[ warmwasser] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 579]
November 2023 Externen Stromzähler Verbrauch Heizung und Warmwasser 198,5 kWh App Strom Strom Heizung 170,6 Strom Warmwasser 20,8 Gesamt 191,4 kWh, somit 4% weniger gegenüber Externen Stromzähler Umweltertrag Heizung 727,7 Umweltertrag Warmwasser 53,8 Heizung 170,6+727,7=893,3/170,6= Arbeitszahl 5 ...

[Seite 560]
... das einzige, was ich mit "5" finde, ist der Temperaturunterschied, bei dem WW-Erzeugung wieder anfängt. Nebenbei: unsere ist heute nach der Warmwasser-Erzeugung direkt zum Heizen übergegangen... auch ohne Umstellung... war zufällig gerade im Keller, als die Umschaltung erfolgte... Findest ...

[Seite 546]
... kein Problem. Versuche mal deine Heizzeit von bspw 8 bis 17 Uhr zu begenzen. Dann deine gewünschte Innentemperatur um 1° zu erhöhen. Und Warmwasser dazwischen um 13 Uhr. Wenn es nicht reicht, dann eine zweite Zeit Warmwasser. Mit dieser Einstellung fahre ich einen langen Takt. Das ...

[Seite 658]
Wenn ich heute nochmal die Möglichkeit hätte, dann würde ich, wie ich das auch eigentlich vor hatte, Heizung und Warmwasser trennen. Also die 55 nur für Heizung und für Warmwasser eine extra Wärmepumpe. Es gibt Speicher, die die Wärmepumpe schon integriert haben. Die nehmen dann die Luft aus dem ...

[Seite 562]
Vielen Dank dir. Zum 1.: Folgende Fehlermeldung und deren Bedeutung erschließt sich mir nicht: "S.132 Warmwasser: Kompres- Der Kompressor ist für den Warmwasserbetrieb gesperrt, weil sich die Wärmepumpe außerhalb der sor gesperrt Einsatzgrenzen befindet." Zum letzten: Da bin ich bei dir ...

[Seite 602]
... nur "stottert". Bei echten Minusgraden würde sie durchlaufen, da macht die Nachtabsenkung dann auch keinen Sinn. Stromverbrauch Heizung und Warmwasser seit IBN im April 2023 inkl. aller Pumpen und Steuerung liegt bis jetzt bei 700kWh. Mal sehen wo ich am 27. April 2024 dann stehe wenn das erste ...

[Seite 305]
Funktioniert bei euch die Funktion "Warmwasser schnell"? Eigentlich soll damit die Warmwasserladung begonnen werden. Bei mir tut sich da aber nichts. Im Display des SensoComfort bzw. der App steht zwar dann "Warmwasser schnell", aber in den Statistiken sehe ich, dass nichts passiert. Es wird erst ...

[Seite 380]
... wende mich jetzt mal HILFESUCHEND an die Mitstreiter mit Trinkwasserstation. Ich hatte mein Problem ja schon mal erklärt. Kurzum: Man stellt die Warmwasser Wunschtemperatur ein. Der Speicher wird immer nur genau auf die Warmwasser Wunschtemperatur hochgeladen, egal ob Leistungsstufe 1 oder 3 ...

[Seite 307]
Die Funktion macht nur Sinn außerhalb des Zeitfensters für Warmwasser. Aber ich habe tatsächlich nur 1 x am Tag ein einstündiges WW-Zeitfenster (mittags, Photovoltaik) und nutze die Funktion daher schon regelmäßig, z.B. wenn abends nochmal jemand duschen ...

[Seite 260]
... hatten wir max. 9 Grad und ich hatte 4 Takte. Die Wärmepumpe ist fast durchgehend mit 29 Grad Vorlauf und 25% gelaufen. Dabei habe ich 14kWh inkl. Warmwasser verbraucht,3kW kamen zusätzlich von der Photovoltaik. So wenig habe ich ohne Abschaltzeiten noch nie gebraucht. Ich habe aber meine ...

[Seite 591]
War die Arotherm da nur normal am Heizen oder Warmwasser oder Abtauen?

