[ warmwasser] in Foren - Beiträgen

Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

[Seite 106]
Ja laut Heizlastberechnung nicht, aber die ist ja immer auf Nummer sicher. Sie ist definitiv eine Nummer zu groß. Komisch nur, warum sie dann das Warmwasser nicht mehr packt. Hat das Problem sonst keiner hier?

[Seite 91]
Eine mögliche Erklärung hätte ich noch, wenn ich mir die letzten 7 Tage im Verbrauch ansehe: Wärmemenge Warmwasser: 35 kWh Wärmemenge Heizung: 61 kWh Stromverbrauch waren 31 kWh. Nach Adam Riese komme ich auf COP 3,2. Wobei natürlich sehr viel Warmwasser dabei ist und dieses vielleicht den COP ...

[Seite 58]
Also wir haben im Moment bei -6° AT auch einen Verbrauch von 28kWh in 24 Std., heizen damit aber 265m² Wohnfläche inkl. Warmwasser bei 45°. Unsere Heizkurve steht auf 0,3 Neigung / Niveau 0k, sprich bei 20° = 20° / 0° = 26° / -20° = 31° bei eingestellter Raumtemperatur von 20°. Damit erreichen wir ...

[Seite 69]
Ok, danke. Wir beheizen 190qm Wohnfläche. Warmwasser haben wir 47 grad, Zirkulation 6:45-10 Uhr und 17-19 Uhr und 20-22 Uhr.

[Seite 14]
... startet und das Spiel mit dem Kurzschluss über das Überströmventil geht von vorne los. Würde deine Wärmepumpe kein Warmwasser machen, wären die durchschnittlichen Verdichterlaufzeiten wahrscheinlich noch kürzer. Damit in der kurzen Laufzeit noch Wärme in den Räumen ankommt, wird die Heizkurve ...

[Seite 92]
Bitte Spaß beiseite: Ja, Warmwasser hat mieses COP, das zieht es deutlich runter. Möglichkeiten: Warmwassertemperatur auf 45 bis 48 Grad samt höherer Hystere, oder, wenn Speicher groß genug, Warmwasser nur noch am frühen Nachmittag freigeben. Und ansonsten mal DTA und CSV ins r o s a F o r u m ...

[Seite 113]
... Wärmeerz 1 Art Heizstab Funktion Hz u. Ww Position Integriert Ausgang Out 1 Pumpenvorlauf: Pumpenvorlauf ZUP 60 s Prioritäten: Warmwasser 1 Heizung 2 Schwimmbad 3 Anlagenkonfiguration: Heizung Ja Warmwasser Ja FlexConfig: OUT 2 ZIP OUT 3 FP1 Heizkurven Heizung 27.5°C Informationen ...

[Seite 44]
Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, dass das Bad mit der Fußbodenheizung unterversorgt ist :-( Wie steht die Warmwasser Hysterese? Ich finde es immer noch ein bisschen viel Heiztakte...

[Seite 95]
... September ist da ja nur der Anfang, da hat die Heizung ja noch nicht viel zu tun gehabt, der Großteil der Betriebszeit dürfte nach wie vor für Warmwasser drauf gegangen sein

[Seite 100]
On Off wp mit Warmwasser ca 12x im 48h 55837 Durchschnittliche Laufzeit aktuell ca 2-3h

[Seite 62]
Keine Ahnung, ob ein Speicher Zwang bei einem DV ist. Lüumel hat einen Speicher entwickelt, wo das Warmwasser im Durchfluss durch das Heizwasser erwärmt wird. Es gibt also keinen Warmwasser Speicher. Nennt sich bei uns Schichtenspeicher, der hat oben andere Temperaturen, als ...


Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis

[Seite 18]
... SSW, große Seitenwand OSO beheizte Fläche 146 m2, Fußbodenheizung Standardräume 22°C, WZ+Kü 23°C, Bad 23°C Abluftwärmepumpe Nibe F730 Warmwasser Temp. 45 Grad mit vormittäglichem Boost auf 55°C Außentemperaturen üblicherweise etwa 2 K tiefer als bei den Wetterstationen [TABLE] Januar 937 ...

... m2, Fußbodenheizung Standardräume 19 Grad, Wohnräume 22 Grad, Bad 23 Grad Luft-Wasser-Wärmepumpe mit zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung Warmwasser Temp. 50 Grad Datenaufnahme leider erst seit April 2019: [TABLE] April 407 Mai 347 Juni 109 Juli 131 August 144 September 198 Oktober 356 Ich ...

[Seite 3]
An solchen Verbräuchen erkennt man aber auch, dass es am Nutzungsverhalten liegt. Denn das brauchen viele wohl allein für Warmwasser schon übers Jahr gerechnet. Da ist die Vergleichbarkeit einfach nicht gegeben, aber beeindruckend ist es schon was möglich ist.

[Seite 4]
... Optimieren ich mein Verhalten um den Verbrauch zu optimieren.... Nein, nicht wirklich. Alle Räume so warm wie von Frau und Kindern gewünscht, Warmwasser wird genutzt wie man möchte. Es sind allerdings alle Eneregiefresser, die man mit guter Planung vermeiden kann, nicht vorhanden: Puffer für ...

[Seite 5]
Wie sind denn deine Warmwasser Einstellungen? Da sehe ich bei mir auch noch Potential. Komme selten unter 80kwh für Warmwasser. AZ ist auch schlecht ca. 2,4 trotz Sole-Wasser-Wärmepumpe in Sommermonaten. Ich denke an die Zirkulation, Rainshower und langlaufende Pumpen. Manche stehen manuell auf ...

[Seite 6]
Ich hab zumindest jetzt heute mal die Hysterese eingestellt, damit er nicht 7 mal am Tag Warmwasser macht...da hab ich bisher wohl einige Tausender schon an Strom sinnloserweise verblasen, vielen Dank an meinen "Heizungsfachbetrieb"

[Seite 19]
Hast du die JAZ ermittelt? Wie wurde die Wärmequelle bei der modulierenden Wärmepumpe ermittelt und gab das Ärger mit den Beteiligten? Größe Warmwasser Speicher?

[Seite 17]
Glückwunsch. Davon träumen die meisten Wärmepumpe Besitzer, das ist schon sehr nahe am überhaupt möglichem. 43 Grad Warmwasser ist allerdings keine Option, da geht Komfort über Verbrauch. Allerdings bist du sicher das Januar Und März gleich sind? Ich denke ich habe doppelten Verbrauch von dir ...



Oben