Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

T_im_Norden

Der Wärmetauscher im Warmwasser Speicher könnte zu klein oder verdreckt sein.
Wenn ich mich richtig erinnere sollte vor dem WT auch irgendwo noch ein Filter sitzen.
Dann wird die Wärmepumpe die Wärme nicht gut los und die Spreizung sinkt.
Das würde auch zu der HD Störung bei Warmwasser passen .
 
D

driver55

Bei WT zu klein, wäre dies eine Fehlkonstruktion. Ist doch aber nicht das einzige Modell bei Kunden.

@TE: Dann liegt wohl ein Systemfehler oder Defekt vor, denn gerade im Warmwasser-Betrieb sind doch höhere Temperaturen erforderlich als im Heizbetrieb.
Welche Leistung liefert die Wärmepumpe bei Warmwasser-Bereitung? Schon mal darauf geachtet. Dauerhaft 8 kW?
 
F

Fuchur

Die Anlage ist 8 Monate alt und wir haben sehr weiches Wasser. Ich habe mal aus den Unterlagen das Planungsschema herausgekramt, vielleicht kann damit jemand was anfangen. Ich verstehe davon nur Bahnhof.

Die Ausgangsleistung der Wärmepumpe kann ich nicht anzeigen lassen, nur den Stromverbrauch, den der Verdichter zieht. Der liegt konstant bei ca. 2300W bei Warmwasser, im Heizbetrieb etwas darunter, in der Größenordnung 1900-2100W.
dimplex-si8tu-sole-waermepumpe-komisches-verhalten-502019-1.jpg
dimplex-si8tu-sole-waermepumpe-komisches-verhalten-502019-2.jpg
 
F

Fuchur

Um das nicht als offene Frage hier stehen zu lassen und falls später mal jemand ein ähnliches Problem hat:

Ein Techniker war hier und hat sich die Anlage angesehen. Es ist ein Steuerventil defekt, so dass die Anlage sich nicht selbst regeln kann. Das führt dazu, dass der interne Druck trotz Minderleistung doppelt so hoch ist wie normal und dann die Hochdruckstörung ausgelöst wird. Mit Kühlung und Warmwasser hat der Fehler nichts zu tun, der Defekt war wohl schon von Anfang an, hat sich aber erst jetzt durch die höheren Soletemperaturen in Störungen bemerkbar gemacht.

Die Temperaturdifferenzen zwischen Vor- und Rücklauf bei der Warmwasserbereitung sind auch geklärt: Die Wärmepumpe hat nur einen Temp.-Sensor für den Rücklauf und der sitzt im Heizungskreis, ist also bei der Warmwasser-Bereitung gar nicht in den Kreislauf eingebunden und zeigt damit nichts verwertbares an.

Das Steuerventil wird demnächst getauscht, dann sehen wir weiter. Wird allerdings eine größere Aktion, Montagezeit ca. 4 Stunden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben