und Essbereich in der Einliegerwohnung zu tauschen finde ich auch gut. Da kann man dann ne schöne L-Küche machen und den verlorenen Abstellraum ausgleichen. Und der Dunst ist auch nicht das Problem. Der geht genauso gut/schlecht auch durch die Terrasssentür und in der ganzen Wohnung hast du ihn sowieso, wenn du keinen Abzug nach draußen machst. Da reicht auch das Fenster nicht aus.
Erker statt Wintergarten würde ich vom Küchenbereich bis Ende Wohnzimmer durchziehen. So bekommst du ein Wohnzimmer mit knapp 34m2 und hast dann ganz andere Möglichkeiten zum möblieren. Statt Balkon würde ich nur ein Dach drauf machen - haben wir auch so.
Technik im OG finde ich nicht gut. Strom-Wasser-Gasableser, Techniker, Schornsteinfeger müssen durch den gesamten privaten Bereich im Haus laufen.
Und wie bereits gesagt: ich würde Hauswirtschaftsraum und Kinderbad oben auf alle Fälle tauschen - das bietet sich bei deinem Grundriss einfach an.
 
B

Bauherren2014

Also ich würde eher nochmal von vorne anfangen.
Zu kleines Wohnzimmer bzw. schlecht möblierbar (wobei ich die Wohnzimmer/Küchenkombination der Einliegerwohnung eigentlich fast noch schlimmer finde), Terrasse nur über Wintergarten begehbar etc... finde ich einfach zu viele Kompromisse.

Und daher nochmal die Frage: Warum so viele Ecken und Kanten im Hauskörper? Mit einem viereckigen Hauskörper ließe sich vielleicht einiges mehr machen und die "Baustellen", die jetzt noch da sind, beheben.

Und nochmal was zum Flur oben: Habt Ihr jetzt einen so großen Flur? Unser Flur im OG ist 7 qm groß - der ist geräumig und soll ich Dir noch was sagen: Eigentlich ist er schon fast zu groß! Und wo hältst Du Dich mehr auf, im OG oder im EG? Was nützt Dir die "einladende" Situation im OG, wenn es im EG an allen Ecken und Kanten hakt?
 
Jaydee

Jaydee

Da muss ich Bauherren2014 Recht geben. Mit diesem Haus würdest Du viel zu viele Kompromisse eingehen. In meinem eigenen Haus würde ich mir das nicht antun wollen. Da lebst ja doch sehr viele Jahre drin.

Wer sieht denn den "großen, einladenden" Flur oben? Die Freunde Deiner Kinder! Und denen ist das sowas von egal! Ein großes einladendes Entree finde ich viel wichtiger. Ihr lauft im Gänsemarsch den ganzen (langen) Flur entlang, wenn Gäste kommen. Die können sich erst kurz vor dem Wohnzimmer die Jacken ausziehen. Das ist einfach nur ein langer, dunkler Gang. Da sehe ich keine Einladung in das Haus.

Nein, so ein verwinkeltes Häuschen würde ich mir nicht antun.
 
K

karismasen

Vorschlag mit dem Erker über die gesamte Wandlänge gefällt mir gut.
Kostentechnisch dürfte es nicht viel ausmachen da ein Wintergarten sehr kostenintensiv ist?

Den Eingangsbereich zu dunkel kann ich nicht nachvollziehen? Am Treppenaufgang haben wir doch Fenster und da sollte genügend Licht einfallen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben