[ warmwasser] in Foren - Beiträgen

Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

[Seite 87]
Könnt ihr eigentlich den Wärmebedarf über längeren Zeitraum auslesen? da kommt ich bei mir auf 18.000 kwh pro Jahr inkl. Warmwasser. Aus dem Energieausweis lese ich 25 kwh/m² + Warmwasser. Wenn ich das so berechne, komme ich auf ca. 10.000 kwh pro Jahr. Sicherlich ist das eine idealisierte ...

[Seite 116]
Hab ja geschrieben, das die Wärmepumpe heute um 1:30 Uhr seine Temperatur erreicht hat. Danach wurde noch Warmwasser gemacht. Die Wärmepumpe ist gerade erst vor 15 Minuten wieder angegangen. Da die Wärmepumpe 2kWh zieht ist es bis Mitternacht einfach hochzurechnen. Ich vermute die Wärmepumpe läuft ...

[Seite 120]
... Räumen munter auf und zu gemacht hat. Die Wärmepumpe moduliert wunderbar und mein Stromverbrauch lag bei 40kWh am Samstag bei -9°C inkl. 2x Warmwasser. Bin mal gespannt ob das bei milderen Temperaturen genauso gut funktioniert

[Seite 133]
... zu verschieben oder andere Parameter. Oder lieg ich da falsch? Wir hatten die letzten 10 Tage vielleicht so 40 kwh im Schnitt inkl. Warmwasser. Wir haben glaub eher einen hohen Warmwasser Verbrauch. 2 Erw. + 2 Kinder. Wird viel geduscht und wir rennen alle nicht nur kurz unter der ...

[Seite 134]
Ja 700 für Heizung und Warmwasser im Februar. Wie gesagt war Schweine kalt, von daher ok. Ich bin zufrieden, wenn ich im Monat nicht mehr als 80 Euro Heizkosten im Schnitt für die Hütte habe. So hatte ich immer kalkuliert. Letztes Jahr habe ich das gut geschafft, dieses Jahr was es aber extrem ...

[Seite 135]
... haltet. 1x am Tag, ab dem Zeitpunkt wenn die Photovoltaik Gas gibt. Den Rest erledigt der solare Ertrag. Wenn die Heizung fertig ist schalte ich noch Warmwasser an und das war’s. 58061

[Seite 147]
Mit Photovoltaik würde ich auch eine Taganhebung empfehlen. Und Warmwasser-Sperrzeiten so wählen, dass Warmwasser während des ersten Heiztaktes mittags produziert wird.

[Seite 148]
Einfach bei ausreichend Photovoltaik das Warmwasser höher fahren, soweit es die Wärmepumpe ohne Heizstab schafft, bei mir max 55* C. Dann hat man Vorrat...

[Seite 149]
Das kann ich auch fast so bestätigen, nicht das Warmwasser haut rein sondern der Heizbetrieb. Auf 48 Grad bei 7K hab ich bspw. 1kWh Verbrauch für eine Ladung. Somit kostet mich jede zusätzlich Ladung entweder 0,258€ Netzbezug oder über die Photovoltaik 0,04€. Was weh tut ist der Heizbetrieb über ...

[Seite 151]
... in allen Räumen auf max nur im Wohnzimmer auf 1/3 pro Heizkreis, hier sind 3 Heizkreise Stromverbrauch gestern ca 18kwh davon 3x Warmwasser. Außentemperatur lag bei 3° im 24h mittel

[Seite 154]
... Werte geprüft. Wir liegen jetzt von Mitte Oktober bis Mitte März bei einem Verbrauch von ~2200kWh Strom, damit wurden ~9400 kWh Wärme (Heizung+Warmwasser) produziert, AZ liegt bei ~4,25. Wenn ich jetzt noch die Übergangszeit sowie Warmwasser im Sommer mit rein nehmen kommen wir so bei 2800 ...

[Seite 172]
Unsere Heizung läuft auch noch ab und zu. Heute morgen -3°C AT. Ist mir noch zu kalt um nur auf Warmwasser umzuschalten. 2950 kwh Wärme inkl. Warmwasser (Nahwärme) und 435 kWh an Strom aus dem Netz gezogen, bei 1150 kWh Gesamtverbrauch. Läuft wie erwartet weiterhin ganz ...

[Seite 205]
... Verdichter, sondern jetzt auch für die Steuerelektronik und Umwälzpumpe. Im Juni hat die Wärmepumpe endlich das Heizen eingestellt und nur noch Warmwasser bereitet. Erzeugte Wärmemenge waren im Juni 124,4 kWh, elektrischer Verbrauch 35,1kWh (davon Verdichter 29,4kWh und Elektronik/Umwälzpumpen 5 ...

[Seite 208]
... sie anspringen, wenn es nicht wärmer wird. Ich habe jetzt im Sommer mal gecheckt wieviel die Heizung benötigt. Täglich ca. 3kwh für Standby und Warmwasser. Ob das jetzt gut ist weiß ich nicht, aber sind im Monat halt auch 90 kwh und somit ca. 25 Euro

[Seite 209]
... wir verbrauchen sicherlich mehr warmes Wasser, aber ist doch ein eklatanter Unterschied. Was würde es da für eine Erklärung geben? Wir haben als Warmwasser Temp 50 Grad eingestellt, darunter möchte ich nicht

[Seite 210]
Einmal am Tag 20 min, weil sie laufen muss, am Nachmittag, um bestenfalls eine Warmwasser Bereitung zur wärmsten Zeit auszulösen. Ich hätte keine Zirkulation gebraucht, durfte sie nur nicht raus nehmen beim GU

[Seite 211]
... Und diese hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel. Denke auch das bei euch noch die baufeuchte eine Rolle spiel, was hast du für Einstellungen? Warmwasser Heizkurve usw

[Seite 214]
ich resette den Betriebsstundenzähler (also Heiz-/Warmwasser-Stundenzähler und die Verdichterstarts) und die Effizienzwerte. So brauche ich nicht viel mitschreiben

[Seite 217]
dazu hab ich leider nichts gefunden. Übrigens schreibt die Verordnung vor, dass beim Einsatz einer Luft-Wasser-Wärmepumpe eine Warmwasser Temp von 50°C ausreicht für den Legionellenschutz. Ich stell mal hoch auf 50°C mit Hysterese 8K, dann macht es auch nur 1x täglich Warmwasser. Dafür stell ich ...

[Seite 220]
du meinst dass ich lediglich die Warmwasser-Zirkulation laufen lassen sollte und das Warmwasser auf 45°C einstellen kann? soll ich den Legionellenschutz, also das Aufheizen auf 60°C (mit Heizstab ...

[Seite 221]
war auch kurz baff :p Habe innerhalb 24h ca. 14kWh verbraucht ink. Warmwasser. bei ~7°C AT Neubau, 200qm beheizte Fläche, Pufferspeicher, Puffertemperatur um 5k über der Heizkurve, ERR aktiv, 5 Takte/24h

[Seite 222]
... Einen Speziellen Wärmemengenzähler sowie ein separaten Stromzähler haben wir (noch) nicht. Wir haben ausschließlich HK. Für Warmwasser haben wir einen 300L Warmwasser Speicher und für die Heizung 200L Puffer. Die Anlage läuft so wie sie soll und das Haus (176 m2) ist genauso warm wie ...



Oben