[ warmwasser] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 629]
... auf 54 grad VL bei 50% Kompressorleistung. Kann mir das jemand erklären wieso die Leistung zwischen Heizung und Warmwasser so unterschiedlich ist und übersehe ich irgendwas, warum meine Heizung nicht mehr leisten will als die 34 grad? SW: Regler 05.14, Wärmepumpe 09.02, Wärmepumpe Reglungsmodul ...

[Seite 383]
Wird wohl beim Warmwasser gewesen sein.

[Seite 461]
Ich habe heute noch einmal "Alternativpunkt" getestet. Wie vermutet, hat diese Einstellung nur Einfluss auf den Heizbetrieb. Ich hatte während der Warmwasser-Aufbereitung folgende EInstellungen geändert: Bivalenzp Warmwasser auf 15, Alternativpunkt auf 15. Bivalenzp für Heizen weiterhin auf -17 ...

[Seite 69]
... übrigens nur die Möglichkeit über den Flüsterbetrieb mit der 60% Drosselung für den Heizbetrieb einzustellen. Das gilt m.E. nicht für die Warmwasser-Bereitung. Da gibt es doch nur Normal, Balance und Energiesparen, oder? Aber bei nachts 5°C talktet die Maschine mal wieder fröhlich vor sich ...

[Seite 549]
... aktuell auch nichts in Planung. Mittelfristig zusätzliche Außenisolierung der Nordseite. Bisher ca. 16.000 kWh für Heizung und Warmwasser pro Jahr. - Photovoltaik mit 3,2 kWp (leider kaum nutzbare Dachfläche) und 11-kW-Akku mit Notstrom-Funktionalität - Inbetriebnahme am 12.10. - erste warme ...

[Seite 525]
Danke für Deine Antwort. Wie kann ich erkennen ob ein Thermosiphon verbaut wurde? Die Kaltwasserleitung am Warmwasser-Speicher wurde diese Woche noch nachträglich gedämmt. Effekt gleich Null. Darf diese Leitung überhaupt warm/heiß werden? Die Leitung war bei mir tatsächlich ziemlich warm, was ich ...

[Seite 342]
... nicht dem Optimum. Die letzten drei Tage waren die AT um die 0 Grad. Pumpe läuft 20h am Stück mit einem Start. 19.01 - Verbrauch HZ: 14kWh, Warmwasser: 3kWH und Umweltertrag: 33 --> COP:2,9 20.01 - Verbrauch HZ: 14kWh, Warmwasser: 3kWH und Umweltertrag: 30 --> COP:2,76 21.01 - Verbrauch ...

[Seite 689]
Moin... Mal wieder eine Frage von mir, und zwar zum Thema Warmwasser... Ich habs ja immer auf "Eco" gelassen was auch funktioniert auch wenn es dauert. Bei richtig Frost schaltet die Arotherm Plus ja dann in den normalen Modus, und dabei ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch nicht wirklich höher ...

[Seite 261]
... Ich bin immer noch irritiert über die Berechnung der AZ, eigentlich zweifel ich am guten Ergebnis. Umweltertrag App Heizung und Warmwasser 30 kWh (Display 29,8 kWh). Stromverbrauch App HZ und Warmwasser 6 kWh, externer Stromzähler 6,6 kWh. (29,8+6,6)/6,6 = AZ 5,51 ? 77118 ...

[Seite 412]
Was kostet die Komponente zur Anbindung an Photovoltaik? Ist das überhaupt so lohnenswert? Ich verbrauche 3kWh pro Tag für Warmwasser. Die fallen meist nur im Winter an, da im Sommer genug Sonne da ist und der Warmwasser-Speicher auch noch abends gut geladen werden kann. Habe noch den Vorteil ...

[Seite 330]
... aber die AZ im Januar ist auch nicht so berauschend. Habe auch ein Problem mit meine COP bzw. JAZ. Aktuell im Januar liegt die AZ HZ bei 3,9 und AZ Warmwasser bei 2,1, wohlgemerkt bei AT um die 10 Grad. Daten von heute morgen waren beispielsweise: Lufteinlass: 10 Grad, Kälteleistung 1,6kW und el ...

[Seite 676]
... oder geringer. Ein Tipp zum RESET des Energieintegrals. Vor dem SW-Update war das bei mir ja auch nötig, vor allem bei Umstellung Warmwasser auf Heizen. Da hilft es wenn man für kurze Zeit (ca. 30 - 50 Sekunden) die Soll-VL auf Maximum dreht. Ich hatte das z,B. auf glaube ich 65 ...

[Seite 565]
... der 55er) habe aber jetzt versucht am Tag nicht mehr so viel zu überheizen und da fängt sie schon zu takten an (2-3 + 1-2Frostschutztakte). Warmwasser schaffe ich mit ECO jetzt nicht mehr in einem sinnvollen Zeitrahmen,- habe aber eine Hysterese von 8° und somit produziere ich im Schnitt nur 20 ...

[Seite 214]
... mit Verlegeabstand 10 cm und Bad 5 cm war eine gute Entscheidung. Der Verbrauch war gestern 15 kWh Strom für Heizen und Warmwasser. Ich erinnere nochmal an die spärliche Isolierung/Dämmung der Verrohrung in der Außeneinheit. Bereits hier entstehen die ersten Verluste. Eine besserer ...

[Seite 413]
... über den Bivalenzpunkt einschalten bzw. Alternativpunkt (dann ist die Wärmepumpe dann aber aus). Leider scheint das nur bei Warmwasser zu kunktiinieren. Sobald ich hier den Bivalenzpunkt hoch nehme, geht auch der Heizstab an. Leider kann man nicht die Stärke kontrollieren, er geht bis auf das ...