[Seite 133]
... ich auch Photovoltaik habe, heize ich momentan mit einer Solltemperatur von 22,5 Grad von 08:00 Uhr-18:00 Ubr und verbrauche 14 kWh inkl. Warmwasser. Wenn ich sie durchlaufen lassen würde, wäre ich auf jeden Fall über 20kWh. Mein COP liegt leider auch nur bei 3,6 und 2,7 bei Warmwasser. Wie ...

[Seite 107]
... Von IG Heckmann geplant, soweit ih sehen konnte hat der Heizi das auch übernommen. Die Wärmepumpe hatte am Anfang Probleme gemacht (Kein Warmwasser) dann kam der Werkskundendienst und hat repariert (Ventil im Tower war noch zu). 2,8 war Oktober, laufender Monat immerhin 3,0. Nur Heizen ...

[Seite 604]
... kann. Daher 2 Fragen: können wir ein Foto vom Innenleben eines der HKVs bekommen? Und wie verhält sich die Anlage eigentlich bei der Warmwasser Bereitung? Wir hoch ist da der Volumenstrom (und wie ist die Pumpe eingestellt)? Wenn bei Warmwasser auf Eco (max. Kompressor dann 40%) die ...

[Seite 655]
Kann man den Warmwasser Modus (eco, balance, ...) eigentlich nicht während der Warmwasser bereitung ändern? Muss ich dann erst die Wunschtemperatur runter setzen, damit es abricht, dann den Modus ändern und dann neu ...

[Seite 7]
... Sie hat schon deutlich mehr WW genutzt als beim Duschen. Über die Verknüpfung des Sunny Home Manager 2.0 mit der Vaillant Wärmepumpe wurde das Warmwasser am Nachmittag durch Photovoltaik-Strom auf etwa 52 Grad erwärmt. Jetzt habe ich über die App als auch am SensoComfort eine Temperatur des ...

[Seite 246]
Ausgehend von der Darstellung in der App von ergibt sich die Effizienz von 3,6 im Dezember wie folgt: Erzeugte Wärme 1393 kWh Erzeugten Warmwasser 137 kWh Summe 1530 kWh Verbrauch elektrischer Energie 429 kWh Ergebnis Effizienz: 1530/429 = 3,56 77013

[Seite 214]
... mit Verlegeabstand 10 cm und Bad 5 cm war eine gute Entscheidung. Der Verbrauch war gestern 15 kWh Strom für Heizen und Warmwasser. Ich erinnere nochmal an die spärliche Isolierung/Dämmung der Verrohrung in der Außeneinheit. Bereits hier entstehen die ersten Verluste. Eine besserer ...

[Seite 570]
Ich habe den Unitower und bin wirklich zufrieden. Wir sind 2 Personen und idR wird morgens geduscht. Warmwasser wird 13 Uhr erzeugt bei Zieltemperatur 45°. Das ist vollkommen ausreichend. Der Unitower braucht nunmal zwingend einen Wärmetauscher, es ist aber kein von dir beschriebener ...

[Seite 721]
Ich habe die gleiche Konstellation und bin sehr zufrieden. Nur... wir sind hier 2 Personen. Ich wollte und würde auch bei nächstenmal, Heizung und Warmwasser trennen. Also für das Warmwasser eine extra Warmwasser Wärmepumpe Gruß Martin

[Seite 689]
Moin... Mal wieder eine Frage von mir, und zwar zum Thema Warmwasser... Ich habs ja immer auf "Eco" gelassen was auch funktioniert auch wenn es dauert. Bei richtig Frost schaltet die Arotherm Plus ja dann in den normalen Modus, und dabei ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch nicht wirklich höher ...

[Seite 728]
Was meinst du mit ausschalten? Die Wärmepumpe ist bei mir in den Sommermonaten auf AUS. Warmwasser wird aber weiterhin gemacht. In dieser Konstellation dürften die Einstellungen nicht verloren gehen. So richtig aus, also Strom weg, würde ich nicht machen, da die Pumpen täglich ein "Probelauf ...



Oben