[ warmwasser] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 411]
... Implementierung von Vaillant beschwert haben. In der SensoApp kannst Du unter Einstellungen-EEBus verschiedene Strategien auswählen. Für Warmwasser kann man hier den Eco-Modus wählen. Zitat der Beschreibung: "Bei dieser Strategie wird ihr System mit einem maximalen Energiemanagement ...

[Seite 549]
... im Januar gemerkt das der Mischer schlecht für die Laufzeit war und stillgelegt.) Ich habe die gleiche Wärmepumpe(200 ltr, Puffer , 300 ltr. Warmwasser.)und hatte den gleichen Verbrauch von rund 15 bis 18.000 kWh. Allerdings incl. Solarthermie. Letztes Jahr ist sie den Photovoltaik Paneelen ...

[Seite 525]
Danke für Deine Antwort. Wie kann ich erkennen ob ein Thermosiphon verbaut wurde? Die Kaltwasserleitung am Warmwasser-Speicher wurde diese Woche noch nachträglich gedämmt. Effekt gleich Null. Darf diese Leitung überhaupt warm/heiß werden? Die Leitung war bei mir tatsächlich ziemlich warm, was ich ...

[Seite 689]
Moin... Mal wieder eine Frage von mir, und zwar zum Thema Warmwasser... Ich habs ja immer auf "Eco" gelassen was auch funktioniert auch wenn es dauert. Bei richtig Frost schaltet die Arotherm Plus ja dann in den normalen Modus, und dabei ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch nicht wirklich höher ...

[Seite 449]
... ja 280 Tage komplett durchgelaufen in grob Überschlagen 550 Tagen? Die 10 Starts am Tag glaube ich leider eher. Am Anfang hatte ich noch keine Warmwasser-Fenster eingestellt und da lief sie allein im Sommer ein paar Mal an nur für ein paar Grad wieder nachzuheizen. Optimierung zur längeren ...

[Seite 676]
... oder geringer. Ein Tipp zum RESET des Energieintegrals. Vor dem SW-Update war das bei mir ja auch nötig, vor allem bei Umstellung Warmwasser auf Heizen. Da hilft es wenn man für kurze Zeit (ca. 30 - 50 Sekunden) die Soll-VL auf Maximum dreht. Ich hatte das z,B. auf glaube ich 65 ...

[Seite 565]
... der 55er) habe aber jetzt versucht am Tag nicht mehr so viel zu überheizen und da fängt sie schon zu takten an (2-3 + 1-2Frostschutztakte). Warmwasser schaffe ich mit ECO jetzt nicht mehr in einem sinnvollen Zeitrahmen,- habe aber eine Hysterese von 8° und somit produziere ich im Schnitt nur 20 ...

[Seite 413]
Warum Genau das gleiche Problem ist mir gerade bei mir auch aufgefallen. Warmwasser geht einfach an und heizt kurz auf. Interessanterweise bleibt VL-Soll in der Hydrostation auf der Heizen-Temperatur. Eben 26,5°C Soll und Ist irgendwas bei 3x°C. Problem ist bei mir auch das Verwirbeln des ...

[Seite 414]
Sorry, war nun so Endoptimiert, das ich nicht mehr so oft ins Forum bin.... Bezgl der MAZ von Januar: 75/6: AZ. 01/2023 topa-ka: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,8, 5/2022 Jimmytri: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,9, 12/2020 Fred: Heizen: 2,9, Warmwasser: 2,7, 5/2022 Weltraumpräsi: Heizen: 3,4, 10/2022 ...

[Seite 677]
... weil die Anlage sonst hochschnellte auf 100% ,einige Minuten lief und dann komplett abschaltete. Das passierte immer nach einem Störereignis wie Warmwasser oder Enteisungen. Die Karten sind aber seit heute neu gemischt. Die Software 09.02. wurde außen und in der Hydraulikstation gesteckt. Sie ...

[Seite 591]
War die Arotherm da nur normal am Heizen oder Warmwasser oder Abtauen?

[Seite 391]
Hast du einen neuen Anhaltspunkt? Gerne teilen. Schaue gleich mal nach. Aktuell wird noch Warmwasser gemacht.

[Seite 721]
Ich habe die gleiche Konstellation und bin sehr zufrieden. Nur... wir sind hier 2 Personen. Ich wollte und würde auch bei nächstenmal, Heizung und Warmwasser trennen. Also für das Warmwasser eine extra Warmwasser Wärmepumpe Gruß Martin

[Seite 526]
... die gesamte Technik muß unser Gästebad weichen. Ich hab 2 Vorschläge Unitower plus VIH QW 190 mit 100 Pufferspeicher oder alles einzeln, 200L Warmwasser Speicher , Hydraulikstation und 45L Pufferspeicher. Gibt es eine Präferenz bei der Pufferspeichergröße ( ich hab gelesen 50-100L pro Kw ...

[Seite 416]
... im Heizbetrieb müsste er sich trotzdem gleichmäßig aufwärmen. Genau das ist ja mein Problem mit dem Duschen zurzeit. Da auf VL-Soll in Warmwasser-Bereitung gefahren wird, sollte die höhere Fühlertposition sich eigentlich nicht negativ auswirken. Natürlich sollte man die Hysterese ...

[Seite 437]
... im Schnitt für März 23 halte ich jetzt nicht für schlimm, sind doch 162 qm. Vielleicht kannst du nochmal aktuell für März den Umweltertrag Warmwasser und Heizung und dein Stromverbrauch März schreiben. Gerne auch für Februar. Fährst du 24 Stunden durch oder nur am Tage? Wegen ...

[Seite 417]
... eine Speichertemperatur von 12 Grad hin? Steht dein Speicher draußen? So wie du schreibst, scheinst du den Speicher als Kombispeicher (also Warmwasser und Heizen) zu nutzen, richtig? Aber auch hier würde mich interessieren, wie man 12 Grad erreichen kann. Wenn ich ein paar Tage nicht ...

[Seite 221]
Ich habe jetzt mal mit dem Photovoltaik-Ready Kontakt gespielt. Hier meine Beobachtung: Wenn Kontakt geschlossen: - Warmwasser Schnell wird aktiviert, allerdings auch nur mit den vorhandenen Einstellungen. Also wenn z.B. ECO als Betriebsart für Warmwasser eingestellt, dann wurd auch nur mit 50rpm ...

[Seite 729]
... Luftwärmepumpe läuft seit letzten Freitag auch im "Aus" Betrieb, Einfach die Funktion in der App aktivieren. Somit läuft nur einmal täglich der Warmwasser Betrieb und gut ist es. Die eingestellten Werte "dürften/müssten" erhalten bleiben



Oben