[Seite 130]
... Mein Kondensatablaufrohr ist nun Safe, es wollte einfach nichts versickern, hab nun gespült und ausgesaugt, nun passts. Welche AZ habt ihr bei der Warmwasser Bereitung? Ich habe um die 0°C und 52°C bzw max 57°C VL nur 2 bis 2,5

[Seite 264]
... wäre dieser Monat sehr gut geeignet, da sich die AZ stark verändert - erst runter, nun wieder hoch): - Aktuelle AZ Monat (Heizen und Warmwasser) laut Vaillant - Indikator: Enteisung läuft. Hast du sowas? - Rücklauf, Vorlauf, Durchfluss - elektrische Leistung laut Vaillant ...

[Seite 265]
Ja, die Daten zeichne ich alle auf. "- Indikator: Enteisung läuft. Hast du sowas?" => 4-Wege ventil "- Indikator: Heizen oder Warmwasser?" Es gibt einen State-Eintrag, im Register 5 steht dann entweder "ON" (Heizen), "HWC" (Warmwasser) oder "OFF" (Kompressor aus). Es gibt noch weitere Indikatoren ...

[Seite 217]
... Stromverbräuche seit gestern, gleicher Zeit geändert. Hausstromzähler zeigt 45 kWh an. Ungefähr wie gestern. IT ist aber um 1° abgesunken. Warmwasser-Speicher nur noch 44°C (Soll auf 49°C). VL geht nur noch auf 26°C (Soll 30°C). Habe jetzt mal den Flüstermodus rausgenommen in der Hoffnung ...

[Seite 414]
Sorry, war nun so Endoptimiert, das ich nicht mehr so oft ins Forum bin.... Bezgl der MAZ von Januar: 75/6: AZ. 01/2023 topa-ka: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,8, 5/2022 Jimmytri: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,9, 12/2020 Fred: Heizen: 2,9, Warmwasser: 2,7, 5/2022 Weltraumpräsi: Heizen: 3,4, 10/2022 ...

[Seite 115]
Wofür ist die Kompressor Sperrzeit beim Warmwasser-bereiten eigentlich gut? Was spricht dagegen, die Wärmepumpe 2h durchlaufen zu lassen für meinen 300l Warmwasser Speicher?

[Seite 270]
... Kälteschein". Daher vermute ich mal,dass unsere Anlage "frostsicher" ist... Heute wundert mich allerdings,dass meine Luftwärmepumpe heute nur zur Warmwasser Erwärmung angegangen ist. Den fast ganzen Tag nicht einmal angelaufen. Nur bis jetzt 2x zur Warmwasser Aufbereitung. Hatten zwar knapp 8 °C ...

[Seite 218]
Begrenzt Flüstermodus auch Warmwasser? Einfach nochmal öffnen. Das ist ein Anzeigefehler und entspricht wohl der maximalen Zahl einer unsigned 32-Bit Zahl = 2^32 So Momentaufnahmen sind schwierig wenn du nicht zumindest länger beobachtest. Eventuell hat er da gerade enteist oder enteist bald ...

[Seite 416]
... im Heizbetrieb müsste er sich trotzdem gleichmäßig aufwärmen. Genau das ist ja mein Problem mit dem Duschen zurzeit. Da auf VL-Soll in Warmwasser-Bereitung gefahren wird, sollte die höhere Fühlertposition sich eigentlich nicht negativ auswirken. Natürlich sollte man die Hysterese ...

[Seite 131]
... hier gelesen. Kurzvorstellung der vor wenigen Wochen installieren Anlage: 75/6 plus OHNE Puffer (auch keinen im Rücklauf) Hydraulikstation 400l Warmwasser Bivalenz Speicher wegen Solarthermie. Kleines 30er Jahre Haus, moderat gedämmt, 137qm alles Fußbodenheizung ohne Regelung und thermisch ...

[Seite 437]
... im Schnitt für März 23 halte ich jetzt nicht für schlimm, sind doch 162 qm. Vielleicht kannst du nochmal aktuell für März den Umweltertrag Warmwasser und Heizung und dein Stromverbrauch März schreiben. Gerne auch für Februar. Fährst du 24 Stunden durch oder nur am Tage? Wegen ...

[Seite 177]
Genau so. Über Nacht den Flüstermodus, Warmwasser mittags über Eco. uniTOWER 185l, aufwärmen dauert ca. 40 Minuten (48 Grad).

[Seite 346]
... eiben. Immer wieder mussste ich es neu erzählen. Lt. Unitower läuft mein Kompressor schon wieder 6 Tage durch. COP von 1,85, absoluter (Heizung und Warmwasser Strom-) Verbrauch 24 kWh /d im Schnitt bei AT 0-1°C

[Seite 132]
... sind immerhin 20W. Ich nutze ein kalibriertes Shelly 3M. In der My-Vaillant App habe ich für November eine Gesamt AZ von 4,5 (Wärme + Warmwasser). Ziehe ich jedoch den realen Stromverbrauch heran, so ist die AZ nur noch 4,25. Eine gute AZ in der Übergangszeit lässt sich auch nur ...

[Seite 133]
Beim Wechsel von Heizung auf Warmwasser wird nicht getaktet, nur zurück wenn die Wärmepumpe das Energieintegral nicht schnell genug abbauen kann. In den letzten Tagen war es doch aber eigentlich kalt genug damit die Wärmepumpe durchlaufen kann, zumindest in ...



Oben